Mittwoch, 9. Mai 2012

Thema bei Anne Will am 09.05.2012:

Noch 16 Tage bis zur ESM Abstimmung im Bundestag
dort unbedingt den Link zu den Videos anklicken, ansehen
und dann gegen ESM unterschreiben

Griechen und Franzosen wählen den Sparkurs ab – zahlt Deutschland die Euro-Zeche allein?
und weiter:
Die Griechen und Franzosen haben sich an der Wahlurne gegen das Sparen entschieden. Noch ist nicht abzusehen, wer künftig in Griechenland regiert oder ob gleich noch mal gewählt werden muss – klar ist aber schon jetzt: Leichter wird es für Merkels bisherigen Euro-Kurs nicht.
Sollte die Bundesregierung bei ihrer Linie bleiben? Und wie lange wollen und können wir dieses Euro-Theater noch mitmachen?

Sind, nachdem die FDP im Landtag von SH bleibt, doch wieder politische Themen bei der ARD erlaubt?

Dass die Griechen in die Unregierbarkeit schlittern hatte sich die Troika wohl nicht gedacht als sie Papa­demos, dem frü­heren Chef der grie­chi­schen Zen­tral­bank und Vize­prä­si­dent der Euro­päi­schen Zen­tral­bank Neuwahlen erlaubten, nachdem er die Agenda der Banken umge­setzt hat. Und EU-Kommissionspräsident Barroso hatte ihnen das Programm, auf das die EU jede neue griechische Regierung verpflichten werde auch noch verkündet.
„Diese „EU-Initiative für Wachstum und Beschäftigung“ verlangt nicht nur weitere Einsparungen in der Verwaltung, sondern auch umfassende Privatisierungsmaßnahmen, wie die der Elektrizitätswerke, und die Liberalisierung der Märkte.“  Außerdem kündigte Barroso staatlich verordnete Lohnkürzungen in der Privatwirtschaft von mindestens 15 Prozent bis 2014 an.
Am 17. Mai muss eine Koalition in Griechenland stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Griechen bis zum 17. Juni ein neues Parlament wählen müssen. Und wenn dann die Rechtsradikalen die Mehrheit bekommen?

Und Frankreich?
Da schreibt Spiegel Online: Merkel will Hollande das Sparen beibringen
Frankreich hat einen neuen Präsidenten, Nicolas Sarkozy ist Geschichte - und damit auch das Duo "Merkozy". Das deutsch-französische Verhältnis muss neu justiert werden. Viel Zeit bleiben Kanzlerin Angela Merkel und François Hollande nicht, sich aufeinander einzustellen.

Die Griechen und Franzosen haben ihr schon mal gezeigt, was sie von ihrer Politik halten. Nicht nur die Griechen, auch die Franzosen haben die Schnauze voll vom merkelschen Spardiktat.
Sollte Merkel geglaubt haben das ginge immer so weiter, ihr fast Alleingang, nur mit dem kleinen Franzosen an ihrer Seite, Bankenrettung auf Kosten der Allgemeinheit?

Eine ganz wichtige Frage ist doch:
Wie lange lassen wir Deutschen es uns noch gefallen, wie unsere Rettungskanzlerin so mit unserem Geld umgeht?

Will sie als Retterin Europas und des Euros in die Geschichte eingehen, ohne auf die Deutschen Rücksicht genommen zu haben? Welcher ihrer mächtigen Befehlsgeber hat auf den Erhalt der Eurozone gewettet, dass sie sich so ins Zeug legt?

Hoffentlich sagt sie nicht eines Tages, wenn es mal eng um sie wird: "Ich habe doch nur Befehle ausgeführt", denn sie wirft mit Milliarden für die Banken nur so um sich und bei den "kleinen Leuten", nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa, ja auf der ganzen Welt, kehrt mehr und mehr die Armut ein.
 
Auf diese Sendung bin ich gespannt

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe