Donnerstag, 7. Dezember 2017

Irre ist, was dem Verbraucher verheimlicht wird

Thema: Allergien

Vor was der Bauer gewarnt wird, nicht an seine Tiere zu verfüttern,
ist für die Menschen keine Notiz wert, es könnte den Profit schmälern.

*Der Stuttgarter Koch Vincent Klink hat für die Zunahme von Allergien eine Erklärung:Vor dem Mauerfall, sagt er, „gab es in der DDR kaum Allergien, jetzt haben sie die im Osten genau wie wir“. Das hängt, meint er, „mit der Aroma-lndustrie zusammen.Fast alle Lebensmittel sind industriell behandelt“. so nschreibt Arno Luik im Stern Nr.47/2017 Seite 53.

... und so ist es, immer mehr Menschen reagieren allergisch auf unterschiedliche Stoffe.

]a, so sehe ich das auch. Die Bundesbürger vertilgen jährlich über 15 Millionen Tonnen künstlicher Lebensmittel. Sie kaufen das Mehl für 29 Cent. Die meisten Weizenfelder bekommen heute Halmverkiirzer gespritzt, damit sie nicht so leicht umknicken. Das Stroh von diesen Halmverkürzern soll man Pferden nicht zum Fressen geben‚weil es die Fortpflanzung stören könnte. Aber der Mensch darf den Weizen davon zu sich nehmen! Ist doch irre.


Halmverkürzer
Chemische Pflanzenschutzmittel, die zu der Gruppe der Wachstumsregulatoren zählen. Halmverkürzer werden in unterschiedlichen Kulturen (v.a. Getreide und Raps) eingesetzt, um das Wachstum des Halms zwischen den Halmknoten zu hemmen und damit die Stabilität gegenüber Niederschlägen und Wind zu erhöhen bzw. einem so genannten "Lager" entgegen zu wirken.
Halmverkürzer

Quelle: Stern Nr.47/2017 Seite 53

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe