Mittwoch, 6. März 2019

Anne Will - 03.03.2019 - Niedriger Lohn, magere Rente - was ist uns Arbeit wert?


Sendung am 03. März 2019 | 21:45 Uhr
Niedriger Lohn, magere Rente - was ist uns Arbeit wert?

Fotos: Screenshots
    die Gäste im Studio

  • Reinhold von Eben-Worlée
    Präsident des Verbandes "Die Familienunternehmer"
  • Malu Dreyer (SPD)
    Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz
  • Petra Vogel
    Reinigungskraft, Mitglied der Gewerkschaft IG BAU
  • Mike Mohring (CDU)
    Vorsitzender der CDU Thüringen
  • Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen)
    Fraktionsvorsitzende im Bundestag

Publikumsgast:
Guido Fahrendholz
Koordinator einer Notunterkunft für Obdachlose in Berlin

Immer mehr Menschen in Deutschland brauchen einen Nebenjob, um über die Runden zu kommen. Rund vier Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind im Niedriglohnsektor tätig. Und schon heute leben fast jede fünfte Rentnerin und jeder fünfte Rentner in Altersarmut. Die Große Koalition will das Problem mit einer sogenannten Grundrente lösen und die Lebensleistung der Menschen in Deutschland besser honorieren. Die SPD geht sogar noch einen Schritt weiter und fordert eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung und einen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde. Was ist schief gelaufen in Deutschland, dass so viele Menschen von ihrem Erwerb nicht mehr leben können? Wie hoch muss der Mindestlohn sein, um vor Armut zu schützen? Und sind die SPD-Sozialstaatspläne überhaupt finanzierbar?


Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

T-Online.de
Talk bei "Anne Will"
"Es ist richtig, wir hätten den Mindestlohn einführen sollen"
Arm trotz Arbeit: Rund vier Millionen Menschen in Deutschland schuften im Niedriglohnsektor. Ein Sozialarbeiter berichtet von erschreckenden Zuständen in deutschen Großstädten.

Bild.de
HITZIGER TALK BEI „ANNE WILL“
SPD will Respekt-Rente durchboxen
Die GroKo will mit Wohltaten in die Erfolgsspur kommen, z.B. Geld ohne Gegenleistung oder Bedarfsprüfung. Anne Will stimmt in ihrer ARD-Sendung den sozialkritischen Grundton an: „Niedriger Lohn, magere Rente – was ist uns Arbeit wert?“

Münchner Merkur
ARD-Talk
Putzfrau knallhart bei Anne Will: „Dieser Mann sollte sich schämen“
In ihrem ARD-Talk bittet Anne Will zum Meinungsaustausch über die Rente und faire Löhne. Vor allem Petra Vogel, Reinigungskraft aus Bochum, sorgt für klare Worte.


Kommentare

Seite 24
Marie Luise Müller schrieb am 02.03.2019 22:44 Uhr:
@W. Meyer S 13
Bei den vielen „Wenns“, die Sie benötigen, um Ihr Rentenmodell zu erreichen, bleibt nichts für eine vernünftige UND machbare Rentenlösung übrig. Was bleibt? Nur ein „Meyer for president“ oder eine schöne Märchenstunde. Und für beides ist kein Platz in der Realität. @amüsierter Forist S. 13
Ihr Niveau findet sich hier. „Es gibt durchaus zur Sache interessante Kommentare, aber nicht von Lxxxx/MLM und @Westcoast. Genau dieser Umstand veranlasst mich diese Foristen zu lesen, denn ihre Stellung im Forum, eingeräumt durch die Moderation, ist doch klar ersichtlich und dient zur Qualitätsanalyse der Sendung und eben auch des Forums. Darüber muss man einfach sein Umfeld informieren, schließlich lebt Will ja auch von den Zwangsgebühren.“ Sie am 21.02.1019. Belästigen Sie also mich nicht mit Ihrem Blabla, denn Ihr Niveau liegt ja, wie von Ihnen selbst festgestellt, woanders.

    W.Meyer schrieb am 03.03.2019 09:43Uhr:
    @MLM
    Was ist daran so schwer, einen Blick nach Österreich zu werfen und sich zu informieren? Da ist viel "Platz für Realität". Es ist unser kleines südliches Nachbarland, das auch den Euro hat und ähnlich sprechende Menschen. Es ist nicht so reich wie Deutschland, aber die Rentner können ihren Lebensabend finanziell abgesichert in Würde verbringen. Es gibt da neben einer wesentlich höheren Rente als bei uns noch ein zusätzliches Weihnachtsgeld für Rentner. Eigentlich müsste jeder deutsche Rentner interessiert sein, wie das geht. Es sei denn, er gehört zu der Kategorie von Wählern, wo der Spruch von den Kälbern und den Metzgern zutrifft.
    Nachdem ich Ihren Beitrag gelesen habe, frage ich mich natürlich auch, wo liegt eigentlich Ihr Niveau? " Nur ein „Meyer for president“ oder eine schöne Märchenstunde"... aber keinerlei sachliche Diskussion. Da muss ich dem @amüsierten Foristen zustimmen. Dessen Link haben Sie auch ignoriert. Was nicht ins eigene Weltbild passt, erwähnt man nicht.

    franzi schrieb am 03.03.2019 12:41Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    @W.Meyer
    Chapeau für die Engelsgeduld, mit der Sie die dümmlichen und unsachlichen Attacken ( „Meyer for president“, „schöne Märchenstunde“ usw.) kontern. Es ist schwer, mit solchen Forist/innen, die keinerlei Willen zu einer sachlichen Diskussion zeigen, klarzukommen. Ich könnte das nicht und würde dann sicher auch nicht veröffentlicht. Zum Glück hat dieses Forum aber auch noch andere Diskutant/innen, die eine konstruktive Diskussion führen wollen. So hat dieses Forum immer noch seine Existenzberechtigung. In Zeiten, wo durch einseitige Berichterstattungen , die den Lesern missfallen, gerade Zeitungen immer mehr Leser verlieren, wird die Meinungsvielfalt immer geringer. Man kann dann keine Auslandskorrespondenten mehr bezahlen und liest dann in allen Zeitungen/Zeitschriften die identischen Berichte, die man vom Madsack-Verlag Hannover bezieht. Zum Glück hat das ÖR-Fernsehen die sicheren GEZ-Gebühren.


auf Seite 132 nachträglich

batterietester schrieb am 05.03.2019 10:41 Uhr: - - - GELÖSCHT - - -
Schaut euch mal bitte auf abgeodrnetenwatch.de um was Politiker so nebenbei verdienen und wer sie sponsert. Da kommt ihr aus dem Staunen nicht mehr raus. Und nun die Frage, wieviel darf ein Armutsrentner nebenbei dazuverdienen, ohne das es ihm/ihr angerechnet oder von der Rente abgezogen wird? "Wir sind vor dem Gesetz alle gleich..." Ja, Denkste, Pustekuchen, manche sind viel gleicher als gleich, die sind nicht gleicher, die sind reicher. Es ist alles nur ungerecht, unsozial, unverschämt. Die Dunkelziffer der Einnahmen durch Nebenjobs von Bundes+Landespolitiker dürfte weit höher sein. Entweder werden keine Angaben gemacht von den Betroffenen, oder die Geldsummen werden gestückelt in kleinen Mengen, damit man die nicht angeben muss. Denkt euch selbst eueren Teil dazu wie wir verschaukelt werden von der ReGIERung!

Claudi schrieb am 05.03.2019 12:06 Uhr: - - - GELÖSCHT - - -
Dazu lohnen sich auch die Infos vom Bund der Deutschen Steuerzahler, wo einige Projekte aufgezeigt werden, bei denen unsere Steuergelder verbrannt wurden. Täglich werden es mehr und dennoch heißt es aus der Politik - die Steuern sprudeln.
Vor Jahren meinte mal ein Insider, wenn wir einfachen Bürger wüßten, wieviel Geld in unserem Land vorhanden ist...
Und ein anderer erklärte, es sei mehr als genug für alle da, nur dürfe das niemals öffentlich werden, ansonsten gäbe es einen Ansturm auf Deutschland. Komisch, es scheint was durchgesickert zu sein oder warum kommen immer mehr obwohl wir hier Langzeitarbeitslose und Rentenprobleme haben, es an Wohnraum, Bildung usw. fehlt?

S.W. Kraft schrieb am 05.03.2019 12:25 Uhr: - - - GELÖSCHT - - -
@Batterietester. Noch eine Anmerkung zu Ihrem Beitrag.
Wenn man sich mit der Situation der Flüchtlinge aus arabischen und afrikanischen Ländern befasst. Diese Menschen jammern nicht, zeigen ihre Bereitschaft, vorbehaltslos und ohne Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft mitzuarbeiten. Und es wird hier auch anerkannt. Dagegen in Ländern der ehemaligen DDR werden diese Menschen bekanntlich diskriminiert. Nach dem Fall der Mauer hat in der ehemaligen DDR, bei eigenen Anspruchsdenken, das Sozialverhalten gegenüber andern offensichtlich nicht weiterentwickelt.

Seite 138
Qvadis schrieb am 05.03.2019 17:51 Uhr:
Ja nur wie soll ich es verstehen wenn im gleichen Atemzug Vollbeschäftigung, Fachkräftemangel, boomende Wirtschaft gepriesen wird? Die reden doch mit gespaltener Zunge und werden so nur noch unglaubwürdiger. Auch Reden und Handeln paßt bereits nicht mehr zusammen, dann noch der Umgang mit unserer Demokratie - Opposition nur wenn mögliche Koalition zum Machterhalt, alles andere wird niedergemacht. Hoffe nur, immer mehr Wähler schauen genauer hin und Bürger werden aktiv.

2 Kommentare :

  1. In der Rubrik – Eigener Sache 2-, werde ich mich zum Forentrottel MLM als Antwort an die dort postenden User gesondert äußern.

    Zur Will Sendung möchte ich hier nur auf ein interessantes Interview mit Albrecht Müller, von den Nachdenkseiten, hinweisen. Es ist unter https://deutsch.rt.com/gesellschaft/85238-so-peinlich-dass-leute-lachen-albrecht-mueller-ard-framing/
    nachzulesen.

    Zitat:
    Nehmen Sie zum Beispiel Anne Will. Das ist immerhin eine wichtige Sendung am Sonntagabend. Wenn Frau Wagenknecht eingeladen ist, wird es in der Regel so gemacht, 1 zu 4 oder 1 zu 3, also drei oder vier Gegner von Frau Wagenknecht werden eingeladen, sodass schon mal ein Disverhältnis, ein besonderes Missverhältnis, entsteht.

    Und ich habe beobachtet und das hat Frau Wagenknecht bestätigt, dass es eigentlich immer so geschieht: Wenn sie etwas gesagt hat, und es ist klar, jetzt kommt Applaus vom Publikum, weil es etwas Vernünftiges war, dann geht Frau Will sofort dazwischen und stoppt diesen Applaus, oder sie unterbricht sie schon vorher, damit ja kein Applaus aufkommen kann. Das ist so einseitig und so manipulativ, dass man für einen solchen Rundfunk eigentlich nicht werben kann. Und das ist das große Problem. Eigentlich sind diese öffentlich-rechtlichen Sender wichtig und bilden ein Gegengewicht zu den kommerziellen Sendern. Aber sie sind so verhunzt, so heruntergekommen – in der Summe. Da gibt es viele, viele gute Produkte, und das habe ich auch geschrieben. Aber in der Summe sind sie heruntergekommen und sie sind eben ein Teil der Kampagne. Ende

    Genau so sehe ich mittlerweile Parallelen zum Gästebuch. Es ist schon erstaunlich, dass gerade zum Thema Rente Kommentare mit Link Hinweisen nicht immer gelöscht werden.
    Kann man vermutlich nicht, sonst würde das Gästebuch ja nur noch mit Kommentaren bestimmter User, wie eben Forentrottel MLM oder @Westcoast bestückt sein.

    Wie überall systematische Beeinflussung der Menschen erfolgt, hat ja Gerd Dietrich im Beitrag zu OXAM hier im Blog anschaulich dargestellt.

    Übrigens hat Frau Giffey, Familienministerin auch diesem „Propagandasender von Putins Gnaden“
    ein Podcast zugestanden. Eben Meinungsfreiheit, wie es für unabhängige Politiker/innen sein sollte.

    https://deutsch.rt.com/podcast/85283-ministerin-giffey-uber-platzen-groko/

    AntwortenLöschen
  2. Das Grundübel und die Ursache für die mickrigen Renten ist die ungerechte 2-Klassen-Altersversorgung in Deutschland (Renten/Pensionen). Das wird aber in jeder Diskussion ausgeblendet. Stattdessen wird nun mit der sogenannten Respektrente etwas Kosmetik betrieben, vom eigentlichen Problem abgelenkt, aber nichts grundlegend verändert. Fette Pensionen für Beamte und Politiker im Gegensatz zu den Renten der Normalbürger wurden zwar schon vor über 10 Jahren von Experten angepangert, aber man tut einfach nichts, daran etwas zu verändern. (siehe S.130 AW-Blog) Die Linken sind die einzige Partei, die verantwortungsvoll dieses Problem anspricht. Aber denen wird unterstellt, sie täten es nur, weil sie sowieso keine Mehrheit bekommen. Es ist schlicht verantwortungslos, wenn von der eigenen Gier getrieben, alle anderen Parteien am Status quo nichts ändern wollen. Dabei zeigen doch unsere Nachbarländer, wie eine vernünftige Altersversorgung für alle funktionieren kann. Über Österreich hatte ich schon im AW-Blog geschrieben ( S.29 )
    In der Schweiz steht der Gedanke im Vordergrund , dass die reiche Bevölkerung für die Armen einsteht. Das könnte auch bei uns die Gefahr der Altersarmut begrenzen und ist leider bei unseren Parteien außer den Linken verpönt.
    Die Schweizer erhalten eine Mindestrente von 965 Euro. Maximal gibt es 1.931 Euro im Monat. Dabei erhalten Frauen die Rentenleistungen ab dem 64. Lebensjahr und Männer ab 65. Arbeitnehmer zahlen 5,15 % ihres Einkommens in diese 1.Versorgungssäule AHV, die unserer GRV entspricht,ein. Selbständige müssen 9,7 % entrichten. In der Schweiz gilt die Pflichtversicherung AHV für ALLE!!! Exorbitante Pensionen gegenüber den Renten wie in Deutschland gibt es da nicht.
    Es gibt 3 Versorgungssäulen: 1. Existenzsicherung AHV, analog GRV bei uns. 2. Berufliche Vorsorge, das sind Betriebsrenten. 3.Private Vorsorge
    https://www.ch.ch/de/ahv-rente-berechnen/
    https://www.riesterrente-heute.de/news/965-euro-mindestrente-das-system-der-schweiz-ist-wie-bei-der-riester-rente/
    W.Meyer

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe