Donnerstag, 26. Juli 2018

We move EU - Unser Bier steht nicht zum Verkauf


Carlsberg und Heineken setzen alles daran, den gesamten Prozess der Bierherstellung unter ihre Kontrolle zu bekommen - vom Samen, der auf dem Acker ausgebracht wird, bis zum fertigen Bier, das wir in der Kneipe trinken. Um das zu stoppen, haben wir eine Anhörung. Doch bevor es soweit ist, müssen wir unseren Druck nochmal verdoppeln!
Liebe Leser,

Carlsberg und Heineken drängen mit aller Macht darauf, den gesamten Prozess der Bierherstellung unter ihre Kontrolle zu bekommen. Dann könnten sie im großen Stil Gebühren verlangen: von Landwirten, von Brauereien, von den Konsumenten. Wir alle müssten den Preis zahlen.

Um solche Gebühren zu verlangen, brauchen die Bierkonzerne ein Patent, und das Europäische Patentamt war bislang ein treuer Verbündeter – denn für jedes neue Patent kassiert das Amt eine Patentgebühr. [1]

Seit letztem Sommer kämpfen wir gegen das Erteilen dieses Patents. Gemeinsam legten wir eine formale Beschwerde dagegen ein. Und weil Zehntausende weitere Menschen aus unserer Bewegung hinter uns standen, sah sich das Patentamt gezwungen, uns eine faire Anhörung zu versprechen!

Doch seitdem ist sehr viel Zeit vergangen, und wir haben noch immer keinen Termin. Zeigen wir dem Europäischen Patentamt, dass wir unsere Forderungen keineswegs vergessen haben und nun ungeduldig werden! Wir haben letztes Jahr schon über 115.000 Unterschriften gesammelt, und das Signal war so stark, dass wir eine Anhörung durchsetzen konnten! Jetzt wollen wir nachlegen und mit doppelt so vielen Unterschriften den Druck nochmal spürbar erhöhen, bevor der Termin ansteht. Machen Sie mit?

Unterzeichnen Sie jetzt, um die Zahl der Unterschriften zu verdoppeln

Die wichtigste Zutat beim Bier ist Gerste. Und das Patent auf Gerste, um das Heineken und Carlsberg jetzt kämpfen, ist extrem weitreichend weil es sich auf den gesamten Brauprozess und sogar dessen Endprodukt, das Bier, auswirken würde. Das heißt, Braukonzerne würden dreimal profitieren – beim Verkauf der Gerstesamen an die Landwirte, beim Kauf der geernteten Gerste von den Bauern und beim Verkauf des Biers an uns Konsumenten. Carlsberg und Heineken hätten so den gesamten Produktionsprozess unter ihrer Kontrolle – vom Acker bis zur Kneipe.

In den letzten Jahren konnte das Patentamt auf der Seite der großen Konzerne stehen, weil niemand genau hinsah und öffentlich anklagte … bis jetzt. [2]

Unsere Bürgerbewegung hat schon viel erreicht . Doch wir brauchen nicht nur eine Zusage für eine Anhörung, wir brauchen einen festen Termin. Um weiter Druck zu machen. Viel zu lange haben wir warten müssen: Erinnern wir das Europäische Patentamt daran, dass wir unsere Anhörung nicht vergessen haben. Wenn die Zahl unserer Unterschriften jetzt wieder sprunghaft ansteigt, zeigen wir ihnen, dass wir noch da sind und sofort t aktiv werden können, wenn es nötig ist. Verdoppeln wir den Druck!

Unterzeichnen Sie jetzt, um die Zahl der Unterschriften zu verdoppeln

Vielen Dank für Ihre Solidarität,

Jörg Rohwedder (Lübeck)
Virginia López Calvo (Madrid)
Mika Leandro (Bordeaux)
David Schwartz (Brüssel)
für das gesamte WeMove.EU-Team

PS: Wenn unsere Anhörung endlich stattfindet, wollen wir mit großem Aufgebot beim Europäischen Patentamt in München erscheinen. Das ist das Großartige an unserer Bewegung – wir sind überall, denn wir sind Hunderttausende über den ganzen Kontinent verteilt. Unterzeichen Sie jetzt!
Referenzen:
[1] Siehe Seite 11 von http://documents.epo.org/projects/babylon/eponet.nsf/0/8FA68EFD80C08D5EC12582BA003AC317/$File/financial_statements_2017_en.pdf
[2] Die Richtlinien der EU zu diesem Thema sehen vor, dass Patente auf Pflanzen, einschließlich Gerste, verboten sind, es sei denn sie sind genetisch verändert. Doch das Europäische Patentamt ist keine EU-Behörde, muss sich also nicht an EU-Richtlinien halten.

WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlicher Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen – egal, ob wir in Europa geboren wurden oder anderswo. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.
WeMove.EU finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe