Donnerstag, 14. Juni 2018

Kim Jong Un auf Augenhöhe mit US-Präsident Trump

Thema: Der Gipfel von Singapur

Und plötzlich ist Kim Jong Un auf Augenhöhe mit US-Präsident Trump

Die Stellungnahme der EU ließ nicht lange auf sich warten - nein, nicht Angela Merkel - die EU-Außenbeauftragte Mogherini begrüßt das Ergebnis des Gipfels

Das Treffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim ]ong Un bestätige die Überzeugung der Europäischen Union, dass nur Diplomatie einen dauerhaften Frieden auf der koreanischen Halbinsel bringen könne, erklärte ‘Mogherini gestern in Brüssel. „Den Weg der Diplomatie zu gehen, ist oft eine Herausforderung, aber es ist immer lohnend.“ Ziel bleibe die völlige, überprüfbare und unumkehrbare nukleare Abrüstung der koreanischen Halbinsel. Die gemeinsame Erklärung Trumps und Kims gebe ein Signal, dass dieses Ziel erreichbar sei. Mogherini sagte die Unterstützung der EU für die nun folgenden Schritte zur Vertrauensbildung zu.

Der Gipfel von Singapur in Zitaten

„Richtig großartig hier. Wir werden eine großartige Diskussiön haben und ich glaube, großartigen Erfolg.“
(US-Präsident Donald Trump zum Auftakt seines Gipfeltreffens mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un am Dienstag in Singapur)

„Viele Leute in der Welt werden dies für eine Art Fantasie halten, aus einem Science-Flction-Film.“
(Kim zum Auftakt der Gespräche mit US-Präsident Donald Trump)

„Bekommt jeder ein gutes Bild? Also, sehen wir freundlich, attraktiv und dünn aus? Perfekt.“
(Donald Trump zu den Fotografen, vor dem gemeinsamen Mittagessen mit Kims Delegation)

„Ein ehrenwerterVerhandler. Sehr ehrenwerter, sehr smarterVerhandler. Wir haben einen großartigen Tag zusammen verbracht. Und wir haben sehr viel über einander und über unsere Länder gelernt."
(Trump über Kim)

Quelle: WP 13.06.2018


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint erst nach Freigabe