Internationaler Frühschoppen |
Internationaler Frühschoppen - So. 03.10.2021 12.00 - 13.00 Uhr
Eva Lindeau diskutiert mit ihren Gästen:
|
Während des Wahlkampfs spielte das Thema kaum eine Rolle: die deutsche Außenpolitik. Dabei gibt es auf dem internationalen Parkett zahlreiche Herausforderungen, die angegangen werden und drängende Fragen, die geklärt werden müssen.
n Brüssel etwa stehen wichtige Entscheidungen zur Zusammenarbeit beim Klimaschutz, einheitlichen Mindestlohn-Richtlinien und die Zukunft des Stabilitätspaktes an. Auf die Ergebnisse der Bundestagswahl reagiert die Welt daher vor allem mit Ungeduld: Frankreich fürchtet eine lange Hängepartie, bis Deutschland eine neue Regierung gebildet hat und innerhalb der EU wieder eine aktive Rolle übernehmen kann. Angesichts politischer Muskelspiele aus China und Russland bauen auch die USA auf einen handlungsfähigen Partner in Berlin. Dort deutet momentan jedoch alles auf eine lange Sondierungsphase hin.
Was bedeuten die Ergebnisse der Bundestagswahl für die Welt? Was folgt aus den neuen Kräfteverhältnissen für Europa, die USA, Russland und China? Für welche Außenpolitik stünde eine Ampel- oder Jamaika-Koalition? Welche Themen muss eine neue Bundesregierung dringend angehen? Und welche Rolle wird Deutschland in den internationalen Beziehungen unter einem neuen Kanzler einnehmen?
Hier das Video vom 03.10.2021Die interessantesten Fragen wurden nach 45 Minuten durch die Zuschauer gestellt. Da kamen Dinge zur Sprache, die im Wahlkampf krampfhaft vermieden wurden und die auch in der Sendung bis dahin nicht angesprochen wurden.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe