Mittwoch, 15. Mai 2019

Anne Will - 12.05.2015 - Iran stellt Ultimatum - wie gefährlich ist der Atom-Streit für Europa?


Sendung am 12. Mai 2019 | 21:45 Uhr
Iran stellt Ultimatum -
wie gefährlich ist der Atom-Streit für Europa?

Fotos: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Martin Schirdewan (Die Linke)
    Spitzenkandidat bei der Europawahl und Mitglied des EU-Parlaments
  • Norbert Röttgen (CDU)
    Mitglied Atlantik-Brücke e.V.
    Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages
  • Melody Sucharewicz
    Vorstand Atlantik-Brücke e.V.
    Deutsch-israelische Beraterin für Kommunikation und Strategie
  • Katajun Amirpur
    Islamwissenschaftlerin
  • Alexander Graf Lambsdorff (FDP)
    Vorstand Atlantikbrücke e.V.
    Stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag

Ein Jahr nachdem die USA das Atom-Abkommen aufgekündigt haben, setzt nun der iranische Präsident Hassan Rohani ein Ultimatum: Binnen 60 Tagen sollen die EU-Staaten einen Weg finden, die US-Sanktionen gegen Iran zu umgehen. Andernfalls werde das Land wieder mehr Uran anreichern und afghanische Flüchtlinge nach Europa durchlassen. Die EU hat das Ultimatum bereits zurückgewiesen, US-Präsident Donald Trump schließt militärische Mittel nicht aus. Wie gefährlich ist die Eskalation? Kann Europa das Atom-Abkommen noch retten? Und welche Rolle spielt dabei die deutsche Außenpolitik?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

WELT.de
Panorama "Anne Will"
„Europa wird von den Ajatollahs nicht ernst genommen“
Der Konflikt zwischen Teheran und Washington heizt sich weiter auf. Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat das Gesprächsangebot von US-Präsident Donald Trump vorläufig abgelehnt.
Im Atomstreit hat der Iran den Europäern ein Ultimatum gestellt. Anne Will ringt mit ihren Gästen um eine Antwort. FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff ist empört, dass sich die Bundeskanzlerin vom US-Außenminister versetzen ließ.

Münchner Merkur.de
ARD Talk
Anne Will zu Trump: FDP-Mann warnt vor Schreckensszenario
Eigentlich ging es bei Anne Will am Sonntagabend um die Frage, wie gefährlich der Atom-Streit für Europa werden könne. Doch dann sorgte etwas anderes für Zündstoff. [...]
Deutlich mehr Zündstoff kam in die Talkrunde, als es um das Thema „Deutsche Außenpolitik“ ging.Die Absage des Besuches von US-Außenminister Mike Pompeo in Deutschland sei ein Affront gewesen und zeige die Geringschätzung, die die deutsche Regierung derzeit in Washington habe, begann Lambsdorff. „Das gibt es eigentlich gar nicht, dass ein Außenminister am selben Tag ein Treffen mit der Kanzlerin absagt. Pompeo war in Finnland, er hätte auch mal kurz in Berlin landen können, aber er fliegt lieber nach Grönland. Mir macht als Außenpolitiker schon Sorgen, dass wir für Grönland übergangen werden.“ Die deutsche Außenpolitik habe kaum noch Einfluss, schlussfolgerte Lambsdorff.

Frankfurter Allgemeine
TV-Kritik: Anne Will
Drohungen statt Diplomatie
Die Spannungen zwischen Iran und den Vereinigten Staaten nehmen weiter zu. Bei Anne Will zeigte sich: Eine Lösung sieht keiner. Ein militärischer Konflikt ist durchaus möglich.
Der Atom-Streit mit dem Iran ist für Europa brandgefährlich. Der iranische Präsident droht damit, wenn Europa keinen Weg findet, die amerikanischen Wirtschaftssanktionen zu umgehen, die Herstellung waffenfähigen Urans wiederaufzunehmen und Flüchtlinge und Drogen nach Europa durchzulassen. Das klingt so abwegig wie realistisch.

Kommentare

Seite 3
Westcoast schrieb am 10.05.2019 15:55 Uhr:
Bei allem Verständnis dafür auch kontroverse Meinungen und Debatten zuzulassen, so bin ich doch mehr als erstaunt, wenn einem Redakteur eines Magazins mit dem Namen „antifa“ am Sonntagabend zur besten Sendezeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine solche Bühne geboten wird.Die „Antifa“ ist eine Sammlungsbewegung von antifaschistischen Gruppierungen und Organisationen. Teile dieser Bewegung sehen Gewalt ausdrücklich als ein Mittel der politischen Auseinandersetzung an. Eine Abgrenzung von gewaltfeien Gruppierungen zu militanten Teilen der Szene findet nicht oder nur sehr unscharf statt.Von daher finde es inakzeptabel Vertreter dieser Szene zu einer derartigen Talkrunde einzuladen.

    W.Meyer schrieb am 10.05.2019 19:42 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Dumm gelaufen, @Westcoast. Man sollte sich doch erst mal informieren, bevor man seinem Affen Zucker gibt. VVN/BdA sind die Verfolgten des Naziregimes! (s. Moderation) So was soll es geben in Deutschland. In Russland übrigens auch. Da haben über 20 Millionen Russen im 2.Weltkrieg, der von Hitlerdeutschland vom Zaun gebrochen wurde, ihr Leben gelassen. Antifaschismus scheint Ihnen ja suspekt zu sein. Da ist selbst die AfD in der Aufarbeitung der Geschichte weiter als Sie. Vertreter der AfD legten zusammen mit Russen am Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park Berlin Kränze nieder. Die sind ja auch vom "bösen Putin" unterwandert. Kann Ihnen nicht passieren. Sie ignorieren einfach die russischen Opfer.
    Auf Seite 2 machen Sie den Iran-Atomvertrag nieder. Mit Ihnen wäre es sicher anders gelaufen. (Ironie aus) Wenn man das alles liest, meint man, sie sind ein Fan der Sunniten und damit des IS. Es hat noch kein Schiit(Iraner) Anschläge bei uns gemacht, dto in den USA. 9/11 waren auch Sunniten!!

Seite 22
Pavel Deutscher schrieb am 11.05.2019 21:54 Uhr:
So lange der Friedensstifter die USA hinter uns steht. Brauchen wir uns gar keine Sorgen machen. Deswegen brauchen wir diese Diskussion gar nicht.

    W.Meyer schrieb am 12.05.2019 00:20 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Sie wiederholen es zwar ständig. Ca. 4mal hat man das von Ihnen hier schon gelesen. Sie können es gern glauben, aber die Realität sieht leider anders aus. Seit dem Irakkrieg gibt es den IS. Der IS mordet alle Ungläubigen nach seiner wahhabistischen Ideologie (alle außer Sunniten) . Der "Friedensstifter" USA hat sie durch den Irak-Krieg produziert, schützt uns aber nicht dagegen. Die letzten IS-Nester in Idlib (Syrien) werden jetzt von Assad und den Russen beseitigt. Gerade die Christen in Syrien flüchteten während des Krieges in Syrien immer aus dem IS-Gebiet in das von der syrischen Armee besetzte Gebiet, weil sie da relativ sicher waren. Das bestätigen alle christlichen Hilfsorganisationen.Wenn man auf https://www.assisioggi.it bei "Suchen"(CERCA) "Putin" eingibt, erhält man die Info, dass Putin wegen seines Verdienstes um den Schutz der Christen in Syrien den Preis"Palma d’oro per la pace" erhalten hat. Es ist nicht bekannt, dass Trump auch so geehrt wurde.

    Gerd 49 schrieb am 12.05.2019 21:42 Uhr:
    Werter Pavel Deutscher,
    da haben sie aber eine seltsame Auffassung von Friedensstiftung. Wie kann man einen Staat Friedenstifter nennen, der den halben Nahen Osten aus geostrategischen und wirtschaftlichen Gründen und zum Zweck des Machterhalts in Schutt und Asche legt?
    Schauen sie z.B. einmal das Video "Colateral Murder" und antworten sie dann ob das die neue Art ist, wie man sich einen Friedensstifter vorzustellen hat.

Seite 54
Nichtbürger schrieb am 13.05.2019 23:59 Uhr:
Kurzfassung:
USA: „Wir steigen aus den Atomvertrag aus“
Iran: „ Da überlegen wir uns, auch auszusteigen“
USA: „ Iran bedroht uns!?!“
Fassungslos hört man die Kriegstrommeln auf allen Kanälen.
Eine hilflose EU-Politik, weil schon lange raus!
Mehr konnte ich dieser Sendung und den Forum nicht entnehme. Die „üblichen“ gegenseitigen Schuldzuweisungen. Kommentare die vor Verdrehung nur so strotzen. Schade um den möglichen Frieden.

Seite 56
kalfaktor schrieb am 14.05.2019 11:33 Uhr:
@Nichtbürger: "Fassungslos hört man die Kriegstrommeln auf allen Kanälen." Warum wohl hört man überall die Kriegstrommeln?
Nun, das weltweite Wachstum kommt immer schneller an seine Grenze. Das Peak-Wachstum ist der größte Feind des Turbo-Kapitalismus. Das Kapital (sprich die Vermögenden) drängen jetzt weltweit ihre Marionetten endlich mal wieder größere Kriege anzuzetteln. Ohne regelmäßige Kriege gibt es kein weiteres Wachstum.
Das Naturgesetz sieht nämlich Wachstum-Wachstum ohne Ende nicht vor.

    Robert Kroiß schrieb am 14.05.2019 11:57 Uhr:
    So ist es.
    Dies sind die "Werte" um die es den Mächtigen und Herrschenden (der Religion des Gottes Mammon) tatsächlich geht. Götterdämmerung eben.

Robert Kroiß schrieb am 14.05.2019 11:58 Uhr:
Wer ständig erhöhten Druck, Überwachung, Kontrolle, Aufrüstung und Sanktionen ggü. den „bösen“ und feindlich gesinnten Menschen (auch innerhalb der eigenen Grenzen; s. aktuell Frankreich) als Garant für die Sicherung des Friedens und der Freiheit der „guten“ Menschen und Völker (Menschheit) verkauft, müsste dann zwangsweise und anerkennend dieser Logik folgend einräumen, dass nur Diktaturen und „Schurkenstaaten“ hierbei das Maß und Vorbild dieser Erkenntnis sein können. Denn angeblich gibt es dies alles ja nirgends ausgeprägter, bzw. nur in „Schurkenstaaten“ und Diktaturen.
Weshalb diese ja gestürzt werden sollen und müssen (Regime Changes und Wertevermittlung)?!
Also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?! Welch eine irrsinnige Logik all der „ScharfmacherInnen“!

Seite 57
Gerda A. schrieb am 14.05.2019 14:27 Uhr:
Bei allen Diskussionen wundert mich immer wieder die Selbstgewissheit deutscher Politik. Egal ob Monsantobayer, Deutsche Bank, VW, BER oder CO2 Ausstoss, man weiß alles besser ist immun gegen jede Kritik und hat mit dem Finger auf andere zu zeigen. Anstatt kleine Brötchen zu backen nach den Desastern des letzten Jahrhunderts, meint man wieder mal die 1. Geige spielen zu müssen, sich überall die Finger zu verbrennen und das Volk wieder einmal alles ausbaden zu lassen. Nein, es wird wieder schief gehen solange deutsche Eliten noch meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, auch wenn sie ganz bescheiden und demütig auftreten, glaubt man ihnen nicht, denn an ihren Taten wird man sie erkennen.

2 Kommentare :

  1. Bei der Diskussion bei Anne Will und auch im Blog wird die Rolle Israels bei dem Konflikt völlig ausgeblendet und israelkritische Beiträge werden nicht veröffentlicht.
    1995 bekamen Rabin, Peres und Arafat für ihre Bemühungen um den Frieden im Nahen Osten mit einer Zweistaatenlösung den Friedensnobelptreis. Im gleichen Jahr wurde Rabin von einem Extremisten ermordet und damit auch der Friedensprozess. Seither bestimmen in Israel die Hardliner die Politik, die alles tun, um einen lebensfähigen Staat der Palästinenser zu verhindern. Die Folge davon ist ein Erstarken der Hamas und auch des wachsenden Antisemitismus in Europa. So wird es nie Frieden geben.
    ---
    Seite 51
    Westcoast schrieb am 13.05.2019 15:56 Uhr:
    @ Bernd L. 
    Sie verdrehen Reaktion und Gegenreaktion. 
    Wann fliegen die Israelis Luftangriffe?
    Diese Luftangriffe der Israelis erfolgen ausschließlich als Reaktion auf den Beschuss mit Raketen bzw. auf Terroranschläge der Hamas. Ohne den Terror der Hamas gibt es keine Luftangriffe und somit auch keine Zerstörungen im Gazastreifen. 

    Bernd L. schrieb am 13.05.2019 18:30 Uhr: - ZENSUR
    Wenn 2 dasselbe tun: Als von den Islamisten in Ost-Aleppo West-Aleppo und von Ost-Ghouta Damaskus mit Raketen beschossen wurden, da war die Reaktion von Assad und den Russen, Ost-Aleppo und Ost-Ghouta zu bombardieren, ein schweres Kriegsverbrechen. Bei Israel und der Hamas ist das natürlich gaaaanz anders.
    Noch etwas zu den Grenzzaun-Demos am Gazastreifen, bei denen nach ihrer Aussage auf S.52 ganz vorn Frauen, Kinder und Greise postiert werden. Reicht da nicht Tränengas, um die Demonstranten zu vertreiben?
    16.05.2018
    Bei Protesten im Gazastreifen wurden 60 Palästinenser erschossen. 2800 Personen wurden verletzt. Ein Reporter des irischen Staatsfernsehens RTE führte ein Interview mit Michal Maayan, einer Sprecherin des israelischen Büros für Außenpolitik.
    Maayan: «Nun, wir können doch all diese Menschen nicht ins Gefängnis stecken.»
    https://www.watson.ch/international/palästina/142301239--warum-erschiesst-die-armee-demonstranten-das-antwortet-die-israelische-sprecherin
    Kein Kommentar !

    EllaRosa schrieb am 13.05.2019 18:17 Uhr:
    Westcoast, genauso ist es.

    Enrico Lindner schrieb am 13.05.2019 19:29 Uhr:
    Vollste Zustimmung meinerseits.

    Enrico Lindner schrieb am 13.05.2019 19:28 Uhr:
    Bernd, noch mal zum mitschreiben: Nicht Trump bricht Verträge, sondern der Iran (den Atomwaffensperrvertrag). Nehmen Sie bitte mal die Fakten zur Kenntnis.
    Hinsichtlich Israel verdrehen Sie Ursache und Wirkung. Den Palästinensern steht es seit 1948 (!) frei, mit Israel einen Friedensvertrag zu machen. Allein es fehlt ihr Wille. Ebenso Syrien. Israel ist immer bereit gewesen, Frieden zu machen. Siehe Jordanien und Ägypten.

    Bernd L. schrieb am 13.05.2019 20:06 Uhr: Wieder ZENSUR
    letzter Versuch:
    Es ist unmöglich zur Rolle Israels im Nahost-Konflikt eine sachliche Diskussion zu führen, weil bei kritischen Beiträgen zu Israel die Zensur dazwischen funkt. Man glaubt offenbar in vorauseilendem Gehorsam, Kritik, die ja auch von zig UN-Resolutionen an der Politik Israels , speziell die Siedlungen auf Palästinensergebiet betreffend, geübt wird, sei schon strafbarer Antisemitismus. So geht unter Netanjahu die Richtung auf ein Groß-Israel. Einen Palästinenserstaat kann man vergessen. Ihr Beitrag @Enrico Lindner ist an Zynismus nicht zu überbieten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch etwas in diesem Zusammenhang vom "Aufklärer" vom Dienst im AW-Blog:

      S.26 Westcoast schrieb am 12.05.2019 20:41 Uhr:
      Kein Staat kann sich für heutige Verletzungen des Völkerrechts rechtfertigen indem er auf vergangenes eigenes Leid verweist. Auch Russland hat dazu kein Recht.

      Nur Israel hat es. So wird es von den Vertretern der westlichen Werte jedenfalls ständig praktiziert.

      Neutraler Beobachter

      Löschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe