Mittwoch, 7. August 2019

"Union wird sich gegen CO2-Steuer aussprechen", so Linnemann

Thema: CO2-Steuer

Carsten Linnemann:
Union wird sich gegen CO2-Steuer aussprechen


Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann rechnet nicht mit einem Ja der CDU zur Einführung einer CO2-Steuer. „Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Union am Ende gegen eine CO2-Steuer aussprechen wird“, sagte Linnemann der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). In der Bundestagsfraktion sehe er um derzeitigen Stand keine Mehrheit dafür.

Eine CO2-Steuer wäre wie eine klimapolitische Wette, so der CDU-Politiker weiter. „Die Verbraucher würden deutlich stärker zur Kasse gebeten, aber trotzdem könnte niemand garantieren, dass der CO2-Ausstoß auch wie gewünscht sinkt.

Und dass dafür jeder Bürger eine entsprechende Entlastung erhalten wird, ist so wahrscheinlich wie die Deutsche Meisterschaft des SC Paderborn.“

Klimaschutz funktioniere nur über Ländergrenzen hinweg. „Das Wichtigste ist jetzt, statt Hysterie Vernunft walten zu lassen.“ Linnemann plädierte für eine Ausweitung des europäischen Emissionshandels auf die Bereiche Verkehr und Gebäude. (dts)

Mit freundlicher Genehmigung von EpochTimes.de

1 Kommentar :

  1. Sollte die CDU für eine CO2-Steuer stimmen, folgt sie unweigerlich der SPD auf ihrem steilen Weg in Richtung 5%-Hürde.
    Was heute noch aussieht wie Zustimmung zur Einführung einer neuen Steuer, wird sich ganz schnell ändern, sobald jeder Einzelne die Auswirkungen und die Kosten für sich persönlich bemerkt.

    Zur Zeit, bei Tagestemperaturen zwischen 18 und 23 Grad Celsius, ist interessanterweise vom Klima-Gekreische nichts zu hören. Die Schulschwänzer sind wohl alle mit ihren Eltern in Urlaub geflogen.
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe