Sonntag, 1. April 2018

Die verschwundene Zivilisation - Ältester Tempel der Menschheit - 3sat Doku

Thema: vor der Steinzeit

Die verschwundene Zivilisation
Ältester Tempel der Menschheit | 3sat Doku

"Die verschwundene Zivilisation" bildet den Auftakt zum Thementag "Supermächte der Geschichte". 3sat reist einen Tag lang ins alte Rom, ins alte Griechenland, nach China und zu den Mayas.


Kategorie Menschen & Blogs
Lizenz Standard-YouTube-Lizenz

Es war eine große archäologische Sensation: Auf dem Göbekli Tepe in der süd-ost-anatolischen Hochebene wurde eine 12.000 Jahre alte Tempelanlage aus der Jungsteinzeit entdeckt.

1994 wurde der deutsche Archäologe Klaus Schmidt in Südostanatolien auf einen seltsamen Hügel aufmerksam, den die Natur in dieser Gegend niemals so geformt hätte. Was er bei seinen Grabungen entdeckte, stellt die Menschheitsgeschichte auf den Kopf.

In den sperrigen Steinbrocken, die Bauern beim Pflügen ihrer Felder achtlos beiseite geschafft haben, erkennt er Überreste einer steinzeitlichen Kultanlage. Es ist ein gewaltiger Heiligtumsbezirk, den es eigentlich gar nicht geben dürfte. Offenbar wurde mit dem Bau bereits begonnen, als die Einwohner der Region noch als Jäger und Sammler umherzogen. Der Tempel wäre demnach also entstanden, bevor die Menschen begannen, selbst in festen Wohnstätten zu leben - eine Erkenntnis, die dem bisherigen Forschungsstand zur Sesshaftwerdung des Menschen widerspricht.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe