Sonntag, 26. Mai 2019

Ist Deutschland souverän? – Politikwissenschaftler Alexej Fenenko im Gespräch


Thema: Deutschalnd



Der Fehlende Part
Am 24.05.2019 veröffentlicht

Die Neuigkeiten überschlagen sich: Staatskrise in Österreich, das Grundgesetz feiert seinen 70. Geburtstag und die britische Premierministerin Theresa May kündigt ihren baldigen Rücktritt an. Den politischen Skandal in der Alpenrepublik – der kurz vor der EU-Wahl auf die Öffentlichkeit losgelassen wurde – haben wir nochmal kurz Revue passieren lassen und in einem Skype-Gespräch mit dem Wiener Verleger Hannes Hofbauer besprochen.
Die deutsche Verfassung hat Geburtstag: 70 Jahre sind seit der Geburt des Grundgesetzes vergangen. Während wir das Jubiläum feiern, stellen wir aber auch die Frage nach der vollwertigen Souveränität Deutschlands: Wo lassen sich denn entsprechende Schönheitsfehler und Unebenheiten im Gesetzestext finden? Wir haben dafür die Expertise des Staatsrechtlers und Autoren Karl Albrecht Schachtschneider eingeholt.
Es wird oft kleingeredet, dass die Bundesrepublik Deutschland bis zum heutigen Tag keinen Friedensvertrag mit den Siegermächten des Zweiten Weltkrieges abgeschlossen hat und somit immer noch laut UN-Charta als Feindstaat klassifiziert wird. Warum setzen sich deutsche Politiker nicht für einen echten und vollwertigen Friedensvertrag ein? Eine von vielen Fragen, die Margarita Bityutski dem russischen Politikwissenschaftler Alexej Fenenko in Moskau gestellt hat. Herr Fenenko ist Dozent an der Lomonossow-Universität Moskau (Fakultät für Weltpolitik). Außerdem unterrichtet er an dem Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen. Weiterführende Links:

Kategorie Nachrichten & Politik


Kommentare

Jens Raeder
wenigstens kann ich bei dem Vermerk "RT wird ganz oder teilweise von der Regierung Russlands finanziert. Wikipedia" davon ausgehen, daß RT nicht zu den kriegshetzerischen NATO-Medien gehört, oder? In diesem Sinne ist eine klare Empfehlung oder gar Pflicht keine Sendung zu verpassen!
Ich wünsche euch alles Gute!

SvenForbes Ich bin grundsätzlich gegen die EU-Diktatur. Das Gebilde der EU ist genauso verlogen, wie unser "Grundgesetz".
"Die Staatsgewalt geht vom deutschen Volk aus". Was für eine LÜGE. Deutschland ist seit 1945 nicht mehr souverän gewesen. Wir sind ein besetztes Land.

Chris 81
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und denke mir....in was für ein Lande bin ich nur geboren wurden?! Ich will keinen Krieg etc.


1 Kommentar :

  1. "Die deutsche Verfassung hat Geburtstag: 70 Jahre sind seit der Geburt des Grundgesetzes vergangen. Während wir das Jubiläum feiern, stellen wir aber auch die Frage nach der vollwertigen Souveränität Deutschlands."
    Man kann es, objektiv betrachtet, auch anders sehen und muss nicht unbedingt feiern. Mit dem Grundgesetz und damit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde die Spaltung Deutschlands fixiert. Die DDR wurde danach am 7.10.49 gegründet. Bei der Spaltung Deutschlands war der Westen besondes aktiv. Ein Jahr zuvor wurde einseitig ohne Abstimmung mit dem Kriegsalliierten Sowjetunion in den Westzonen und Westsektoren von Berlin die DM eingeführt. Die Reichsmark wurde ungültig und konnte noch dazu verwendet werden, in der SBZ und Ostberlin, wo die Reichsmark noch gültiges Zahlungsmittel war, eine Inflation auszulösen. Der "böse Russe" machte daraufhin die Westberlin-Blockade. Und die DDR hatte danach die "Spalterflagge". Ironie der Geschichte!
    Neutraler Beobachter

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe