Dienstag, 21. Mai 2019

Umfrage Unzufriedenheit über Funktionieren der Demokratie

Umfrage Unzufriedenheit über Funktionieren der Demokratie gewachsen

30.133 Menschen in 27 Staaten befragte das Pew-Institut zwischen dem 14. Mai und dem 12. August 2018. Auch in den USA -wo seit Januar 2017 Präsident Donald Trump im Weißen Haus regiert hat die Unzufriedenheit zugenommen von 51 Prozent im Jahr 2017 auf 58 Prozent im vergangenen Jahr.

Immer mehr Menschen in Deutschland sind mit dem Funktionieren der Demokratie unzufrieden. In einer Studie des US-Meinungsforschungsinstituts Pew sagten im vergangenen Jahr 43 Prozent der Befragten, sie seien nicht zufrieden damit, wie die Demokratie funktioniert ein Anstieg um 17 Prozentpunkte verglichen mit dem Voriahr. Mit 56 Prozent äußerte sich allerdings immer noch eine klare Mehrheit zufrieden über den Stand der Demokratie.

Unter Befürwortem der AfD zeigten sich 69 Prozent unzufrieden damit, wie die Demokratie funktioniert. Bei denjenigen, die der Partei ablehnend gegenüberstehen, waren es 37 Prozent.

Auch in mehreren anderen europäischen Staaten war die Unzufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie unter den Befürwortern populistischer Parteien besonders ausgeprägt. In der Studie wurden 27 Staaten untersucht, zehn davon in Europa. In sechs dieser europäischen Staaten zeigte sich eine Mehrheit unzufrieden darüber, wie die Demokratie in ihren Ländern funktioniert: Frankreich (51 Prozent), Ungam (53 Prozent), Großbritannien (55 Prozent), ltalien (70 Prozent), Spanien (81 Prozent) und Griechenland (84 Prozent). Außer in Deutschland äußerte sich auch in Schweden (30 Prozent), den Niederlanden (34 Prozent) und Polen (44 Prozent) eine Minderheit der Befragten unzufrieden.

Quelle: Heise.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe