Dienstag, 30. April 2019

Bundeswehr bildet weiterhin saudische Soldaten aus, kein Wunder bei dieser Regierung

Thema: Saudi-Arabien

Trotz Khashoggi-Mord und Jemen-Krieg:
Bundeswehr bildet saudische Soldaten aus


Der Jemen-Krieg belastet die Beziehungen zwischen Deutschland und Saudi-Arabien schwer. Die Ermordung des regierungskritischen saudischen Journalisten Jamal Khashoggi führte zu einem Exportstopp deutscher Rüstungsgüter. Militärische Kooperation gibt es dennoch.

Fünf saudische Soldaten sollen ab Juli einen Lehrgang beim Heer beginnen, zwei weitere werden von der Luftwaffe geschult, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Verteidigungsministerium erfuhr. Sieben weitere saudische Soldaten werden von Juli an Sprachkurse in Deutschland belegen, um dann im Jahr 2020 ihre Offiziersausbildung beginnen zu können.

Verteidigungsministerin von der Leyen vereinbarte im Jahr 2016 die Ausbildung

Das Königreich führt seit dem Jahr 2015 eine Allianz arabischer Staaten an, die im Jemen die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen bekämpft. Der Krieg hat zu einer humanitären Katastrophe geführt, die von den Vereinten Nationen als die derzeit schlimmste weltweit eingestuft wird. Neben Saudi-Arabien sind vor allem die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) im Jemen militärisch aktiv.

Die Ausbildung saudischer Soldaten geht auf einen Besuch von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in der saudischen Hauptstadt Riad im Dezember 2016 zurück. Dort vereinbarte die CDU-Politikerin mit dem heutigen Kronprinzen Mohammed bin Salman, der damals noch stellvertretender Thronfolger und Verteidigungsminister war, dass einzelne saudische Soldaten in Deutschland ausgebildet werden. Ein entsprechendes Abkommen wurde im April 2017 unterzeichnet.

Es wurde auch von der im März 2018 vereidigten Bundesregierung nicht in Frage gestellt, obwohl Union und SPD mit dem neuen Koalitionsvertrag einen härteren Kurs gegen Saudi-Arabien einschlugen. Gegen die unmittelbar am Jemen-Krieg beteiligten Staaten, zu denen Saudi-Arabien gehört, wurde ein teilweiser Rüstungsexportstopp verhängt. Nach der Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi in der saudischen Botschaft in Istanbul erwuchs daraus im November 2018 ein kompletter Lieferstopp gegen Saudi-Arabien. Dieser wurde erst vor wenigen Wochen wieder etwas gelockert.

Bundesregierung sieht Offiziersausbildung als Instrument zur Vermittlung demokratischer Wertvorstellungen

Soldaten aus den VAE werden von der Bundeswehr derzeit nicht ausgebildet. Die saudischen Offiziersanwärter, die im Juli ihre Lehrgänge beginnen, haben bereits in den vergangenen Monaten in Deutschland ihre Sprachkurse absolviert. Auf die Lehrgänge bei Heer und Luftwaffe wird ein drei- bis vierjähriges Studium an einer Bundeswehr-Universität folgen.

Deutschland unterhält ähnliche militärischen Beziehungen zu etwa 100 Ländern weltweit. Die Offiziersausbildung von Angehörigen der Streitkräfte anderer Staaten wird von der Bundesregierung auch als wichtiges Instrument zur Vermittlung demokratischer Wertvorstellungen gesehen. Die Kosten der Lehrgänge übernimmt Saudi-Arabien komplett.

Quelle: RT-Deutsch



» der Kommentar des Blogschreibers «

Kann mir mal jemand erklären, wie das Verhalten der deutschen Bundesregierung, im Angesicht der offensichtlichen Menschenrechtsverletzungen und der mit deutschen Waffen getöteten Zivilisten im Jemen, zu der von ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit propagierten "Westlichen Wertegemeinschaft" passt?
Traut sich denn niemand mehr in diesem Land, die Kanzlerin öffentlich darauf anzusprechen und eine klare Antwort zu fordern und sich nicht mit ihrem üblichen Gesülze zufrieden zu geben?
Was für eine jämmerliche Figur aus einer ehemals hochgejubelten, "Mächtigsten Frau der Welt" geworden ist, seitdem sie nicht mehr Präsidentenzäpfchen spielen darf und nur noch Macron sich halbwegs mit ihr abgibt.

1 Kommentar :

  1. Das würde mich allerdings auch interessieren, wie sich die Heuchelei der Bundesregierung mit einer "Westlichen Wertegemeinschaft" vereinbaren lässt.
    Ich bin allerdings davon überzeugt, dass bezüglich Waffenlieferungen weder die Bundeskanzlerin noch sonst jemand aus der Regierung was zu entscheiden hat.
    Entscheidungen in Deutschland wie Energieversorgung, Klimaschutz und auch Waffenlieferungen treffen ganz Andere. Die Regierungmitglieder stimmen ihnen zu, wenn sie ihre Posten behalten wollen.
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe