Montag, 14. August 2023

Presseclub 13.08.2023 - Wirtschaftsflaute: Wird Deutschland abgehängt?

Presseclub 13.08.2023 - Wirtschaftsflaute: Wird Deutschland abgehängt?
So. 13. August 2023, 12.03 - 13.00 Uhr

Wirtschaftsflaute: Wird Deutschland abgehängt?


Die Gäste von links
  • Roman Pletter
    Ressortleiter Wirtschaft, DIE ZEIT
  • Kristin Schwietzer
    Leiterin des MDR-Studios in Berlin
  • Julia Löhr
    Wirtschaftskorrespondentin, Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Rudolf Hickel
    Herausgeber, Blätter für deutsche und internationale Politik, Publizist und Professor für Finanzwissenschaft
Moderation
Jörg Schönenborn
Jörg Schönenborn ist seit 2014 Programmdirektor des WDR. Er ist zudem Koordinator Fernsehfilm in der ARD.
Er ist Mitglied der Lobbyorganisation Atlantikbrücke e.V.

Bilder: Screenshots. Text+Logo: ARD

Noch in diesem Frühjahr hatte Kanzler Olaf Scholz prophezeit: “Wegen der hohen Investitionen in den Klimaschutz wird Deutschland für einige Zeit Wachstumsraten erzielen können wie zuletzt in den 1950er und 1960er Jahren.” Davon ist Deutschland meilenweit entfernt. Nach zwei Quartalen Negativwachstum stagniert die Wirtschaft. Der internationale Währungsfonds prognostiziert für das Gesamtjahr 2023 sogar ein Schrumpfen um 0,3 Prozent. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben im ersten Halbjahr deutlich mehr größere Betriebe ihr Gewerbe aufgegeben als im Vorjahreszeitraum.

Zukunftsunternehmen wie BioNTech gehen mit ihrer Krebsforschung nach Großbritannien, während VW und BMW ihre Batterieproduktion in die USA verlegen, wo sie mit milliardenschweren Subventionsprogrammen angelockt werden. Weil viele deutsche Unternehmen über hohe Energiepreise klagen, will Wirtschaftsminister Habeck befristet einen Industriestrompreis einführen, was die FDP ablehnt – zu Recht? In Deutschland ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen zuletzt stark angestiegen. Droht der Exportnation eine langanhaltende Rezession? Oder ist die Flaute nur vorübergehender Natur aufgrund der Transformation in eine grüne Wirtschaft?

Neben den negativen Prognosen gibt es aber auch hoffnungsvolle Entwicklungen: Intel und der taiwanesische Konzern TSMC wollen Chipfabriken in Ostdeutschland bauen, wenngleich auch unterstützt durch Steuergelder. Die Ampel erhofft sich davon, Zukunftstechnologien ins Land zu holen, um unabhängiger von China zu werden. Wird diese Rechnung aufgehen? Braucht Deutschland jetzt ein neues Konjunkturpaket oder brauchen wir tiefgreifende Strukturreformen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft langfristig zu sichern?

Links
Sendungsseite
Gästebuch

» der Kommentar des Blogschreibers «

Man glaubt es kaum, manchmal war doch sowas wie Kritik zu hören.

Aber wie meistens gilt: Wer die Sendung nicht gesehen hat, hat nicht viel verpasst, wer sie trotzdem sehen möchte, unterhalb der Kommentare ist das Video.

561 Kommentare + 484 Antworten = 1.045 Beiträge, davon 119 gesperrt

Kommentar 166:
Axel Seidensticker schreibt am 13.08.2023, 11:32 Uhr:
Habe mich mal durch ein paar Kommentare durchgelesen, überwältigend, wie viele alles besser wissen oder sich ihr Mütchen kühlen. Irgendwie drängt sich das Beispiel des DFB Bundestrainers auf mit seinen Millionen Kollegen. Allem Anschein nach glaubt die Mehrheit der Kommentarschreiber, dass es der jetztigen Regierung in noch nicht einmal zwei Jahren gelungen ist, alles das, was die Vorgängerregierung in 16 Jahren "aufgebaut, reformiert, strukturiert und digitalisiert" hat, zu zerstören. Man erinnere sich an solche Koryphäen wie Scheuer, Bär, Dobrindt, Altmeier, Jung etc., etc. Aber es ist wie immer, wenn Sozen regieren.......es droht der Weltuntergang.

    Antwort von
    Hanne , geschrieben am 13.08.2023, 11:44 Uhr:
    Nein, mit Merkel hat der Abstieg begonnen. Genau genommen 2008 mit der HRE-Pleite. Wenn man die Namen der Akteure hier veröffentlicht, bzw eines Akteurs, wird der Kommentar so sicher wie das Amen in der Kirche nicht veröffentlicht.
    Antwort von
    J. Simon , geschrieben am 13.08.2023, 11:50 Uhr:
    Naja, Scholz ist das Abbild Merkels , schön aussitzen
    Antwort von
    Heinz Becker, geschrieben am 13.08.2023, 11:56 Uhr
    Einige Koryphäen haben sie vergessen aufzuzählen: Sigmar Gabriel, Olaf Scholz, Christine Lambrecht, Hubertus Heil, Katarina Barley, Heiko Maas. Waren das keine Mitglieder der Regierung bis 2021? Welcher Partei gehörten die an?
    Antwort von
    Rolf Lang , geschrieben am 13.08.2023, 12:02 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Seidensticker, Sie sprechen mir aus der Seele. Die Springerpresse hat ja entsprechend laut getrommelt "Es ist natürlich alles Schuld der jetzigen Grün / Roten Regierung. Aber wenn wir mit Merz + Weidel den Zeitsprung nach 1933 machen wird alles viel viel besser." Es ist ein Bildungsproblem, dass ein nicht geringer Teil der Bevölkerung dem Glauben schenkt.
    Antwort von
    Axel Seidensticker, geschrieben am 13.08.2023, 13:29 Uhr:
    @ Heinz Becker Ja, das waren auch Mitglieder der Merkel Regierungen, die allesamt der SPD angehörten. ABER..im Vergleich zu den von mir genannten haben diese Leute was geleistet, auch Frau Lambrecht, allerdings nur als Justizministerin! Da werden sich Ihnen die Nackenhaare sträuben, aber die von mir genannten Koryphäen, vorzugsweise von der CSU, waren den von Ihnen genannten Kollegen nicht ansatzweise ebenbürtig.
    Antwort von
    Heinz Becker, geschrieben am 13.08.2023, 16:52 Uhr:
    @Axel Seidensticker, es geht nicht um die Leistung Einzelner, die ist relativ. Es geht hierum: "Aber es ist wie immer, wenn Sozen regieren.......es droht der Weltuntergang". Sie tun gerade so, als seien die "Sozen" nicht an der Regierung beteiligt gewesen. Und Weltuntergang? Dafür sind die "Sozen" viel zu unwichtig, aber um die Wirtschaft Deutschlands zu zerstören, weil Olaf Scholz nicht die Richtlinien der Politik bestimmt, dazu reicht es.

Kommentar 338
Heinz Becker schreibt am 13.08.2023, 12:45 Uhr
Stichwort: "Solarworld AG". Gab es in Deutschland nicht schon mal einen hochsubventionierten Solarmodulhersteller? Wo ist der geblieben und wer konnte die Maschinen kostengünstig übernehmen? Die freigestellten Mitarbeiter wurden selbstverständlich der Allgemeinheit über die Arbeitsagentur angelastet. Was passiert, wenn die "Investoren" nach Entgegennahme der Subventionen, Deutschland dankend den Rücken kehren?
Kommentar 349:
Frank schreibt am 13.08.2023, 12:50 Uhr:
Die CDU mit ihrem totalen Linksdrall unter 16 Jahre Merkel hat diese Situation mit der wirtschaftlichen Flaute, die wir jetzt haben eingeläutet und die Ampel macht so weiter, sehr zum Schaden Deutschlands. Deshalb gebe ich meine Stimme nur noch der AfD in Deutschland und auch bei der Europa-Wahl.
Kommentar 358:
Rolf Greven schreibt am 13.08.2023, 12:55 Uhr:
Wenn ich die Zeitenwende richtig verstehe, dann bedeutet das, dass die Steuerzahler Investitionen multinationaler Unternehmen bezahlen (und nicht mehr die Unternehmen selbst) und der Rüstungs- bzw. Kriegsetat extrem erhöht und alles, was für den sozialen Frieden und die Zukunft wichtig ist, vernachlässigt wird. Es werden keine ausreichenden Mittel für die Bekämpfung der Bildungs- und Ausbildungskatastrophe bereit gestellt. Und die sozialen Verhältnisse verschärfen sich durch Inflation, zunehmender KInder- und Altersarmut sowie Wohnungsprobleme enorm. Und viele Tafeln stehen vor dem Kollaps. Die Diskussionsrunde scheint weit weg zu sein von der Realität der Bürger, die nicht wissen, wie sie über die Runden kommen angesichts einer Regierung, die den Eindruck erweckt, vornehmlich US-Interessen zu bedienen.
Kommentar 361
Heinz Becker geschrieben am 13.08.2023, 12:55 Uhr
Wie sagte noch vor einigen Jahren ein ganz großer Liberaler? "Lieber nicht regieren als schlecht regieren!". Nun hat er sich anscheinend korrigiert: "Hauptsache mitregieren, egal wie schlecht".
Kommentar 477:
Anna schreibt am 13.08.2023, 15:31 Uhr:
Diese Land hat fertig. Der Marsch durch die Instanzen der 68er hat funktioniert. Linksgrüner Unsinn hat sich, dank gleich denkender Medien, etabliert und den Normalbürger nie wirklich erreicht/überzeugt-Ergebnis ist ein unüberbrückbares Mißtrauen gegen alles was von Ampel, Medien & Co. kommt.
    Antwort von
    Heinz Becker, geschrieben am 13.08.2023, 16:34 Uhr
    Das sind doch die Nachkommen der 68er, die jetzt das erledigen, wovon ihre Elter1 und Elter2 geträumt haben. Sie selber konnten es wegen des Studiums der Mao-Bibel und den Trips zu indischen Gurus nicht schaffen. Ihre Devisen waren: "Deutschland raus aus der Nato" und "Bundeswehr abschaffen", das aber hat diese Generation gründlich missverstanden.




Wer alle Kommentare ohne das lästige Weiterblättern lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe