Donnerstag, 30. November 2023

Professor Jørgen Peder Steffensen Zerlegt in 4 Minuten das Klimanarrativ. Mittels Eiskernbohrungen

Professor Jørgen Peder Steffensen Zerlegt in 4 Minuten das Klimanarrativ. Mittels Eiskernbohrungen Helmut Seifert Eichenzell


veröffentlicht am 07.05.2023 von so ist es

Jørgen Peder Steffensen,
Professor für Eis-, Klima- und Geophysik am Niels Bohr Institut in Kopenhagen.
Zerlegt in 4 Minuten das Klimanarrativ. Mittels Eiskernbohrungen lässt sich zeigen, dass es in der mittelalterlichen Warmzeit rund 2,5 °C wärmer war als heute!

Kommentare

@jorgeseufert
Außerdem handelt es sich hier um eine exemplarische Eisler Bohrung, wissenschaftlich wäre eine Metastudie zur Auswertung von tausender Bohrungen weltweit. Zum Ende wurde eine andere Stimme über das Video gelegt und beliebige Bilder hinzugefügt. Übrigens wäre es nett, wenn man sich das komplette Originalvideo anschauen könnte. Gibt es einen Link oder Angaben, wo man das Original ansehen kann?
@1Leuky
Das Sagt der gute Jørgen Peder Steffensen selber dazu 😂😂
"Der Film wurde vor über 20 Jahren gemacht, und damals war es sehr schwierig, die Politiker – ganz zu schweigen von den Wählern – davon zu überzeugen, dass wir mit der menschengemachten Erderwärmung konfrontiert waren und sind", verteidigte sich Jørgen Peder Steffensen gegenüber AFP am 22. Mai 2023.
"Ich habe mich damals entschieden – und das habe ich mit Lars [Oxfeldt Mortensen] besprochen – dass ich als Wissenschaftler meine Gesprächspartner nicht auf Basis ihrer politischen Ansichten herauspicken sollte", fuhr er fort. "Ich stehe zu dem, was ich in Lars Oxfeldts Film vor 20 Jahren gesagt habe, aber ich war und bin mit seinen Interpretationen nicht einverstanden."
"Dieser vor 20 Jahren gedrehte Film spiegelt nicht den heutigen Stand der Wissenschaft wider. Im Jahr 2001 schrieb das IPCC, dass es 'wahrscheinlich' sei, dass die Erwärmung durch den Menschen verursacht wird. Für einen Wissenschaftler konnte es durchaus Grund zur Vorsicht gegeben haben. Aber die Wissenschaft hat sich seitdem stark weiterentwickelt, heute gibt es keine Zweifel mehr.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe