Dienstag, 12. Februar 2019

NRW-Landesintegrationsrat möchte Türkisch statt Englisch an Grundschulen

Thema: Fremdsprachen

Integrationsrat für Türkisch statt Englisch an Grundschulen

Der Vorsitzende des NRW-Landesintegrationsrats, Tayfun Keltek, hat sich für mehr Unterricht in Türkisch, Polnisch und Russisch an Grundschulen ausgesprochen. „Ich bin dafür, den Englisch-Unterricht an Grundschulen ganz abzuschaffen, nicht nur in den ersten beiden Schuljahren“, sagte Keltek. Wie gemeldet plant das NRW-Schulministerium, Englisch nicht mehr in der ersten und zweiten Klasse zu unterrichten.

Keltek plädierte dafür, mehr auf muttersprachliche Kenntnisse der Kinder zu setzen. Jedes dritte Kind in NRW habe einen Migrationshintergrund. „Sie sprechen zum Beispiel türkisch, russisch, polnisch“, sagte Keltek. „Für die deutschen Kinder wäre es einfacher, sie würden diese Sprachen erlernen.“

Quelle: Westfalenpost 09.02.2019

» der Kommentar des Blogschreibers «

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Spaßmacher, Tayfun Keltek, nicht mit deutschem Steuergeld bezahlt wird.
Vielleicht erklärt er mal, warum es für ein deutsches Kind einfacher ist, Türkisch, Russisch und Polnisch zu lernen. Warum nicht auch noch Arabisch, Japanisch, Koreanisch, u.s.w.
Was hat das mit Integration zu tun, wenn Kinder, deren Muttersprache deutsch ist, die Sprache der zu integrierenden Kinder lernen sollen?
Vielleicht sollte ihm jemand schonend beibringen, dass Türkisch niemals Weltsprache wird, auch wenn er es noch so oft fordert?
Allgemein bekannt ist: Man kommt selbst mit schlechtem Englisch auf der ganzen Welt weiter, als mit gutem Türkisch.
Der Mann bestätigt einen Touristenwitz:
"Meine Damen und Herren, in wenigen Minuten landen wir in der Türkei. Bitte stellen Sie ihre Uhren um 200 Jahre zurück."

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe