Donnerstag, 14. Dezember 2017

Ankündigung der "Vereinigten Staaten von Europa" durch Martin Schulz

Thema: Europa

Europa-Ankündigung von Martin Schulz

Martin Schulz - Foto: ARD
Martin Schulz hat in seiner Rede auf dem Parteitag angekündigt, die EU bis 2025 in die Vereinigten Staaten von Europa umwandeln zu wollen. Die EU-Mitglieder, die der föderalen Verfassung nicht zustimmen, müssten automatisch die EU verlassen, sagte Schulz.

Ein Mangel an Mut und Vision wird man Martin Schulz sicher nicht absprechen können. Alle reiben sich die Augen: Was bringt SPD-Chef Martin Schulz dazu, von den „Vereinigten Staaten von Europa“ zu fabulieren, die in sieben Jahren verwirklicht werden sollen?

Um die „Vereinigten Staaten von Europa“ zu erschaffen, braucht es mehr wie eine Vision und eine andere Europa-Politik wie bisher und daher auch andere Politiker, und somit nicht solche, die für das desaströse Europa in der heutigen Form in Frage kommen. Hierfür ist vor allem eine einheitliche Finanz- und Steuerpolitik nötig, von der das derzeitige Europa noch meilenweit entfernt ist.

Wie sollen die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach den Vorstellungen eines Mannes aussehen, der für den derzeitigen Zustand Europas mitverantwortlich ist? Das Schulz mit seiner Vision von Europa nicht überall auf Zustimmung stoßen würde, war abzusehen. Peter Altmaier und Volker Kauder räumen den Plänen von SPD-Chef Martin Schulz zur europäischen Integration keine Chancen ein.

Eingestellt von Blogger vorm. unter Torpedo - kritischer Gesellschafts- und Politik-Blog am 13.12.2017.
Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise des Blogbetreibers widerspiegeln.

» der Kommentar des Blogschreibers «

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" Albert Einstein

Dem entsprechend können nicht die Mitverursacher bei der Beseitigung der Probleme hilfreich sein. Außerdem macht er den gleichen Fehler wie schon Viele vor ihm: Er fragt erst gar nicht, ob die "Europäer" das überhaupt wollen oder ob das nur ein kleiner Teil, die berühmten 1%, und Konzerne und Banken das wollen. Vielleicht befürchten die "Europäer" in dem Zuge noch mehr zu willenlosen Konsumenten degradiert zu werden. Viele sehen jedenfalls jetzt schon, dass jeder aussereuropäische "Gast" bevorzugt behandelt wird.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe