Mittwoch, 22. Mai 2019

Anne Will - 19.05.2019 - Neuwahlen in Österreich - Dämpfer für die europäische Rechte?


Sendung am 19. Mai 2019 | 21:45 Uhr
Neuwahlen in Österreich -
Dämpfer für die europäische Rechte?

Fotos: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Manfred Weber (CSU)
    Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Spitzenkandidat für die Europawahl
  • Katarina Barley (SPD)
    Bundesjustizministerin und Spitzenkandidatin für die Europawahl
  • Jörg Meuthen (AfD)
    Parteivorsitzender, Mitglied des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidat für die Europawahl
  • Ska Keller (Bündnis 90/Die Grünen)
    Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament und Spitzenkandidatin für die Europawahl
  • Martin Knobbe
    Leiter des „Spiegel“-Hauptstadtbüros, recherchierte in der „Ibiza-Affäre“ um Strache

Politisches Beben in Österreich: Nach dem Rücktritt von Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat Bundeskanzler Sebastian Kurz Neuwahlen angekündigt. Er zieht damit Konsequenzen aus der „Ibiza-Affäre“. Ein heimlich aufgenommenes Video zeigt, wie Strache öffentliche Aufträge als Gegenleistung für Wahlkampfhilfe in Aussicht stellt. Wie geht es weiter in Österreich? War die Veröffentlichung des Videomaterials rechtmäßig? Und was für Folgen hat die Affäre für die europäische Rechte eine Woche vor der Europawahl?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

Focus.de
Im Talk bei "Anne Will"
„Was soll das, Herr Meuthen?“ Will stutzt AfD-Spitzenkandidaten im ARD-Talk zurecht
Der Ibiza-Skandal erschüttert Österreich. Nachdem kompromittierende Aufnahmen mit dem bisherigen Vizekanzler Heinz-Christian Strache von der FPÖ aufgetaucht waren, ist die Koalition von Kanzler Sebastian Kurz zerbrochen. Vor den Europawahlen diskutierte Anne Will mit ihren Gästen über die Frage, ob die Affäre ein Dämpfer für die europäische Rechte sein könnte.

Münchner Merkur.de
ARD Talk
„Anne Will“: AfD-Chef Meuthen geht Moderatorin an - die rächt sich
Anne Wills“ Titel „Neuwahlen in Österreich – Dämpfer für die europäische Rechte?" war daraufhin folgerichtig und der Einstieg in die Sendung von Will direkt ein wenig provokant.
„Die Verachtung vor demokratischen Institutionen, Parteien, Journalisten, ist das nicht ein Muster, das auch auf die AfD passen würde?", fragte sie AfD-Chef Meuthen.
Der konterte: „Einstweilen sitze ich hier und habe nicht das Gefühl, dass ich Ihnen Verachtung entgegenbringe." Die öffentlich-rechtlichen Medien unterstütze er aber nicht gerade, setzte Will nach. Steilvorlage für Meuthen: „Das öffentlich-rechtliche System ist faul bis ins Mark", sagte Meuthen und beklagte sich dann auch darüber, dass 2018 weit weniger AfD-Politiker als Grünen-Politiker im ARD-Talk gesessen hätten. Wills Reaktion? Eine Mischung. Einerseits wirkte sie cool, andererseits fiel ihr daraufhin wohl auch keine passende Retourkutsche ein: „Da lass ich mich jetzt nicht drauf ein."

Focus.de
TV-Kolumne "Anne Will"
Als AfD-Mann das Strache-Video runterspielen will, wird Manfred Weber deutlich
In Österreich kracht die Regierung in sich zusammen, Neuwahlen sind angesetzt. Hat dies Auswirkungen auf die Europawahl? Ist die Rechte durch den Skandal der österreichischen FPÖ geschwächt? Anne Will hat die deutschen Spitzenkandidaten für die Europawahl eingeladen. Diese bemühen sich redlich, Wahlkampf zu machen.

Kommentare

H.Schuller schrieb am 19.05.2019 15:31 Uhr:
Frau Will warum haben Sie keinen Österreicher - besser Ösi, wie Sie uns alle abwertend bezeichnen, eingeladen?
Kann es sein, dass sie in Deutschland schlechte Umfragewerte haben bzgl. der Europawahl und dass es womöglich sein kann, dass dann kein Deutscher der "Herrscher über Europa" wird?
Deshalb hat man den Schwächsten angepatzt, weil mit Italien oder Frankreich - uije, da steht viel zu viel am Spiel.
Herr Böhmermann hat uns ja als 8 Mio Trotteln bezeichnet, macht ja der Rest Deutschlands auch - auch unser Bundeskanzler tanzt nicht nach Mutti`s Pfeife - im Gegenteil er verhält sich ihr gegenüber wie einer der grad fest in der Pubertät steckt...…..und dann der furchtbare Innenminister - mit dem aber ein Großteil der Österreicher zufrieden ist...….all das passt nicht so wie Deutschland es gerne hätte - somit ihr debilen Ösis (O-Ton Herr Böhmermann) drüber und platt machen (wie man es in Deutschland sagt) - aber wir Österreicher sind bauerschlau und können sehr charmant sein.

Ernst schrieb am 19.05.2019 15:33 Uhr:
Beate, F. schrieb am 19.05.2019 13:53 Uhr:
„Dieser Schuß geht hoffentlich nach hinten los und S. Kurz bekommt die absolute Mehrheit für seine absolut gute Politik.“
Hoffentlich! Denn das wäre die gerechte Strafe für das leicht durchschaubares schäbige Spiel linker Medien. Darüber hinaus bleibt zu hoffen, dass auch die Leser dieser Blätter die Konsequenz ziehen und solche Blätter ignorieren. Seit Jahre gehen dort ja auch nicht von ganz ungefähr die Abonnentenzahlen zurück.

Seite 55
Ralf schrieb am 19.05.2019 22:14 Uhr:
Meuthen wie immer top vorbereitet. Die anderen Komiker werden noch ihr blaues Wunder erleben .😉

    Demokratiefan schrieb am 19.05.2019 22:17 Uhr:
    Ohen den Rechtspopulisten wäre das eine ganz konstruktive Runde.

    Markus B. schrieb am 19.05.2019 22:21 Uhr:
    wären ihnen die beiden Linkspopulisten Baerbock und Hofreiter statt Meuthen lieber?

    Fernseher schrieb am 19.05.2019 22:31 Uhr:
    "Linkspopulisten" sind keine dabei.

Markus B. schrieb am 19.05.2019 22:52 Uhr - - - ZENSIERT - - -
Ich nehme an, Herr Weber hat mit seinem Wahlkampfgeschrei seiner Partei mehr als geschadet, kann ihm aber egal sein, seinen gut dotierten Posten hat er trotzdem sicher.

Seite 56
Dietmar schrieb am 19.05.2019 22:18 Uhr:
Ich möchte mal wissen was los wäre wenn ein Video gemacht würde von einem Altparteien Politiker wenn er gerade die Hand aufhält bei einen Lobbyisten ?

    Michael schrieb am 19.05.2019 22:24 Uhr:
    Wie investigativ Journalisten hier sind, sieht man an der Bimbesaffäre des Herrn Kohl, oder an der 9/11 und Kriegspolitik der USA. Aufklärung wird nur da betrieben, wo es der Mainstream Meinung dient.!

Seite 84
T. Hoffmann schrieb am 20.05.2019 01:22 Uhr:
Frau Barley hat recht. Die EVP-Fraktion hätte schon längst härter durchgreifen müssen. Die Brückenversuche von Herrn Meyer in allen Erhen, aber er hat es ja jetzt angegangen. Ansonsten habe die Vertreter von CSU, Grünen und SPD gute Ideen und Vorschläge gebracht. Hier im Forum und auch Herr Meuthen versuchen mit Gegenaffären zu punkten. Ja es gibt und gab diese Skandale, aber niemals wurde hier so ein Land verschachtet. Übrigens, Herr Meuthen, die Beteiligungen an den Verlagen, sowie die Spenden sind alles offiziell, man kann alles ersehen und man weiß was los ist. Bei den Spenden an die AFD ist dies nicht klar, deshalb und weil diese Spenden ungerechtfertigt sind, gab es eine Strafe. Klagen ist der AFD ihr gutes Recht. Was dabei rauskommt werden wir sehen .

    T. Knopp schrieb am 20.05.2019 10:43 Uhr:
    Also bis jetzt gilt immer noch, dass Taten zählen, nicht gemachte Worte, die gebrochen werden und nur einer Situation geschuldet sein können.

    Markus B. schrieb am 20.05.2019 11:22 Uhr
    Werter Herr Hoffmann, sie schreiben: "die Beteiligungen an den Verlagen, sowie die Spenden sind alles offiziell, man kann alles ersehen und man weiß was los ist". Dann frage ich mich aber, warum einige Beiträge darüber, die die Beteiligungen offenlegten und Namen nannten, unter Zwangsandrohung ganz schnell wieder gelöscht werden mussten.

Sandra Schröter schrieb am 20.05.2019 10:37 Uhr:
Im Ansatz Ihrer Gedanken haben Sie natürlich recht. Ich denke aber, dass nur dadurch ein Umdenken der Etablierten erreicht wird, wenn man so wählt, dass eine große, kampfesfreudige und kluge Opposition entsteht, die zu einer Demokratie einfach erforderlich ist.
Das erreicht man nicht, wenn man kleine Splitterparteien wählt, die nicht über eine 5%-Hürde kommt und deshalb kaum eine Wirkung erzielen.
Es ist schlimm, dass dies so wenige Menschen begreifen. Auch, dass viele noch nicht merken, dass die EU reformiert und umstrukturiert werden muss. Vor allem müssten auch dort endlich die abdanken, die bisher die EU geführt haben. Es muss da neues, frisches Blut rein, die neue, innovative Ideen haben und auch gewillt sind, diese umzusetzen.
Ich bin für die EU, aber nicht in dieser Form und mit diesen Leuten. Das hat gestern Weber ganz deutlich gezeigt, dass er mit Sicherheit der Falsche ist. Übrigens hat die EG weitaus besser funktioniert. War ja auch nicht so aufgebläht!

    Markus B. schrieb 20.05.2019 11:35 Uhr
    Eine notwendige Umgestaltung der EU wird nicht funktionieren, solange einzelne Länder ihre ausgedienten Politiker in Brüssel endlagern.

Seite 96
Christa C. schrieb am 20.05.2019 11:35 Uhr:
Das war die bisher erste Talkshow, in der ein halbwegs zivilisierter Umgang mit einem AfD-Politiker gepflegt wurde. Großer Respekt für Herrn Meuthen, der sich der Diskussion gestellt und seine Positionen souverän vertreten hat. Was ist ein singulärer Vorgang? Nun, Frau Will, wir kennen doch die „Einzelfälle“, die in anderem Zusammenhang nicht zu einer pauschalen Verunglimpfung einer ganzen Gruppe genutzt werden dürfen?
Man muss sich gar nicht auf Facebook & Co. oder anderen „dunklen Kanälen“ herumtreiben um zu merken, dass die Berichterstattung in den Massenmedien gelinde gesagt sehr einseitig ist. Wenn rechte Parteien das ändern wollen, dann bedeutet das nicht, dass sie die Presse- und Meinungsfreiheit abschaffen wollen, sondern sie wollen sie wiederherstellen. Genauso wie die Demokratie, die nicht durch die Rechten gefährdet ist, wie klischeehaft immer wieder verbreitet wird um Ängste der Bürger vor der AfD zu schüren.

    EllaRosa schrieb am 20.05.2019 11:41 Uhr:
    Christa C. ein hervorragender Beitrag. Danke dafür. LG EllaRosa

Seite 111
F. Steen schrieb am 20.05.2019 21:24 Uhr:
Da die AFD so gut wie nichts zustande bringt, bleibt ihnen nur der Dexit, also Vorsicht Leute.

    Privat schrieb am 20.05.2019 21:39 Uhr:
    Also wer nichts zustande bringt sind doch die Altparteien !!! die bekommen TROTZ Regierungsbeteiligung nichts auf die Kette und das schon seit Jahrzehnten

    Gerd 49 schrieb am 20.05.2019 21:47 Uhr
    Bitte um Aufklärung.
    Was muss eine Oppositionspartei zustande bringen,
    und was hat die Regierung bisher zustande gebracht.

Seite 118
Marie Luise Müller schrieb am 21.05.2019 13:05 Uhr:
Dass die Rechte im Verbund mit ihrer Gefolgschaft jeden Strohhalm suchen muss, um aus ihrer Misere mit der FPÖ und Strache die Kurve zu bekommen, ist mehr als verständlich. Sie scheuen sich nicht, falsche, halbwahre und auch geschwindelte „Fakten“ unter das Volk zu streuen.
Und nun das angekündigte Misstrauensvotum. Für die FPÖ nicht verwunderlich müssen ja vor lauter Frust mit Bauklötzchen schmeißen. Was mich viel mehr verwundert, ist die indifferente Haltung der österreichischen Sozialdemokraten.
Die SPÖ erwägt, sich der FPÖ anzuschließen. Sind die echt nur in der Lage von heute bis mittag zu denken? Anstatt ihre (Wahl)Munition bis September zu sammeln, verschießen sie diese gleich Montag. Ob die SPÖ, wie eigentlich jede Sozialdemokratie, mal etwas lernt? War Meuthen nicht allerliebst, als man ihn fragte, wie sein singuläres Ereignis für die AfD aussieht. Und erst seine Aktion gegen Hassel. „Sie nennen mich nicht zynisch, Sie nicht!“ *Pruscht. Schmierenkomödie der AfD. ;) MLM

    Eva S. schrieb am 21.05.2019 15:52 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Westcoast bitte springen, es wird wieder ein Stöckchen hingehalten. Meuthen steht auch drauf und AfD, Putin oder Wagenknecht ausnahmsweise mal nicht.

Seite 119
Sylvia Müller schrieb am 21.05.2019 14:44 Uhr:
Da stellt sich mir nun aber doch die Frage: Wo war die Oligarchin? Zeigt man sie gar nicht in dem Video. Hat man gar Angst, dass jemand sie erkennen könnte? Hier stinkt einiges bis zum Himmel!
Man sollte nun endlich das gesamte Video zeigen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Vermutl. werden wir das aber nie zu sehen bekommen. Oder wenn, dann nur zusammen geschnitten, damit alles passt.
Fragen über Fragen! Ob sie jemals einer beantworten wird...und wenn, dann bitte auch ehrlich!

    Eva S. schrieb am 21.05.2019 13:40 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Mir stellt sich die Frage, was der österreichische Skandal Deutsche überhaupt angeht. Wie würden sie reagieren, wenn Österreicher Aufklärung der überaus reichlichen deutschen Skandale fordern würden?


1 Kommentar :

  1. Noch gehöre ich zur Stammzuschauerin der Will Sendung.
    Die Tendenz zum Staatsfunk wird jedoch von Sendung zu Sendung immer mehr ersichtlich. Unverkennbar auch wieder in dieser Sendung. Was geht Deutschland der Vorgang um Strache überhaupt an? Herr Kurz hat doch als Bundeskanzler reagiert, ob überzogen oder nicht werden die Österreicher bei Neuwahlen entscheiden. Wenn, Herr Nietzschmann hier unter - EU Wahl - überspitzte Vergleiche mit Deutschlands Vergangenheit anspricht, muss ich ihn zustimmen.
    Die deutsche Regierung verfährt doch schon immer nach dem Motto „ Alles für die Anderen, aber das meiste für uns“. Damit meine ich nicht das Volk, sondern die Nutznießer dieser von Merkel und Schäuble, als Fadenzieher im Hintergrund, praktizierten Politik. Genau diese Politik hat in der EU auch rechtspopulistische Politik gefördert und in Deutschland die AfD hervorgebracht. In Östereich allerdings mit den nun gescheiterten Regierungsbündnis zum Nutzen der eigenen Bevölkerung. Deshalb wird nun aus allen Rohren geschossen und Will muss dazu ihren Beitrag leisten. So durchsichtig, wie diese Kampagne in den Systemmedien erfolgt, eine Woche vor der Wahl, müssten doch für alle interessiertere Menschen einen Denkanstoß geben, egal welche politische Orientierung sie haben.
    Meine Versuche bei Will zu kommentieren fielen der Zensur zum Opfer.
    Ich bin am Überlegen nun auch diese Sendung zukünftig zu meiden und doch mehr mich im Internet zu informieren.
    Interessant unter
    https://www.epochtimes.de/meinung/ueberraschung-ibiza-video-heiko-schrang-und-gerald-grosz-ueber-politik-ein-dreckiges-geschaeft-a2892777.html
    Meinungen und Tatsachen, gerade zu fragwürdigen Zuständen auch in Deutschlands Vergangenheit zu erfahren.
    Gespannt bin ich, wie die österreichische Staatsanwaltschaft den Fall nun verfolgt und ob die Öffentlichkeit über die Auftraggeber dieses Videos informiert wird.
    Diesmal scheint ja der obligate Russe außen vor zu sein, denn es handelt sich ja um Fake.
    Aber deutsche interessierte Kreise hätten bestimmt Anlass dazu, betrachtet man die Stimmung in der Bevölkerung zur EU und die Umfrageergebnisse, die gerade für Weber CSU nicht gerade berauschend sind.

    Maria

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe