Samstag, 23. September 2017

Die Haushaltsführung des Herrn Dr. Schäuble

Thema: Staatshaushalt

Schäuble und seine Haushaltsführung

Wer seinen "Haushalt" so führt wie Schäuble, darf getrost unterstellen, daß dieser für die Bereicherung des Besitzbürgertums bei gleichzeitiger Ausplünderung der übrigen Gesellschaftschichten auch nicht mehr hergeben kann.

Schäuble hat aber als Lakai der Finanzwirtschaft und des Besitzbürgertums hier wohl in Hinblick auf die Aufstellungsregeln eines Haushalts unter sozialen Bedigungen etwas grundsätzlich falsch verstanden.

„Jede Staatsschuld ist eine Krücke, und Krücken sind nur für Lahme.“
Johann Gottfried Seume

Worum ist das so? Weil jeder ernst zu zunehmende Finanzminister in diesem Lande, der mit Mut vorangeht, obige Forderungen auch locker finanziert bekäme, nur eben nicht ebiger Minister, diese Marionette des Kapitals, das Opfer der waltenden gesellschaftlichen Finanzierungszwänge.

Schäuble und seine Staatsfinanzen sind eine in Zahlen ausgedrückte Ungerechtigkeit. Wer die Reichen nun partout nicht besteuern will, wie dieser notorisch steuerschlupflöchrige Minister, der muss sich das Geld eben woanders holen - und zwar von Menschen, welche - relativ betrachtet- mehr Kohle haben, als die Reichen (Sic!), denn Deutschland ist ja bekanntlich ein reiches Land - was nicht gerade zufällig geradezu gebetsmühlenartig wie ein Mantra wiederholt wird.

eingestellt von Profil vorm. unter Torpedo - kritischer Gesellschafts- und Politik-Blog
Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise des Blogbetreibers widerspiegeln.

1 Kommentar :

  1. Das Schäuble ein Befehlsempfänger ist und nichts anderes, weiß (fast) jeder.. Es geht ihm am A... vorbei, wer die Lasten seiner Fiskalpolitik zu tragen hat und wer ausschließlich davon profitiert. Warum immer noch keine Besteuerung der Umsätze in D, wenn (transnationale)Konzerne die hier dicke Geschäfte machen aber iher Körperschaftssteuer in NL, Lux, auf Malta, auf Zypern oder sonstwo entrichten?

    Die wichtigsten finanzwirtschaftliche Entscheidungen würden das Geldsystem - Vollged statt Fiat Money - und eine Modifikation der Eigentumsrechte betreffen müssen. Außerdem eine Stärkung der Innenfinanzierung des Mittelstandes, die Raum gibt für Beteiligung am Produktivvermögen der "Arbeitnehmer" (auch außerhalb des Kapitalmartktes) auch dort, wo sie an der Wertschöpfung direkt beteiligt sind..

    Schäuble versteht sich ausschließlich als Kammerdiener der Finanzelite (zusammen mit seinem "Kumpel" J. C. Juncker) und hat in dieser Rolle die volle Rückendeckung von Merkel.

    Gruß
    Paulus

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe