Donnerstag, 25. April 2019

Ukraine - Wolodymyr Selenskyj hat die Wahl gewonnen

Thema: Ukraine

Wolodymyr Selenskyj

Foto: Tagesschau.de
Der Fernsehstar Wolodymyr Selenskyj hat die ukrainische Präsidentenwahl gewonnen, weil er eben nicht zur alten Polit-Elite gehört, die oft von Oligarchen gesteuert wird. Doch auch er pflegt Kontakte zu den Reichen. Sein Vorgänger, Petro Poroschenko war wie alle anderen Präsidenten der Ukraine. Bei Selenskyi wird dies kaum anders sein. Auch er wird den Oligarchen dienen.

Selenski ist ein Mann des Volkes, der für das Volk für die Menschen in der Ukraine Politik macht. Seine Eltern sind einfache Leute, er hat Jura studiert, sich dann aber sein Geld mit Kultur und Schauspiel verdient. Selenski ist verheiratet, hat zwei Kinder und sein Wirken wird dem Land und seinen Menschen gut tun.

Die Frage, die bleibt ist, was er für die Ukraine unternehmem wird. Die wirtschaftliche und soziale Lage ist katastrophal. Durchschnittlich haben die Ukrainer ein Drittel ihres Einkommens verloren, dafür aber Nationalismus, Antikommunismus und sonstigen Unsinn bekommen.

eingestellt von Blogger auch unter Torpedo - kritischer Gesellschafts- und Politik-Blog
Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise des Blogbetreibers widerspiegeln.

2 Kommentare :

  1. Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder Kontakt zu ehemaligen Kollegen und späteren Geschäftspartnern aus Kiew, wobei einer jetzt mit seiner Frau und beiden Großeltern auf seiner Datsche auf der Krim wohnt, alle nun Rentner und Profiteure von den Renten, die Russland eingeführt hat. Allerdings auch ein höheres Preisniveau für Bedürfnisse des täglichen Lebens im Vergleich vor 2014.
    Was berichten sie?
    Die Lage in Kiew und der gesamten Ukraine hat sich mit der Machtergreifung durch Poroschenko, den Vasallen der VSA, der EU, der NATO, kontinuierlich verschlechtert.
    Das Leben auf der Krim ist erträglicher und besser, aber auch nicht gemessen an westlichen Vorstellungen ideal.
    Ihre Kinder haben alle die Ukraine verlassen und wollen auch nicht zurück.
    Nach offiziellen Angaben verlassen monatlich 10000 Menschen seit die Visumspflicht für die EU aufgehoben wurde die Ukraine. Besonders Polen ist das Ziel dieser Menschen. Geschätzt haben seit der Machtübernahme über 8 Millionen das Land verlassen. Ein beträchtlicher Teil ist auch nach Russland gegangen. Nicht verwunderlich, wenn man sich mit der Geschichte der Sowjetunion beschäftigt und die familiären Verflechtungen der unterschiedlichen Nationalitäten betrachtet. Wie viel Ukrainer haben Ehen mit Russen gegründet und umgekehrt und welchen Benachteiligungen waren und sind sie unter Poroschenko ausgesetzt?
    Trotz der Abwanderungen, bleibt die Arbeitslosigkeit hoch, seit 2014 eigentlich unverändert.
    Die im Ausland lebenden und arbeiteten Menschen, schicken Geld an ihre Familien und versorgen das finanziell klamme Land mit Devisen. Als „Belohnung“ durften sie nicht an den Wahlen teilnehmen. Damit waren sie keine Bedrohung für die sogenannte Demokratie der Ukraine nach Vorbild des Westens, die ja uns durch die Qualitätsmedien immer wieder erzählt wird.

    Nach den Gesprächen schätze ich ein:
    Die vom Westen unterstützte Revolution, eher Maidan Putsch, hat ein chaotisches hoch verschuldetes Land generiert. Die Regierung muss den Konflikt mit Russland und dem Donbass aufrechterhalten, um ihre Macht mit Unterstützung des Westens zu behaupten. Unkontrollierte Strömungen, besonders das Erstarken der Rechtsnationalisten, führen zum unvermeidlichen Untergang des Landes. Die Krim ist Geschichte und wird bei Russland bleiben. Selbst die größten Kriegstreiber, wie Röttgen oder die olivgrünen Faschisten Rebeca Harms und Marie Luise Beck, schreien zwar, werden aber mit Sicherheit keine militärische Auseinandersetzung wirklich wollen. Es wäre auch der Untergang Deutschlands.
    In Deutschland ist für mich Demografie ein bewusstes Ablenkungsmanöver, in der Ukraine nicht, betrachtet man die Zahlen der Abwanderung der Todesfälle und der Geburten, übertragen auf das ganze Land.
    Ob Selensky etwas verändern kann für das einfache Volk? Möglich aber ich bleibe bei meiner Skepsis.

    AntwortenLöschen
  2. Mit Interesse verfolge ich die Wahlergebnisse in der Ukraine. Sie beziehen ihre Meinung, indem persönliche Kontakte zu ihrer Meinungsbildung führen. Das erscheint für einem Außenstehenden einleuchtend. Wenn, man sie als Blogger ständig liest, kann man durchaus ihren Standpunkt unterstützen.
    Ich möchte den hier Lesenden dazu empfehlen bei RT Deutsch zum Komplex zu lesen.
    https://deutsch.rt.com/meinung/87563-nachlese-zur-ukraine-wahl-deutscher-mainstream/
    Ich hätte vor einiger Zeit niemals gedacht, dass RT Deutsch zu meiner Standardlektüre wird.
    Ich stelle fest, dass Kommentare dort viel glaubwürdiger im Vergleich zum Einheitsbrei deutscher Systemmedien, da vor allem die Tagesschau/ Tagesthemen und die heute/ heute journal, den Zuschauern geboten werden. Gerade im Vorfeld der Ukrainewahl wurden die Zuschauer getäuscht und manipuliert durch die Journalistin Ina Ruck von der ARD. Nicht das erstemal, wenn es um die Ukraine oder Russland und Putin geht.

    Leser Will Forum

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe