Montag, 1. Mai 2017

Deutsche Polit-Talks im Check

Thema: Talkshows

Politische Talkshows analysiert
Wie braun ist die AfD?

Folge 28, 451 Grad — RT Deutsch

Formate wie Maybrit Illner, Anne Will oder Hart aber Fair bilden die selbsternannte Speerspitze der deutschen politischen Talkshows. Vielfalt, ausgewogene Themenauswahl und ein breites Spektrum an Gästen – oder? In der „Denkschablone“ haben wir uns die Zeit genommen und geschaut, ob Deutschlands Polit-Talkshows dem Eigenanspruch gerecht werden.


Bei der Berichterstattung über die Lage in Syrien und dem Irak, insbesondere der hart umkämpften Stadt Mossul, wird mit zweierlei Maß gemessen. Welche rhetorischen Mittel kommen wohl zum Einsatz?

Zur Lage in Mossul hat Jürgen Todenhöfer, nach seiner Rückkehr aus der irakischen Stadt, im Deutschlandfunk ein Interview gegeben. Der Interviewer, Tobias Armbüster scheint am Ende nicht ganz zufrieden zu sein und ändert am Ende der Sendung noch einmal rasch das Thema.

Kunterbunt geht es bei der AfD in Schleswig-Holstein zu. Die „blaue“ Partei im „Witz der Woche“.

Der reichste Mann der Welt: Bill Gates. Hat Bill das Software-Imperium ganz alleine aufgebaut? Und was macht der reichste Erdenbürger mit dem ganzen Geld? In der Rubrik „Schwarz/Weiß“ werfen wir einen Blick auf das Mastermind hinter Microsoft.

Links zu den angesprochenen Sendungsinhalten
Analyse zu Polit-Talkshows/ Marco Bülow

PDF:
http://www.marco-buelow.de/fileadmin/marco-buelow.de/PDFs/6_Medien_Service/3_Pressemitteilungen/2017/17-03-23_Erklaerung_Talkshows_Marco_Buelow_SPD.pdf

Mossul - Artikel: Anti-IS Koalition
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/islamischer-staat-anti-is-koalition

Tote Zivilisten - Artikel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/mossul-anti-is-koalition-gibt-luftangriffe-mit-zivilen-opfern-zu-a-1140461.html

http://www.stern.de/news/anti-is-koalition-raeumt-luftangriffe-auf-west-mossul-ein-7384744.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/irak-luftangriffe-der-anti-is-koalition-fordern-dutzende-todesopfer-in-mossul-1.3436422

Todenhöfer - Audio:
http://www.deutschlandfunk.de/kampf-um-mossul-90-prozent-der-toten-werden-zivilisten-sein.694.de.html?dram:article_id=382424

AfD - Plakat:
http://www.afd-schleswig-holstein.de/

Twitter:
https://twitter.com/WittgensteinAfD/status/848763281833680896

Quelle: RT-Deutsch

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen