Mittwoch, 3. April 2019

Anne Will - 31.03.2019 - Streiken statt Pauken - ändert die Generation Greta die Politik?


Sendung am 31. März 2019 | 21:45 Uhr
Streiken statt Pauken -
ändert die Generation Greta die Politik?

Fotos: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Prof. Harald Lesch
    Astrophysiker, Wissenschaftsmoderator und Autor
  • Wolfgang Kubicki (FDP)
    Stellvertretender Bundesvorsitzender
  • Therese Kah
    "Fridays for Future"-Aktivistin
  • Reiner Haslehoff (CDU)
    Ministerpräsident von Sachsen Anhalt
  • Robert Habeck Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzender



Sie fühlen sich von der Politik um ihre Zukunft betrogen. Kinder und Jugendliche gehen deshalb weltweit Freitag für Freitag auf die Straße statt in die Schule, um für mehr Klimaschutz zu streiken. Ihr Vorbild ist die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Am Wochenende ist sie zu Besuch in Berlin. Können die Schulstreiks die Politik verändern? Wie glaubwürdig ist das Engagement der Jugendlichen? Hat die Politik beim Klimaschutz versagt? Welche Konsequenzen hätte eine radikale Umkehr der Klimapolitik für die Wirtschaft?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

DERWESTEN.de
Anne Will in der ARD: Wissenschaftler teilt aus – „noch einer, der nur herumlamentiert“

Bei Anne Will ging es am Sonntag um Greta Thunberg, die Bewegung Fridays for Future und den Schulstreik. Anne Will hatte dazu vorab am Samstag die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg interviewt. Auszüge dazu zeigte sie in der Sendung.
„Ich habe Angst vor der Unsicherheit der Zukunft“, sagt Thunberg zu Anne Will. Mit ihrem Schulstreik für Klimaschutz hatte sie im vergangenen Jahr internationale Aufmerksamkeit erlangt und den Schulstreik an Freitagen als Signal an die Politik, die Klimaziele voranzutreiben, ausgelöst.
Auf die Frage, ob sie Atomkraft befürworte, wie zuletzt behauptet, sagte Thunberg: „Atomkraft ist nicht die Zukunft. Atomkraft ist gefährlich, teuer und zeitaufwendig“."

WELT.de
TV-Kritik: „Anne Will“
Es reicht der Blick in die funkelnden Augen von Anne Will
Bei Anne Will waren sich alle einig: Junge Klimaaktivisten sind dabei, eine bessere Welt zu errichten. Missbrauchen wir Erwachsenen die Jugendbewegung zur Befriedigung unserer eigenen Fantasien? Fakt ist: Es ist doch immer der gleiche Zirkus.
So recht sie mit allem haben, so sehr rufen die „Fridays for Future“-Aktivisten doch auch ein Gefühl der Beklemmung hervor, und dieses Gefühl hat massiv etwas mit der Anmutung eines inzestuösen Generationenzusammenschlusses zu tun.

Münchner Merkur.de
TV-Talk im Ersten
Anne Will: Emotionaler Klima-Appell von TV-Moderator polarisiert - Zustimmung und Zorn im Netz
Den wohl nachhaltigsten Treffer bei „Anne Will“ am Sonntagabend hat nicht etwa CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff (siehe unten) gelandet - sondern Physiker und TV-Moderator Harald Lesch. Seine deutliche Schelte an die Adresse von Wolfgang Kubicki (FDP) fand am Montag großen Widerhall in den sozialen Netzwerken. Sowohl Kritik, als auch Ablehnung war dort zu vernehmen.
Die Schulpflicht, für die Kubicki mit Blick auf die „Fridays For Future“-Demonstrationen eine Lanze gebrochen hatte, sei „im Vergleich zu der Bedrohung der Klimakatastrophe unerheblich, nachgerade“, sagte Lesch im sonntäglichen Polit-Talk der ARD. „Wenn wir in Europa zwei, drei Stürme von der Sorte Irma oder Harvey gehabt haben, redet man in Deutschland überhaupt nicht mehr von Schulpflicht, weil keine Schulen mehr da sind“, redete sich Lesch in Rage.


Kommentare

Aufgrund der großen Anzahl der Kommentare, (soweit ich gezählt habe mindestens 2.750) setze ich diesmal nur einen Teil meiner eigenen Beiträge hier rein.
Seite 43
R. Bost schrieb am 30.03.2019 22:00 Uhr:
Habeck sagt, er definiere sich nicht als Deutscher, sondern als Weltbürger und als norddeutscher Großstädter habe er mehr gemein mit einem Ägypter aus Kairo als mit einem Bayern von der Alm.
Wichtigster/Beliebtester Politiker in Deutschland?
Ich dachte, das wäre inzwischen Greta, die heute übrigens ihren Preis den "Aktivisten" widmet, die den Hambacher Forst schützen.

    Gerd 49 schrieb am 31.03.2019 0:10 Uhr
    Dann wäre es doch nicht mehr als gerecht, wenn er seine Diäten von der Welt bekäme und nicht vom deutschen Steuerzahler

Seite 44
EllaRosa schrieb am 31.03.2019 11:09 Uhr: - - nachträglich gelöscht - -
Genau, Frau Müller.
Was Sie beschreiben trifft voll auf Sie zu.
Sie machen alles madig, vergiften die Diskussion mit Neid und Gehässigkeit. Aber Sie haben vermutlich noch nicht bemerkt, daß Sie hier von vielen Mitdiskutierenden gemeint sind, wenn über die Unverschämtheit gegenüber Menschen mit anderer Meinung gesprochen wird.
Ich mag Sie und Ihre Art nicht. Ehrlich, wenn ich Sie kennen würde und Ihnen begegnen würde, würde ich die Straßenseite wechseln.
Das mußte jetzt mal raus.
Auf eine Antwort von Ihnen lege ich keinen Wert. Ersparen Sie es uns, ich werde es nicht lesen, oder bestätigen Sie das, was ich schrieb, das ist doch Ihre Art. Die Blogmoderation wird das sicher nicht anders sehen, oder wird wieder zensiert?

Seite 46
Gerd 49 31.03.2019 01:00 Uhr
An alle Gläubigen des Klimagottes die noch etwas von Physik verstehen und nicht nur ungeprüft Klima-Dogmen glauben:
Es ist wissenschaftlich nachweisbar, dass es den Treibhauseffekt in der oberen Lufthülle gar nicht geben kann, denn er widerspricht dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, nach dem Wärme niemals von kalt (hohe Atmosphäre) zu warm (Erdboden) transportiert werden kann. 2. Hauptsatz Thermodynamik https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik"
Hier sehr gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=S5wY-S0UJwo"
Der Treibhauseffekt widerspricht dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik
... und liebe Gläubige, die NASA hat festgestellt, dass das Eis an den Polkappen des Mars zwischen den Jahren 1977 (Viking) und 1999 (Global Surveyor) zurück gegangen ist. (Lesbar bei Nasa.gov) Man rätselt noch, ob es menschengemacht ist und ob besonders die Deutschen schuld daran haben.

Seite 50
Gerd 49 schrieb am 31.03.2019 um 10:22 Uhr:
Ich zitiere "Der Spiegel" aus Heft 33/1974: "WETTER Katastrophe auf Raten
Kommt eine neue Eiszeit? Nicht gleich, aber der verregnete Sommer in Nordeuropa, so befürchten die Klimaforscher, war nur ein Teil eines weltweiten Wetterumschwungs -- ein Vorgeschmack auf kühlere und nassere Zeiten."
Spielt in nur 45 Jahren das Klima so verrückt oder die Klimaforscher?
Das das Klima von Eiszeit in das genaue Gegenteil, zu einer "Heißzeit" wechselt ist doch in so kurzer Zeit eher unwarscheinlich, da es vorher immer tausende von Jahren gedauert hat.
Und auch "Welt.de" schrieb noch am 10.12.2009:
"Weltklima-Szenarien Als uns vor 30 Jahren eine neue Eiszeit drohte".
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5489379/Als-uns-vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html

Gerd 49 schrieb am 31.03.2019 um 10:33 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
Für mich soll der Hype nur eine Fortführung der weltweit begonnen Abzocke in Billionenhöhe sein, um die Menschen gefügig zu machen, damit sie steigende Preise im Namen des Klimaschutzes und den noch folgenden Abgaben, wie z.B. einer Co2-Abgabe, möglichst widerstandslos zustimmen. Was hat z.B. der Zertifikatehandel mit Klimaschutz zu tun? Nichts! Die "Verschmutzungsrechte" werden für viel Geld verkauft und der Dreck an anderer Stelle freigelassen.
Aber er gauckelt den meisten Menschen vor, dass nicht nur sie, sondern auch die Industrie zur Kasse gebeten wird.
In den Rechnungen der Stromversorger ist eine Klimaabgabe enthalten, obwohl sie nie was dafür gezahlt haben. So macht man Reibach, mit staatlicher Unterstützung. Es würde mich interessieren wieviel Bakschisch dafür schon geflossen ist und wer alles dabei regelmäßig seine Hand aufhält. Der Name „Al Gore“ ist ja bekannt in dem Geschäft.

Seite 54
Gerd 49 schrieb am 31.03.2019 um 11:05 Uhr:
Die Masche ist doch immer die Gleiche. Schon damals die "Brutkastenlüge" als Grund für den ersten Golfkrieg, danach die Lüge von den "Massenvernichtungswaffen" für den Zweiten und dann 9/11 für den "Krieg gegen den Terror".
Immer wurde von den Massenmedien getrommelt und auf "Teufel komm raus" manipuliert.
Es ist interessant zu sehen, wie einfach Menschen zu beeinflussen sind. Betreutes Denken ist dabei das hilfreiche Angebot der Politik und der Medien.
Diesmal geht es nicht um Krieg gegen ein einzelnes Land. Es geht darum die Umverteilung von unten nach oben zu beschleunigen. Die Reichen werden reicher und die Armen ... zahlen alles.

Seite 195
Gerd 49 schrieb am 01.04.2019 um 12:24 Uhr
Ich gewinne immer mehr den Eindruck:
Was in Deutschland abläuft, ist der Versuch eines Übergangs zu einer im ersten Semester Politikstudium zusammengebastelten Staatsform. Die ersten drei Gebote lauten:
  • Grüne Minderheiten und Medien bestimmen die Politik
  • Bildung schadet der Karriere
  • Gesetze gelten nur für Nichtgrüninnen

Seite 202
Gerd 49 schrieb am 01.04.2019 um 17:42 Uhr
Bei den vielen Klimaschützern, die hier ihren großen Auftritt haben und jetzt ihre Ikone Greta verehren, frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, Emissionsrechte an China und die USA zu verkaufen. Dann dürfen Chinesen und Amis Deutschlands Anteil am Co2 zusätzlich in die Luft blasen. Damit ist zwar dem Klima nicht geholfen, aber irgend wofür muss das Milliardengeschäft "Zertifikatehandel" ja gut sein.
Wenigstens Al Gore könnte sich dann auch mal wieder einen neuen Audi Turbodiesel leisten.

Gerd 49 schrieb am 01.04.2019 um 19:16 Uhr - - - ZENSIERT - - -
Zur Feier des Tages ein Chronikauszug aus der Zukunft:
Mitten auf dem Kontinent Europa gab es im 20-sten Jahrhundert einmal ein Land, deren Regierung glaubte, sie seien die Auserwählten, ihr Land sei der Nabel der Welt und den Rest wollten sie auch noch erobern.
Aber es kam wie es kommen musste wenn man dermaßen überheblich ist, sie bekamen fürchterlich einen auf die Nase und hatten etliche Jahre daran zu knabbern.
Gelernt haben sie daraus nichts, denn schon wenige Generationen später gab es selbsternannte Umweltschützer, die sich genauso wichtig vorkamen. Sie wollten die Welt aber nicht erobern, das machten inzwischen Andere, sie wollten sie vor Verschmutzung retten. Das kleine Land selber hatte zwar nur einen Minimal-Anteil von 4% an der weltweiten Umweltverschmutzung aber die sogenannte Umweltpartei nahm sich so wichtig, dass sie meinten, die Steuerzahler dieses Landes müssten die ganze Welt retten. Was daraus geworden ist sehen wir ja. Das kleine Land hieß übrigens Deutschland.

Bart schrieb am 01.04.2019 20:48 Uhr:
Instrumentalisiert wird Greta - und zwar von den Rechten und Leugnern des anthropogenen Klimawandels als Projektionsfläche für deren Hass und Unwissen sowie von der Springer-Presse - _https://bildblog.de/109170/bild-de-macht-greta-thunberg-zur-atomkraft-aktivistin/ _ - und rechtsdrehenden Kolumnisten wie Jan Fleischhauer - _https://www.taz.de/!5582592/
Die Regierenden leugnen die unbequeme Wahrheit ebenfalls: "Als Luisa Neubauer Herrn Altmaier darauf ansprach, reagierte er pikiert – so als kenne er die Zahlen nicht. Dabei hat der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU), also das offizielle, von der Bundesregierung bestellte Beraterteam für diese Fragen, die Fakten zu den Emissionsbudgets bereits vor zehn Jahren in einem Sondergutachten dargestellt." _https://www.spektrum.de/kolumne/wie-viel-kohlendioxid-bleibt-deutschland-noch/1636218
Die Ignoranz stirbt leider nie aus.

PS: Frage an die Redaktion: Sind die Postings von der Menge her schon rekordverdächtig?

    Anmerkung der Moderation:
    Diese Woche ist das Kommentaraufkommen auf jeden Fall rekordverdächtig.
    Beste Grüße, Blogmoderation

    Bart schrieb am 01.04.2019 21:49 Uhr:
    Vielen Dank für die Antwort. LG

    Martin Weidner schrieb am 01.04.2019 22:56 Uhr:
    Dank an die Moderation und Lob für die schnelle Arbeit!

    Gerd 49 schrieb am 01.04.2019 um 22:00 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    wie sieht es denn mit der Anzahl der zensierten Beiträge aus?
    Auch rekordverdächtig?
    Gerd 49 schrieb am 01.04.2019 um 22:27 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Was ist Siri?
    Keine Antwort auf meine Frage nach den zensierten Beiträgen?

    Gerd 49 schrieb am 01.04.2019 um 23:57 Uhr
    trotz des Lobes hat mir Siri, wegen der zensierten Beiträge, immer noch nicht geantwortet. Steckt da etwa doch keine KI sondern eine rot/grüne NI (natürliche Intelligenz) hinter? Dann wird mir einiges klar.


1 Kommentar :

  1. Die Sendung war ein Paradebeispiel für einseitige Meinungsmache.
    Wer sie nicht gesehen hat, hat nichts verpasst.
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe