Mittwoch, 8. Mai 2019

Anne Will - 05.05.2019 - Streit um CO2-Steuer - wer zahlt für den Klimaschutz?


Sendung am 5. Mai 2019 | 21:45 Uhr
Streit um CO2-Steuer - wer zahlt für den Klimaschutz?

Fotos: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Maja Göpel
    Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)
  • Ioannis Sakkaros
    Initiator der Gelbwesten-Proteste in Stuttgart
  • Kevin Kühnert (SPD)
    Bundesvorsitzender der Jusos
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzende
  • Michael Kretschmer (CDU)
    Ministerpräsident von Sachsen


Der Ausstoß von Treibhausgasen soll teurer werden. Die Große Koalition streitet jetzt über eine mögliche CO2-Steuer etwa auf Heizöl, Diesel und Benzin. Welche Folgen hat eine CO2-Steuer für Verbraucherinnen und Verbraucher? Kann eine Abgabe sozial gestaltet werden? Und führt eine solche Bepreisung tatsächlich zu weniger CO2-Ausstoß?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

DER WESTEN.de
Kevin Kühnert und Michael Kretschmer gerieten bei Anne Will verbal aneinander
Bei Anne Will in der ARD drehte sich am Sonntag alles um eine mögliche C02-Steuer. Die Kandidaten beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wer für den Klimaschutz zahlt. Das Thema ging in der Diskussion häufig unter – auch, weil Anne Will immer wieder auf die umstrittenen Aussagen von Kevin Kühnert zurückkam.

Münchner Merkur.de
ARD Talk
Kühnert kanzelt BMW und Gabriel gnadenlos ab - dann muss ihn Anne Will einbremsen
Kevin Kühnert liefert sich mit anderen Gästen bei Anne Will in der ARD Wortgefechte über eine mögliche CO2-Steuer. Am Montag reagiert Sigmar Gabriel auf den Schlagabtausch in der Kollektivierungsdebatte.

Sputnik Deutschland
Politik
Sozialismus, der keiner war und Kapitalismus, der keiner sein soll – Konfusion bei „Anne Will“
Der Streit über Äußerungen des Vorsitzenden der SPD-Nachwuchsorganisation „Jusos“ zur Vergesellschaftung großer Unternehmen hat auch die Talk-Shows erreicht. In der ARD-Sendung „Anne Will“ lieferte sich Juso-Chef Kevin Kühnert einen rhetorischen Schlagabtausch mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der fast im Eklat endete.


Kommentare

Seite 63
Gaesteliste schrieb am 05.05.2019 18:33 Uhr:
auch Anne Will laesst wieder die menschliche Vernunft gegen die scheinbare Mehrheit, die Macht, antreten. Die Gaesteliste zeigt das Ungleichgewicht offen auf. Nur zwei werden die Zukunft im Auge behalten.
Arbeitsplaetze in der altvorderen Energiegewinnung, der Automobilfirmen und aehnlich veralteter Industrien sind uns ungemein wichtig, und werden gefoerdert und nur mit unmengen Geld in die heutige Zeit transferiert. Dagegen muessen modernen Industriezweige - wie z.B. - Solar - Windenergie - alternative Mobilitaet – schwere Rueckschlaege durch den Staat selbst verkraften. Die betroffenen Regionen, Staedte und MitarbeiterInnen werden von der Politik allein gelassen.
Bsp: Bayern verhindert mit der Regeln H10 de facto den Neubau von Windkraftanlagen. Gleichzeitig muessen - vornehmlich die EndverbraucherInnen die neuen Stromtrassen mit der Stromrechnung bezahlen.
Dezentrale Energieversorgung – ein Ziel der Energiewende – wurden von den „Maechtigen“ gaenzlich untergegraben.

Seite 64
Ernst schrieb am 05.05.2019 19:11 Uhr:
Hätte man sich an die falschen Voraussagen des Club of Rome gehalten, dann hätte der Aufstieg der aufstrebenden Volkswirtschaften, welcher Milliarden von Menschen aus der Armut befreite, nie stattgefunden. Wahrscheinlich wären Millionen völlig unnötig aufgrund einer staatlich geplanten und verordneten Einsparung an Rohstoffen und mangelhaft funktionierenden Wirtschaft gestorben.
Wenn man sich nun an die Voraussagen der Klimaalarmisten hielte, würden wir in Deutschland wohl in die Steinzeit zurück versetzt.

Seite 185
Dirk Meyer schrieb am 07.05.2019 09:45 Uhr:
Oh, ja, die Chinesen investieren weit mehr in umweltfreundliche Energiegewinnung und Mobilität als Deutschland??
Stimmt das??
Allein für die „Stromwende“ hat Deutschland bis jetzt so rd. 0,45 BILLIONEN € aufgewendet (am Ergebnis gemessen, weitgehend zum Fenster rausgeschmissen). Wieso rechnen Sie DA für China nicht für die Pro-Kopf-Zahlen hoch? Also 0,45/82*1400 = 7,68 BILLIONEN!!
Hat China 7,68 BILLIONEN € !! investiert?? NEIN!!
Außerdem, der wahre Grund: China produziert nicht nur das meiste CO2 sondern auch den meisten Dreck. Die können an vielen Orten vor lauter Dreck in der Luft fast gar nicht mehr atmen. Das ist der wahre Grund und nicht die angebliche Umweltfreundlichkeit. Weiter zweifele ich die chinesischen CO2-Zahlen an; die Zahlen liegen sicherlich erheblich höher. Die chinesische Kernkompetenz ist: Lügen und Täuschen. Es besteht sehr wohl Grund, mit dem Finger auf China zu zeigen.

Seite 103
Reinhold Böttcher schrieb am 05.05.2019 22:21 Uhr:
Wer dem IPCC Report zum Klima KOMPLETT gelesen hat, der weiß dass es eine VERMUTUNG ist, das CO2 das Klima beeinflußt. Es gibt keinen Beweis dafür !
Als ich Student war in der Zeit von 1970-1980 , da haben uns die Klimaaktivisten erzählt, das wir eine Eiszeit bekommen ! Darauf warte ich noch heute.
Dann kam der saure Regen ! Als der Beweis durch die Siemens AG erbracht war, dass der saure Regen nicht für das Waldsterben verantwortlich war, hat man das Thema tot geschwiegen.
Also Leute setzt endlich euren Verstand ein ! Nutzniesser der Debatte ist nur wieder die Industrie.

Seite 190
Gerd 49 schrieb am 07.05.2019 16:04 Uhr:
Das würde natürlich der Schenkelklopfer:
Co2-Steuer auf Mineralwasser, Champagner usw.
Seit Jahrzehnten reichert die Getränkeindustrie die Erfrischungsgetränke mit CO2 an. Wenn es wirklich so giftig ist wie es etliche "Klimamissionare" nicht müde werden zu predigen und zu verteufeln, warum machen die das? Wollen die die Menschheit vergiften?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe