Mittwoch, 29. Mai 2019

Anne Will - 26.05.2019 - ANNE WILL nach den Wahlen


Sendung am 26. Mai 2019 | 22:05 Uhr
Anne Will - Nach den Wahlen

Fotos: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Christoph Schwennicke
    Chefredakteur des "Cicero"
  • Melanie Amann
    Leiterin des "Spiegel"-Hauptstadtbüros
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzender, Mitglied des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidat für die Europawahl
  • Armin Laschet (CDU)
    Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
  • Sigmar Gabriel (SPD)
    Ehemaliger Außen- und Wirtschaftsminister

Am Sonntag wird gleich mehrfach gewählt – in der EU, in Bremen und in zahlreichen deutschen Kommunen. Nicht nur für Europa, auch für die Parteien der Großen Koalition eine wichtige Bilanz. Welche Konsequenzen haben die Wahlergebnisse für die Parteivorsitzenden von CDU und SPD? Was sagt das Wahlergebnis über den Zustand der EU aus? Hat die Ibiza-Affäre Einfluss auf das Abschneiden der zuletzt erfolgreichen europäischen Rechten? Anne Will blickt auf die aktuellen Hochrechnungen und analysiert die Ergebnisse mit ihren Gästen.

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

Focus.de
Bei "Anne Will"
Laschet fabuliert über CDU-Wahlkampf – Baerbock bringt ihn auf die Palme
Bei Anne Will hat CDU-Vize Armin Laschet am Sonntagabend versucht, die Wahlverluste seiner Partei zu erklären. Aus irgendeinem Grund sei das Thema "Klima" plötzlich weltweit relevant geworden, fabulierte Laschet. Grünen-Chefin Annalena Baerbock versuchte mehrfach, Laschets Ausführungen zu stoppen - ohne Erfolg.

Münchner Merkur.de
ARD-Talkshow zum Wahlsonntag
„Anne Will“ nach der Europawahl: Laschet-Versprecher lässt Zuschauer sprachlos zurück
Die ARD-Talkshow „Anne Will“ stand ganz im Zeichen der Europawahlen. Gäste waren unter anderem Sigmar Gabriel (SPD) und Armin Laschet (CDU). Letzterer leistete sich einen Versprecher.
Die Europawahl war ein Desaster für die CDU - besonders bei den jungen Wählerschichten. Mit seinem Auftritt bei Anne Will hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet seiner Partei vermutlich nicht viele zusätzliche junge Stimmen für die Zukunft gesichert. Der CDU-Mann leistete sich einen peinlichen Versprecher: Er sprach vom „Friday of Future“, und meinte damit die Klimaschutzbewegung „Fridays For Future“. Das sorgte natürlich umgehend für reichlich Spott in den sozialen Netzwerken.
Der „laschetsche Friday of Future“ fände auf jeden Fall ohne die CDU statt, meint ein Twitter-Nutzer, und ein anderer sagt: „Jetzt wissen wir mal wieder, wie sehr die Union die Jugend ernst nimmt.“

BILD.de
EUROPAWAHL-TALK BEI ANNE WILL
Sigmar Gabriel stänkert weiter gegen Andrea Nahles
Warnschuss für die CDU, Blattschuss für die SPD, Vorschuss für die Grünen. ARD-Talkmasterin Anne Will legt die Europawahlergebnisse auf die Meinungswaage: Wie schwer ist das politische Pfund, wie schlimm der Stimmenschwund und was ist der Grund?


Kommentare

Seite 4
Neutraler Beobachter schrieb am 24.05.2019 19:40 Uhr:
Wieso "grüngesteuert"? Rezo ist ein kluger junger Mann, der die "alte Partei" CDU ganz schön ins Schwitzen bringt. Zuerst wurde der eigene CDU-Jung-Star Philipp Amthor mit einem Gegenvideo beauftragt, aber nicht veröffentlicht, um sich nicht völlig zu blamieren. Dann folgte eine Stellungnahme der "Elite", die allerdings auch kabarettistische Züge trägt. So z.B. ist man stolz auf mehr Jobs und weniger Arbeitslose, wobei man seit Jahren 5 Kategorien bei den Arbeitslosen weglässt, ebenso die massive Zunahme prekärer Beschäftigungen. Auch ist die Einkommensteuer nur ein Bruchteil der Lohnsteuer sowie der Umsatzsteuer, was immer vergessen wird. Besonders lustig ist der Preisvergleich für ein TV-Gerät von 1960 und 2017. Weshalb hat man eigentlich nicht auch die Mieten verglichen? Typisch für die CDU ist auch die Haltung zum Beschluss des Bundestages zum Abzug der US -Atomraketen 2010. Souveränität sieht anders aus. ( Aus Platzgründen (1 000 Zeichen) Verweis auf nachdenkseiten.de vom 24.5. ) ...
    Anmerkung der Moderation:
    ...von Moderation entfernt


    Neutraler Beobachter schrieb am 24.05.2019 20:44 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Werte Blogmoderation, können Sie mir erklären, weshalb von Ihnen der Verweis auf nachdenkseiten.de entfernt wurde? Ich sehe keinen Verstoß gegen die Kommentarregeln. Die Begrenzung auf 1000 Zeichen erlaubt nun mal keine ausführliche Begründung von Aussagen. Dafür gibt es Links zu Webseiten, wo ausführlichere Infos zu erhalten sind. Das wird doch auch hier praktiziert. Was haben Sie gegen nachdenkseiten.de? Diese Homepage wird von Albrecht Müller, dem ehemaligen Redenschreiber von Willy Brandt betrieben, einem sehr honorigen Mann.

Seite 10
Marie Luise Müller schrieb am 24.05.2019 22:20 Uhr:
Es wäre doch einmal an der Zeit, eine solide Argumentationsgrundlage für die AfD zu installieren. Wenn man Meuthen und Gauland hört, kommt man nicht umhin festzustellen, die alten Parolen sind schon so ausgeleiert.
Rechtzeitig zu den letzten Zuckungen des Wahlkampfs, etwas für den besorgten Wutbürger https://youtu.be/zvgZtdmyKlI
MLM

    Eva S. schrieb am 24.05.2019 22:58 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Genau werte MLM, zu den letzten Zuckungen des Wahlkampfs hier ein Video des Senders Phoenix, bei dem man erschreckende Ähnlichkeiten zu heute erkennen kann. Damals waren es auch Schulkinder, heute sind es "Klimaschützer". Fehlen nur noch die blauen Hemden.
    https://youtu.be/Z6Hjki4_H5E
    Man muss sich mal vorstellen, wer damals alles begeisterter "Follower" war.

Seite 21
Helmut Krüger schrieb am 25.05.2019 21:55 Uhr:
Nein, Fragen nicht. nur die kundgetane Überzeugung, dass friedenserhaltende Übereinkunft nicht zum Nulltarif zu haben ist. Die EU gewinnt durch Großzügigkeit und sie verliert durch kleinkrämerhafte Knausrigkeit um Euro & Cent.
Wahrscheinlich ist der letzte Krieg im Bewusstsein der Meisten schon zu lange vorbei, als dass die Grundlage des gegenwärtigen hiesigen Zusammenlebens noch wertgeschätzt werden könnte.
1870/71 -43 J.- 1914/18 -21 J.- 1939/45- bislang 74 Jahre. Drei Generationen.

    Gerd 49 schrieb am 25.02.2019 22:52 Uhr
    Werter Herr Krüger,
    wenn Sie Europa meinen, fehlen 1991 Slowenien, 1991-1995 Kroatien und 1992-1995 Bosnien.
    Gerd 49 schrieb am 25.05.2019 23:14 - - - ZENSIERT - - -
    ... und das waren Kriege mit deutscher Beteilgung, zwar ohne UN-Mandat aber diesmal auf der Seite der "Guten", natürlich.

Seite 22
Demokratiefan schrieb am 25.05.2019 19:29 Uhr:
Meines Erachtens heißt eine der besten Verfassungen der Welt gar nicht Verfassung, sondern sie trägt den Namen Grundgesetz. Ein Blick ins Grundgesetz erhöht das Demokratieverständnis.
Dort finden wir in Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Also, Fremdenfeinde aufgemerkt - nicht: Die allein die "Würde des Deutschen" ist unantastbar. Den Vätern des Grundgesetzes kann man nicht genug dankbar sein und wir können froh und stolz sein über den Weitblick der Kommission, die einst auf dem Herrenchiemsee vorausschauende und weise Entscheidungen getroffen hat und über den Parlamentarischen Rat, der das wertvolle Gesetz beschlossen hat. Danke posthum an alle, an jeden einzelnen!

    Gerd 49 schrieb am 25.05.2019, 22:39 Uhr
    Werter Demokratiefan,
    ihre Begeisterung für das Grundgesetz, Artikel 1 in allen Ehren. Aber schon 4 Artikel weiter sieht es schon ganz anders aus. Lesen sie Artikel 5 und vergleichen ihn mit der Realität. Deutschland steht lt. Reporter ohne Grenzen auf Platz 13 der Pressefreiheit und nicht auf Platz 1, wie man uns einreden möchte. "Auch die USA sind auf der Rangliste nach unten gerutscht. Deutschland ist um zwei Plätze nach oben auf Rang 13 gerückt, was jedoch vor allem daran liegt, dass die Pressefreiheit in anderen Ländern stärker abnahm." ROG

Seite 43
Annalena Baerböckchen schrieb am 26.05.2019 19:41 Uhr:
Im Gegensatz zu dem, was von den Anhängern der Treibhaushypothese in der Öffentlichkeit verbreitet wird, gab es in der Vergangenheit keinen Zusammenhang zwischen dem CO₂-Gehalt der Atmosphäre und der Temperaturentwicklung. Selbst wenn man bestimmten Gasen (Wasserdampf, Kohlendioxid, Methan usw.) die physikalische Eigenschaft zusprechen kann, Strahlung in bestimmten, eng begrenzten Frequenzbereichen zu absorbieren und sich dadurch zu erwärmen, hatte dies bei Untersuchung der Klimageschichte nicht zur Folge, daß durch eine Änderung der Konzentration etwa des Kohlendioxids eine gleichgerichtete Temperaturveränderung stattgefunden hätte (vgl. hierzu insbesondere den Artikel Über den dominierenden solaren Einfluß auf den Klimawandel seit 1701 von Prof. Horst Malberg). Anders formuliert: die theoretisch hergeleitete Treibhauswirkung durch Strahlenabsorption hat in der Realität nicht die Rolle gespielt, die die Verfechter der Treibhausthesen annehmen. Falls es den angenommenen Treibhauseffekt

    Gerd 49 schrieb am 26.05.2019 20:27 Uhr:
    Es kommt ja noch viel dicker:
    In "Meyers Konversations-Lexikon" Ausgabe von 1890 steht:
    "Kohlensäureanhydrit, CO2, findet sich zu etwa 0,04% in der Atmosphäre".
    Das ist erstaunlicherweise die gleiche Menge wie 2019. In den letzten 125 Jahren hat also sich gar nichts verändert. Wer sagt denn nun die Wahrheit?

Seite 45
Marie Luise Müller schrieb am 26.05.2019 20:11 Uhr:
@Waldi von der Weida S. 28
Komisch ist es schon, wie Sie sich als Getroffener zu Wort melden. Wie war das mir den getroffenen Hunden? :))) Und dazu sehr auch aufschlussreich. Es freut mich, dass Sie meinen Beitrag zum Anlass nahmen, über Modalitäten und auch Besonderheiten des Alltags nachzudenken. Tut wohl weh, zu gewissen Erkenntnissen zu kommen. Wie ich darauf komme? Sie zeigen mit Ihrem Zeigefinger auf andere. Haben es wohl auch nötig, Ihr „schlechtes Gewissen“ wegen Ihrer Lebensversäumnisse zu besänftigen. Da hat ein kleines schwedisches Mädchen uns „Alten“ gezeigt, wie die Jungen die Welt sich wünschen und welche Ängste sie haben. Aus vielen Beiträgen hier, so auch aus Ihrem, ist nicht erkennbar, dass Sie und andere Lehren daraus gezogen haben. Irgendwann und irgendwie wird sich dieses Versäumnis rächen.

    Matthes aus O schrieb am 26.05.2019 21:54 Uhr:
    Liebe Luise, Mal zur Info für sie, lesen sie doch einfach mal zB . Spiegel 23/1966 Die besten Jahre sind vorbei und/ oder Spiegel 33/1974 Klimaforscher befürchten neue Eiszeit. Aber auch Spiegel 47/1981 und 7/1983 Waldsterben / Da liegt was in der Luft, dazu empfehle ich Spiegel Online vom 3.1.2015 Was wurde aus dem Waldsterben. Ich kenne sogar schon die nächste Sau die durch s Dorf getrieben wird. Da kommt dann wieder ein kleines Mädchen und erklärt ihr Recht auf den Sternenblick und Gesundheit. Im Spiegel 32/2018 "Folgen der Lichtverschmutzung auf unsere Gesundheit" wird schon darauf hin gewiesen.
    Ach ja ich hatte gestern Stromausfall aber das mit dem Speichern des Stromes in der Steckdose laut Frau Baerbock hat nicht so richtig geklappt.

Seite 54
Hambi schrieb am 26.05.2019 22:22 Uhr:
Die Stimmen von FFF-Befürworter und Klimaaktivsten wurden in der jetzigen Politik ignoriert.
Kohleausstieg bis 2038 ist ein Witz. Es wird immer mit Arbeitsplätzen argumentiert, doch bei den 80.000 Arbeitsplätze in der Solaridustrie abgebaut worden sind, kräht kein Hahn.
….
Anmerkung der Moderation:
.....von Moderation entfernt

    HGK schrieb am 26.05.2019 22:32 Uhr:
    Schlimm ist doch die Planlosigkeit. Die Energiewende wackelt doch an allen Ecken und Enden. Im Norden wird Strom steuerunterstützt produziert, jedoch er kommt nicht im industriestarken Süden an, weil doch die GRÜNEN überall blockieren. Kein Bauvorhaben kann ohne Behinderungen durchgeführt werden....... Egoismus an allen Ecken und Enden !!!

Seite 80
Bart schrieb am 26.05.2019 22:55 Uhr:
Apropos errechnen. So viel klimawirksame Gase darf die Bundesrepublik noch ausstoßen:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/wie-viel-co2-kann-deutschland-noch-ausstossen/
Sogar die Ziele von B'90/Die Grünen sind diesbezüglich noch unzureichend.

    Gerd 49 schrieb am 26.05.2019 23:28 Uhr:
    Interessanter Artikel vom Herrn Rahmstorf.
    Wieviel dürfen denn Indien, China und die USA in gleicher Zeit noch ausstoßen? und wie sieht das im Verhaltnis zur Bundesrepublik aus?

Anmerkung: keine Antwort von Bart

Seite 108
batterietester schrieb am 27.05.2019 18:29 Uhr:
Herr Laschet ihr könntet den Binnenmarkt ohne große Probleme steigern:
  1. indem ihr den armen menschen mehr Geld bewilligt und nicht kürzt
  2. indem ihr die Rentner deren rente massist erhöht
  3. indem ihr die Reichen und Superreichen besteuert bis die Schwarte kracht
  4. indem ihr Cum-Ex geschäfte und Deals verhindert
  5. indem ihr Steueroasen austrocknet
  6. indem ihr die Namen der Steuerhinterzieher öffendlich macht und doppelte Strafe drauf pakt
  7. indem ihr Renten zahlt wie zB in Östereich
  8. indem ihr die Mehrwertsteuer für kleine Leute aussetzt oder vermindert
  9. indem ihr die Strompreise für kleine Leute weniger besteuert mit der EEG-Umlage
  10. indem ihr mal alle in dei Rentenversicherung einzahlt
  11. indem ihr weniger rumquasselt, sondern mal was macht
  12. indem ihr mal eure Wahlversprechen einhaltet und nicht ständig brecht
  13. indem ihr die Mieten nach unten drückt, die Mieter schützt
  14. indem ihr eine Mindestlohn für alle einführt wovon man leben kann
  15. Weiteres hinzufügen

Gero Stern schrieb am 28.05.2019 02:34 Uhr:
Man muss leider eine katastrophale Inkompetenz der sogenannten "Volksparteien" feststellen.
Natürlich wurde hier das Thema "Klimaschutz" bzw. "Energiewende" kleingeredet, bei dem CDU und SPD komplett versagt haben: beide haben gemeinsam die Energiewende abgewürgt - unterstützt von den großen Medien: man hat uns die Lüge aufgetischt, Erneuerbare Energien - und insbesondere Photovoltaik - sei viel zu teuer.
Die Konsequenz: es sind fast 100.000 Arbeitsplätze seit 2012 verloren gegangen, weil man die Solarbranche geschreddert hat - um (angeblich) 20.000 Arbeitsplätze beim Kohlebergbau zu retten.
https://tinyurl.com/yyuq4c8o
Warum war / ist das so? Weil SPD & CDU mit den großen Energiekonzernen verbandelt sind. Viele Millionen Tonnen CO2 könnten hier eingespart und viele Arbeitsplätze in der Solarbranche gewonnen werden. Leider können/wollen weder Politiker noch Journalisten rechnen: Solarenergie liegt heute bei 3Cent/kWh und ist billiger als Kohle oder Atomkraft.
Dh.: ein verdienter Untergang!

batterietester schrieb am 28.05.2019 09:19 Uhr:
Wenn die AKK die freie Meinungsäusserung nach Artikel 5 GG massiv beschneiden will und das in die Mikrofone gesrochen versteckt andeutet was sie vorhat, dann sollte sie sich nicht wundern wenn ein Shitstorm einsetzt.
Die Mikrofone verbiegen sich vor Lachen wenn AAK ihren Sermon ablässt.Erinnert sei an die Szene wo Charly Chaplin im grossen Diktator anfängt rumzubrüllen und die Mikrofone verbiegen sich nach allen Seite, weil sie das nicht übertragen wollen.


1 Kommentar :

  1. Auch mein Hinweis auf die deutsche Beteiligung an den völkerrechtswidrigen Jugoslawienkriegen wurde wieder mal zensiert.
    ... und das waren Kriege mit deutscher Beteilgung, zwar ohne UN-Mandat aber diesmal auf der Seite der "Guten", natürlich.
    (siehe vorherigen Blogbeitrag: "Wie in Zusammenhang mit den Jugoslawienkriegen manipuliert wurde."

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe