Mittwoch, 7. November 2018

Im Land der Lügen - Eine ARD - Dokumentation

Thema: Statistik

Im Land der Lügen -
Warum Zahlen uns täuschen können


ARD
Am 14.04.2016 veröffentlicht

Zahlen lügen nicht! Diese angebliche Wahrheit machen sich viele zunutze - vor allem Politik und Wirtschaft, lassen sich doch hinter scheinbar objektiven Zahlen die wahren Interessen und Ziele "wissenschaftlich" verbergen. Ob Bluthochdruck oder Blutzucker - die letzten Jahre wurden die Grenzwerte immer wieder gesenkt. Zur Freude der Pharmaindustrie, die auf diese Weise zu Millionen neuer Patienten kommt. Und der medizinische Nutzen ist längst nicht so eindeutig, wie man der Öffentlichkeit suggeriert, basieren die Zahlen doch oft auf fragwürdigen Studien, die interessengesteuert entstanden sind, sagt der weltweit anerkannte Risikoforscher Prof. Gerd Gigerenzer.

Kategorie Nachrichten & Politik

Kommentare

1005dk
Dickes Lob für diese Reportage! Eure Zuschauer schätzen ehrliche und faire Berichterstattung und Informationen.

Lilly S.
je weniger wir zum Arzt gehen - desto gesünder leben wir!

ExitLights777
Das ist eine der besten Dokumentationen die ich je gesehen habe... Großes Lob an die ARD!

Münster Eddie
Ich danke denjenigen die es erlaubt haben, solche Themen zu recherchieren und sogar zu veröffentlichen.
Obwohl es in alternativen Medien schon lange ein alter Hut ist. Oder wirft man uns wieder ein Bröckchen hin, damit die leichtgläubige Masse sagen kann:" Schau, sie erzählen uns doch immer die Wahrheit" ?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint erst nach Freigabe