Donnerstag, 11. Januar 2018

Braucht man für den "Kampf gegen Terrorismus" eine eigene Stadt als "Übungsgelände"?

Thema: Bundeswehr

Schnöggersburg? Üben im urbanen Gelände - Bundeswehr


von Bundeswehr Bundeswehr am 26.10.2017 veröffentlicht

Schnöggersburg in der Colbitz-Letzlingerheide ist eine Übungsstadt der Bundeswehr. Hier sollen Soldaten zukünftig den Orts- und Häuserkampf üben. Die Übungsstadt verfügt über 520 Gebäude, 4 Stadtviertel, eine Kanalisation, ein Industriegebiet, einen U-Bahn-Tunnel, Waldgebiete, 16,5 km Straße und einem 22 Meter breiten Fluss. Beim Bau der Stadt wurden auch wichtige Gebäude, wie zum Beispiel sakrale Bauten, berücksichtigt. Insgesamt erstreckt sich Schnöggersburg auf einer Fläche von über sechs Quadratkilometern und gehört zum Gefechtsübungszentrum des Heeres.

Musik: (Titel - Komponist) Deep Secrets - Gregory Fitzgerald
Quelle: Redaktion der Bundeswehr 10/2017 17e25901

Kategorie Nachrichten & Politik
Lizenz Standard-YouTube-Lizenz

Web-Links
MDR
Übungsstadt Schnöggersburg teilweise in Betrieb

MDR
Bundeswehr erstattet Strafanzeige gegen Aktivisten

ZDF
Richtfest - "Schnöggersburg": Geisterstadt in der Altmark

RT-Deutsch
Schnöggersburg: Eine Geister-Großstadt - nur für den Krieg

Wirtschaftswoche
140 Millionen Euro für eine Geisterstadt
Bundeswehr baut sich eigene Stadt für Orts- und Häuserkampf


Besonders brisant

Berliner Morgenpost
Firma sucht Statisten für Nato-Kriegsübung
Statisten sollen für zwei Wochen an einer möglichst realitätsnahen NATO-Übung mitwirken - und gut Russisch sprechen.

Diese Stellenanzeige lässt aufhorchen: Gesucht werden "Russisch-Rollenspieler/innen für NATO-Übungen", wie es auf dem offiziellen Stadtportal berlin.de heißt. Bei der Website handelt es sich um ein Angebot der Berliner Senatsverwaltung, das in Kooperation mit der BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG erstellt wird und auch Stellenangebote von der Bundesagentur für Arbeit aufführt. Hinter der Anzeige steht die "Optronic HR GmbH". Konkret geht es um Folgendes: Statisten sollen für zwei Wochen an einer möglichst realitätsnahen Nato-Übung für Soldaten mitwirken.

Kommentare

Friesenmicha
Da stellt sich die Frage,auf welche Szenarien die BW hier vorbereitet wird? Diese Bebauung mutet doch sehr Europäisch an. Urbaner Kampf in Europa ? Deutschland,Polen ,Baltikum ??
Anubiswaechter
Lehre aus der Geschichte: OHK ist blutig. Aber OHK in einer zerstörten Stadt ist noch blutiger. Die Praxis sieht dann also doch nochmal anders aus. Ein Blick nach Syrien oder ehem. Stalingrad genügt.
ICORFIELD Productions
Kann man sich dort vielleicht ein schönes Ferienhaus mieten? Wäre interessant mal hautnah mit dabei zu sein, bei so einer Übung :D
Die meisten Kommentare, wie der vorherige, scheinen von Kindern, die das alles als Abenteuerspiel betrachten, geschrieben zu sein. Sie können die Kommentare unterhalb des Videos bei Youtube selber lesen. hier der Link

Danke Klaus für den Link

2 Kommentare :

  1. 140 Millionen Euro für einen Kriegsspielplatz gemäß US-Forderung, nach Bedarf ausgestattet mit russisch sprechenden Komparsen - was soll's? Wir haben'S doch!
    Kinderarmut, Suppenküchen, Tafeln in einem der "reichsten Länder der Welt"? Ist doch egal. Hauptsache wir erfüllen den Amis ihre Wünsche bevor die auf die Idee eines Regimechange in Deutschland kommen.

    AntwortenLöschen
  2. Mich entsetzt NICHTS mehr...

    Herbst

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe