Sonntag, 23. Januar 2022

Schlachtfeld Politik - Die finstere Seite der Macht

Schlachtfeld Politik - Die finstere Seite der Macht

dbate

In der NDR-Dokumentation „Schlachtfeld Politik – Die finstere Seite der Macht“ geben Politiker ungewöhnlich offen Auskunft über ihre Niederlagen. Sie sprechen über ihre Rücktritte – und über die Spuren, die der andauernde Kampf um Macht und Ansehen hinterlässt. Einige Politiker berichten von schweren körperlichen und seelischen Problemen. Unabhängig von der jeweiligen Parteizugehörigkeit sagen alle Befragten: Die schwersten Verletzungen führen sich Parteifreunde untereinander zu.

Politiker inszenieren sich gerne als Macher, als durchsetzungsfähige Erfolgsmenschen. Über ihre Niederlagen reden sie dagegen nur sehr ungern. Für die vom Norddeutschen Rundfunk in Auftrag gegebene Dokumentation „Schlachtfeld Politik – die finstere Seite der Macht“ von Autor Stephan Lamby haben mehrere Politiker eine Ausnahme gemacht und sprechen detailliert über Intrigen, Loyalitätsverletzungen und Rücktritte.

Die Dokumentation lief erstmals 2012 in der ARD.

Kommentare

TEST-Acc.
Ich mag Fr. Fischer nicht sonderlich, aber den einen Satz finde ich sehr gut: Intrigen und Machtkämpfe gibt es auch in der Wirtschaft bzw. allen großen Organisationen. Nur sind sie dort nicht öffentlich!
Stefan Janny
In Parteien herrscht ein harter Wettbewerb um Positionen. Das ist oft noch härter als der Wettbewerb mit dem politischen Gegner. Es geht dabei um viel. Da geht es leider oft nicht zimperlich zu.
Alpha Bet
Andrea Fischer.... wie kann man nur so damit „prahlen“ und sich darüber lustig machen, dass man komplett unqualifiziert war für ein so wichtiges Amt wie das des Bundesgesundheitsministers!
Peter Pahn
Es ist doch schön zu sehen, dass im Kampf um die Macht,der Konkurrent nicht mehr mit dem Dolch ermordet wird.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe