Dienstag, 16. Oktober 2012

Stuttgart 21 - Zoff um das "Megaprojektle"

Wer erinnert sich noch an Stuttgart 21?
Wer denkt noch an unsere "Zukunftskanzlerin" und wie sie leichtfertig „S21 für entscheidend über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“ erklärt hatte?


Der „Stern“ schreibt: Brandschutzmängel bei Stuttgart 21 - S21 - das größte Sicherheitsrisiko des Landes
Kanzlerin Merkel erklärte S21 für entscheidend über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Absurd - denn sicherheitstechnisch ist der Bau ein Relikt des 20. Jahrhunderts und eine Gefahr für die Bürger.
Ein Kommentar von Arno Luik

Vor genau zwei Jahren machte die Kanzlerin Angela Merkel Stuttgart 21 zur Chefsache. S21, sagte sie im Herbst 2010, entscheide über "die Zukunftsfähigkeit Deutschlands". Wie bitte? Die Zukunftsfähigkeit Deutschlands hängt davon ab, dass ein bestens funktionierender Bahnhof zerschlagen, verkleinert und in die Tiefe versenkt wird?
Wenn S21 für die Zukunft steht, dann ist es eine überaus düstere Metapher. Diese Zukunft geht über Menschen hinweg. Das muss so hart gesagt werden. Die aktuellen Urteile über das Sicherheitskonzept lassen keine andere Schlussfolgerung zu.
lesen Sie dort: Fakten schaffen

… und Geldverschwendung ohne Rücksicht auf die Gesundheit
[…]

Und gleichzeitig verschwendet diese Politik unabsehbar viele Milliarden Euro in ein Projekt, das nicht nur den Schienenverkehr massiv verschlechtert, sondern auch das Leben ihrer Bürger konkret gefährdet. Die Politik weiß das, aber es ist ihr egal.
Im Grundgesetz heißt es, jeder hat das Recht auf Leben und die körperliche Unversehrtheit. S21 nimmt darauf keine Rücksicht.
Eine Politik, die noch immer S21 durchsetzen will, ist das größte Sicherheitsrisiko dieses Landes.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass das viele Schmiergeld, das an die verantwortlichen Beamten und Politiker gezahlt wurde, hätte zurückgezahlt werden müssen, wenn das anders gelaufen wäre. Da sie das Geld aber schon nicht mehr hatten und deshalb nicht zurückzahlen konnten, musste der Bau auf Biegen und Brechen durchgesetzt werden.

Dem Verantwortlichen für den Polizeieinsatz damals und einem der größten Großmäuler um S21 wurde doch gerade seine fabelhafte Eignung als fernsteuerbare Marionette öffentlich bewiesen: Stefan Mappus.

Ergänzung 16.10.2012, 22:20
Durch einen Kommentar wurde ich hierrauf aufmerksam gemacht:
http://www.parkschuetzer.de/blog/541

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe