Dienstag, 22. Januar 2019

Bedingungsloses Grundeinkommen - Dirk Müller im Gespräch mit Helmut Reinhardt

Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen

Wir brauchen das Bedingungslose Grundeinkommen!“
Dirk Müller im Gespräch mit Helmut Reinhardt


Privatinvestor TV
Am 14.01.2019 veröffentlicht

Kategorie Bildung

Kommentare

Bernd Schneider
An BGE stört mich das B! Wenn wir in Europa weiterhin die Grenzen offenlassen und ein BGE einführen würden, würde dies einen Sog erzeugen, der uns vernichten würde. Je stärker ein Sozialstaat ausgebaut ist, desto stärker müssen die Grenzen sein. Ein Grundeinkommen mit gleichzeitiger meritokratischer Komponente könnte sinnvoll sein. Ein direktes Konto jedes Bürgers bei der Zentralbank sowie die Abwicklung des Zahlungsverkehrs durch diese, könnte die Banken langfristig stärken. Die Idee einer Maschinensteuer halte ich nicht für hilfreich oder notwendig. Wenn man das Steuersystem auf einem Einheitstarif aufbauen würde, dessen Ertrag sich der Staat des Firmensitzes und den Staat des Vertriebs teilen, könnte auch das Schattenbankensystem trockengelegt werden.
Eine Frage konnte aber bisher keiner Beantworten, weil niemand sich traut sie zu stellen: Wenn nun soviele Arbeitsstellen wegfallen werden, z.B. durch individuelle Serienproduktion am Kundenstandort durch 3D-Druck, warum holen wir so viele Unqualifizierte nach Europa, die niemand braucht?

stefan schulze
von den sogenannten eliten wird nix kommen die haben jetzt jahrzehnte damit verbracht das sie auf dieser welt in keinen land mehr wirklich richtig steuern zahlen . der schnitt liegt selbst in deutschland bei einem millionär/milliardär bei 24k bei firmen bei 17k der normale arbeiter hatt 7k . schauen wir uns nur den finanzmarkt an dieser ist mehr als 12 mal so groß wie der reale markt bringt aber nur 1/35 des steueraufkommens da sieht man doch was da geht.
zum bge maschienensteuer ist mumpitz , in deutschland wird täglich 240+ billionen euro bewegt darauf 0.02% steuern und jeder würde 1500+ euro bge haben und alle anderenm steuern könnte man auch noch streichen , allein diese steuer 1 jahr vor der aufführung des bge würde die staatsschulden auf 0 bringen.
und nochwas zu offenen grenzen alles quatsch alles gesetzt auslegung warum nicht erst bge zusprechen wenn min 3jahre hier bis dahin halt hartz4 satz den echten nicht den schöngerechnetten 561 statt 424 wie jetzt . und im übrigen sollte es darauf hinauslaufen das es erstens eu weit kommt und dann auch bestreben es weltweit einzubringen ( erstmal im partnerbund mit einzelnen ländern dann ausweiten) es reicht ja auch nicht nur jemand ein bge in die hand zu drücken es muß ja dann die bildung beförderd werden was man mit anstellt , das ganze wird/ist nicht einfach aber es ist lohnenswert für alle

KaArgon Key
Warum sprecht Ihr nicht über die grösste Gefahr des BGE, nämlich die Komplette Abhängigkeit vom Staat. Träumt weiter, aber ein wirklich Bedingungsloses Grundeinkommen wird es nicht geben. Denn es wird nicht Bedingungslos sein. Schaut unsere Politiker und ""Eliten" an und Ihr wisst was ich meine.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe