Montag, 20. Juni 2016

Türkische Grenzwächter töten acht Syrer - darunter 2 Frauen und 4 Kinder

Thema: Kriegsflüchtlinge

19. Juni 2016 14:16
Türkische Grenzwächter töten acht Syrer

Nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation sind im Nordwesten Syriens Flüchtlinge unter Beschuss geraten.

Türkische Grenzschützer haben nach Angaben von Aktivsten acht Syrer erschossen, die aus dem Nordwesten Syriens in die Türkei fliehen wollten. Unter den Toten nahe der syrischen Stadt Dschisr al-Schughur südwestlich von Aleppo seien zwei Frauen und vier Kinder.

Acht Menschen seien teilweise schwer verletzt worden, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag. Die oppositionelle syrische Nachrichtenseite Orient News berichtete von elf Toten. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben ist nicht möglich.

Die Gruppe war vor Gefechten um die nordsyrische Stadt Manbidsch in der Provinz Aleppo auf der Flucht. Die Gruppe gelangte der Beobachtungsstelle zufolge über die nordwestliche Provinz Idlib an die Grenze zur Türkei. Dort hätten türkische Soldaten das Feuer eröffnet.

Grenze zu Syrien zu

Die Türkei hält die Grenze zu Syrien nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) seit August 2015 geschlossen. Syrische Flüchtlinge können deswegen nicht mehr legal ins Nachbarland kommen.

HRW hat den türkischen Grenzschützern mehrfach vorgeworfen, Gewalt gegen fliehende Syrer anzuwenden, obwohl das Land offiziell eine «Politik der offenen Tür» verfolge. Nach Angaben der in Grossbritannien ansässigen Beobachtungsstelle erschossen türkische Grenzsoldaten seit Jahresbeginn mindestens 60 Menschen, alles Zivilisten.

Nach UN-Schätzungen wurden in Syrien seit Beginn des Gewaltkonflikts im März 2011 mehr als 280'000 Menschen getötet. Millionen Syrer sind wegen der Gewalt auf der Flucht. (ij/sda/afp)

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.20min.ch
siehe auch hier NZZ.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe