Dienstag, 13. Januar 2015

Gorbatschow: "Wir brauchen ein neues Tauwetter"

Thema: Die Arroganz einer Machtkanzlerin
t-online.de
Gorbatschow warnt
"Wenn einer die Nerven verliert, werden wir die nächsten Jahre nicht überleben"

Foto: Michael Schilling CC BY-SA 3.0
Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow verurteilt die westlichen Sanktionen gegen Russland scharf. Im "Spiegel"-Interview warnt er vor Krieg und spart auch nicht mit Kritik an Deutschland.
Der Friedensnobelpreisträger hat wegen der Ukraine-Krise vor einem großen Krieg in Europa gewarnt. "Wenn angesichts dieser angeheizten Stimmung einer die Nerven verliert, werden wir die nächsten Jahre nicht überleben", meinte Gorbatschow in dem Interview.

Gorbatschow prangerte einen "katastrophalen Vertrauensverlust" zwischen Russland und dem Westen an und forderte dazu auf, die Beziehungen zu enteisen. "Wir brauchen ein neues Tauwetter", sagte er.

"Welche Lektionen braucht Deutschland noch?"

Scharf kritisierte der Ex-Sowjetpräsident, viele Deutsche wollten bei einer "neuen Teilung Europas" mitmachen. "Deutschland hat im Zweiten Weltkrieg schon einmal versucht, seinen Machtbereich nach Osten zu erweitern. Welche Lektionen braucht es noch?", mahnte Gorbatschow, der als einer der Wegbereiter der deutschen Einheit gilt.

Zudem verurteilte er die Sanktionen des Westens gegen Russland, mit denen seiner Darstellung zufolge das Riesenreich international isoliert und Kremlchef Wladimir Putin gestürzt werden solle.

Sanktionen "saudumm und höchstgefährlich"

Dieses Vorgehen bezeichnete er als "saudumm und höchstgefährlich". Gorbatschow hatte in den vergangenen Monaten mehrfach vor einem neuen Kalten Krieg gewarnt und die Politik Putins verteidigt.

Zwar trat Gorbatschow auch diesmal für die umstrittene Annexion der Halbinsel Krim durch Russland ein, doch lehnte er Putins autoritären Führungsstil ab. "Es ist schlicht nicht in Ordnung, wenn jemand wie der Anti-Korruptions-Blogger und Politiker Alexej Nawalny unter Hausarrest gestellt wird, nur weil er den Mund aufgemacht hat", sagte Gorbatschow. Nawalny steht seit Februar unter Arrest und war am 30. Dezember in einem weiteren, als politisch motiviert kritisierten Prozess zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.



» der Kommentar des Blogschreibers «
Werter Herr Gorbatschow,
Deutschland hat seine Lektion schon gelernt. Immer mehr Menschen in Deutschland erkennen, was für ein falsches Spiel mit ihnen getrieben wird.

Dass sie von einer us-gesteuerten Pseudoregierung, gebildet aus rückgratlosen Politikerdarstellern und einer machtbesessenen Kanzlerin verwaltet werden, wird so langsam immer mehr Deutschen bewusst.
Hoffentlich kommt die letzte Erkenntnis nicht zu spät, nämlich erst dann, wenn die restlichen nationalen Befugnisse auch noch an das diktatorische Konstrukt namens "Europäische Union" abgetreten sind und auf das gesamte Ensemble verzichtet werden kann.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe