Samstag, 16. September 2017

OXFAM - Geben Sie Menschen eine Perspektive




Für ein Leben in Würde – Spenden Sie jetzt!







Liebe Oxfam-Freundin, lieber Oxfam-Freund,

2013 brachte der Syrer Jasem Al-Wrewir seine Familie in das jordanische Flüchtlingscamp Zaatari. In Sicherheit – aber in was für ein Leben? Das Camp überfüllt und vermüllt, nur Zelte zum Schutz. Die Familie abhängig von Hilfslieferungen. Ein Leben ohne Würde und Perspektive. Bis Jasem über Oxfams „Cash for Work“-Programm im Abfallmanagement des Camps zu arbeiten beginnt – und wieder Sinn empfindet: „Nach und nach füllt sich die innere Leere, die ich gespürt hatte, als ich nach Zaatari kam.“

Wie Jasem geht es derzeit Millionen Menschen: Kriege und Katastrophen haben sie entwurzelt, sie stehen vor dem Nichts. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende, damit wir auch ihnen eine Perspektive geben können!
 

Jetzt spenden!


Bevor Jasem mit seiner Familie nach Zaatari kam, war er in Syrien ein erfolgreicher Abfallwirtschafts-Unternehmer. Die Familie hatte ein Haus, ein Auto und genug Geld, um gut zu leben. 2013 flohen sie vor dem Krieg: Im Zaatari-Flüchtlingscamp machten Jasem nicht nur die schwierigen Lebensbedingungen zu schaffen. Auch dass er keine Aufgabe hatte und seine Familie nicht selbst versorgen konnte, war schwer für ihn.

So begann Jasem ein paar Monate nach der Ankunft, im „Cash for Work“-Programm zu arbeiten, das Oxfam gemeinsam mit der GIZ im Auftrag des BMZ aufgebaut hat: Syrische Flüchtlinge erhalten dabei im Austausch für ihre Arbeit ein kleines Einkommen. Jasem stieg in die Leitung eines Recycling-Projekts im Camp ein. Hier konnte er seine Vorkenntnisse in der Abfallwirtschaft einbringen, die Lebensbedingungen im Camp verbessern und auch seine Familie wieder besser versorgen. Das Projekt wurde ihm zur Herzensangelegenheit, es gab ihm wieder Sinn.

Und nicht nur ihm. Mittlerweile arbeiten über 6.000 Menschen im Recycling-Projekt des Camps: Die Menschen arbeiten in der Müllsammlung und -trennung, bereiten Wertstoffe auf und stellen neue Produkte wie Taschen aus den Wertstoffen her. Vor allem Frauen übernehmen die Aufgabe, andere Camp-Bewohner/innen für Mülltrennung zu sensibilisieren.

Weltweit gibt es Millionen Menschen, die wie Jasem und seine Familie aus ihren bisherigen Leben gerissen wurden und vor dem Nichts stehen. Oxfam versorgt notleidende Kinder, Frauen und Männer mit überlebenswichtigen Dingen wie Trinkwasser und Nahrung. Das ist wichtig. Aber ebenso wichtig ist es für die Menschen, eine Aufgabe zu haben. Möglichkeiten dafür gibt es viele – sogar in Flüchtlingscamps wie Zaatari. Oft brauchen die Menschen nur etwas Unterstützung und eine kleine Anschubhilfe.

Bitte helfen Sie uns heute mit Ihrer Spende – schenken Sie Menschen in Not eine Perspektive!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße

Portrait Marion Lieser




Marion Lieser
Geschäftsführerin, Oxfam Deutschland e.V.


PS: Jasem und seine Familie haben dank Oxfam wieder eine Perspektive: Unterstützen Sie unsere Arbeit jetzt mit Ihrer Spende!





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe