Dienstag, 24. Januar 2023

Prof. Dr. Michael Meyen - Wie Medien unsere Realität bestimmen

Wie Medien unsere Realität bestimmen | Prof. Dr. Michael Meyen

Jasmin Kosubek

22.01.2023
Prof. Dr. Michael Meyen ist Kommunikationsforscher an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Autor des Buches "Die Propaganda-Matrix" (2021). Inspiriert von der gleichnamigen Hollywood-Reihe war Meyen beeindruckt, wie die Idee einer Parallelrealität in einem unterhaltsamen Blockbuster verarbeitet werden konnte. Leben wir also in einer Simulation? Eine Frage, die mittlerweile zu einem Meme geworden ist. Meyen geht auf die Idee einer Parallelrealität ein, die vor allem von unsere Medien gebaut wird und der wir uns auch nicht entziehen können. Außerdem sprechen wir über die alternative Medienrealität der sogenannten Oppositionsmedien.

WOLLT IHR MEINE ARBEIT UNTERSTÜTZEN?
PAYPAL: info@jasminkosubek.de

ÜBERWEISUNG
NAME: Jasmin Dantas Kosubek
IBAN: DE46 5001 0517 5423 7119 78
BIC: INGDDEFFXXX

FOLGT MIR
Odysee: https://odysee.com/@JasminKosubek:a
Twitter: https://twitter.com/JasminKosubek
Insta: https://www.instagram.com/jasminkosubek/
Telegram: https://t.me/jasminkosubek

Kommentare

Bernd Schmidt
Ein Medienexperte, der Herr Meyen. Ich habe einen Traum: Herr Meyen kommt in öffentlich-rechtlichen Medien vor. Eine Gesellschaft, die solche Experten nicht zu Wort kommen lässt, ist krank.
ehubi 75
Ich schaue keine Leitmedien und weiß oft nur aus der Arbeit was so in den Medien ist. Bei Unbekannten, die ich beim Spazierengehen treffe, sprechen wir meist sehr schnell über Themen abseits des Mainstreams. Es gibt immer mehr Menschen, die die Leitmedien ignorieren.
Mark König
Schönes Interview. Was Herr Meyer zu Beginn über Ganser sagt, ist nicht ganz korrekt. Man soll in den Wald gehen und keine Mainstream Medien konsumieren hat er nicht gesagt. Sondern man soll da überhaupt keine Medien konsumieren, auch keine Alternativen. Gedankenhygiene, digitale Auszeit nennt er es. Ansonsten betont Ganser immer, man soll beide Seiten hören, auch mainstream: westliche pro Nato (mainstream), aber auch Nato kritische. Und er betont immer, was er sagt als Historiker ist seine Interpretation.
FenrisHunter2
Gutes Interview und toller Gast, wirklich sehenswert
Peter Lucian
Bin sehr angetan von diesem von beiden Akteure gut geführten Gespräch!
Bin echt gespannt ob Politiker auch mal bei diesem Format zum Gespräch geladen werden.
Scholz, Bärbock, Habeck, und Lindner wäre doch eine Herausforderung, oder?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe