STRG_F
Funk (Eigenschreibweise funk) ist ein deutsches Online-Content-Netzwerk der ARD und des ZDF, das sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 29 Jahren richtet. Die Federführung liegt beim Südwestrundfunk (SWR).
13.09.2022
Freiwillige aus Deutschland und anderen Ländern kämpfen in der Ukraine. Bereit, sich für ein fremdes Land den russischen Truppen an der Front entgegenzustellen. Bereit, sich in den Horror des Krieges zu stürzen.
Vor einem halben Jahr haben wir von STRG_F deutsche Kämpfer begleitet, die sich auf ihren Kriegseinsatz vorbereitet haben. Manche sind erst gar nicht in die Fremdenlegion aufgenommen worden, manche wiederum sind noch in der Ukraine und andere sind schon wieder zurück in Deutschland.
Einer davon ist Pascal, den wir vor einem halben Jahr am Berliner Fernbusbahnhof mit eigener Kriegsausrüstung verabschiedet haben. Pascal hat uns nach seiner Rückkehr kontaktiert und möchte uns von seinen Erlebnissen in der Ukraine erzählen.
Wie geht es ihm jetzt? Und ist sein Plan, der Ukraine zu helfen, aufgegangen? So viel vorweg: Pascal hat ziemlich viel Übles erlebt.
Ein Film von Han Park, Mirco Seekamp, Timur Gökce
Weitere Recherche: Julian Feldmann
Kamera: Gunnar Krupp, Han Park
Schnitt: Merlin Schrader, Gunnar Krupp
Grafik: Philip Erpenbeck
Redaktion: Lutz Ackermann, Salome Zadegan
» der Kommentar des Blogschreibers «
Dieses Video ist besonders zu empfehlen für
- alle Mitarbeiter des Außenministeriums
- alle Mitarbeiter des Innenministeriums
- alle kriegsgeilen Wehrdienstverweigerer
- alle die ihre Grundausbildung an der Playstation oder der X-Box gemacht haben
- alle Befürworter der Waffenlieferungen, die aus erster Hand erfahren, wo ein Großteil der Waffen bleibt, die nicht sofort dem russischen Militär in die Hände fallen weil die ukrainischen Soldaten sie auf der Flucht liegen und stehen gelassen haben oder weil sie sie nicht bedienen können
Kommentare
Sunflowercarpet
Danke für diesen authentischen Bericht. Ich hoffe nur, dass er sich professionelle Hilfe holt. Sein Blick beziehungsweise seine Augen verraten mir, dass er schwer traumatisiert ist. Sei dir bitte nicht zu schade, dir Hilfe zu suchen!
Andreas Koziol
Aufwühlender Bericht.
Im Krieg gibt es letztendlich immer nur Verlierer.
Alles Gute für Pascal.
aliss liou
Mein Beileid an alle. Ruhe in Frieden für alle die gefallen sind bei den unnötigen Krieg.
zweiselbst
Respekt dafür daß er seine Erfahrungen mit uns teilt. Alles Gute dir, Pascal.
Kitty Anne
Macht doch bitte mal ein weiteres Follow-Up zu der Sache, postraumatische Belastungsstörungen durch Krieg sind leider sehr aktuell und es ist wichtig darüber zu informieren. Ich habe selbst dadurch einen nahen Angehörigen wegen daraus resultierenden Suizid verloren. Mich würde ausserdem auch interessieren wie sich seine Familie gefühlt hat als er sich dafür entschieden hat sie einfach zurück zu lassen?
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe