Donnerstag, 2. November 2017

Helloween - ein unerwünschter Kulturimport oder ein zusätzlicher Profitbringer

Thema: Helloween

Ist es ein Kulturimport oder einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Wie die Süddeutsche schreibt, glaubt fast die Hälfte der Deutschen Helloween sei ein US-Import, der die deutsche Kultur gefährde. Tatsächlich stammt der Brauch ursprünglich aus Irland.

Halloween Jack-o'-lantern
Foto: Petar Milošević CC-BY-SA-3.0
ergänzt am 02.11.2017 um 18:40 Uhr
Bild zugesand über WhatsApp
Halloween stammt von All Hallows’ Eve, der Abend vor Allerheiligen) benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Halloween-Bräuche in US-amerikanischer Ausprägung auch im kontinentalen Europa. Dabei gibt es deutliche regionale Unterschiede. So vermischten sich insbesondere im deutschsprachigen Raum heimatliche Bräuche wie das Rübengeistern oder Traulicht mit Halloween, genauso nahmen traditionelle Kürbisanbaugebiete wie die Steiermark[2] oder der Spreewald Halloween schnell auf. Wikipedia

Und weiter die Süddeutsche: "Bei aller Skepsis in Teilen der Bevölkerung verdienen hierzulande alle beteiligten Branchen jährlich rund 200 Millionen Euro mit Halloween."

In der WP kann man lesen, dass der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Montag mitteilte, die Verbraucher haben im vergangenen Jahr 14,6 Millionen Euro alleine für speziell zu Halloween gestaltete Süßwaren ausgaben.
Knapp zwei Drittel des Umsatzes, 9,6 Millionen Euro, entfielen dabei auf Zuckerwaren, weitere fünf Millionen Euro auf Schokoladenprodukte. Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem vergleichbaren Umsatzvolumen. Bei Halloween am 31. Oktober, einen Tag vor Allerheiligen ziehen vor allem maskierte Kinder in vielen Städten von Haustür zu Haustür und bitten um Süßes.

Kommentare Sueddeutsche

E.O.
Unnötig wie ein Kropf. Es freuen sich die Veranstalter, der Einzelhändler und einige, die jeden Tag feiern wollen. Demnächst kommen noch andere Feiertag, die wir auch nicht wollen.

earthbird
Halloween ist als Klamaukveranstaltung eine kulturelle Entreicherung, denn der Kürbiskult verdrängt die Erinnerung an die Reformation.

Shengola
Ich kann mich nur schwer damit anfreunden. In Deutschland eingeführt wurde es Anfang der 90ger Jahre: die deutsche Spielzeug- und Verkeidungsindustrie suchte händeringend nach einem Ersatz für den ausgefallenen Karneval (zur Erinnerung - wegen des ersten Golfkrieges fanden wir es damals unangemessen, Karneval zu feiern ..). Ich finde es erstaunlich, dass wir uns dieses Fest quasi aus dem Nichts haben überstülpen lassen - das war auf jeden Fall sehr clever eingefädelt, chapeau.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe