Donnerstag, 4. Mai 2017

Clinton nennt Moskau, FBI und Frauenhass als Schuldige für Wahlniederlage

Thema: US-Wahl 2016

Clinton nennt Schuldige für ihre Wahlniederlage
Moskau, FBI, Frauenhass

Hillary Clinton räumt eigene Fehler ein, doch habe sie die US-Präsidentschaftswahl aus anderen Gründen verloren.

Die gescheiterte US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton führt ihre Wahlniederlage unter anderem auf russische Einmischung, Frauenfeindlichkeit und fragwürdige Entscheidungen des FBI zurück.

«Ich war auf der Siegerstrasse bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Kombination von Jim Comeys Brief vom 28. Oktober und das russische Wikileaks Zweifel in den Köpfen der Leute erzeugten, die dazu neigten, mich zu wählen, aber dann Angst bekamen», sagte Clinton am Dienstag bei einer Veranstaltung in New York.

«Putin ist nicht Mitglied in meinem Fan-Club»

«Wenn die Wahl am 27. Oktober stattgefunden hätte, dann wäre ich Ihre Präsidentin», sagte die gescheiterte Kandidatin der Demokratischen Partei. Über den russischen Präsidenten sagte sie, dieser sei nicht Mitglied ihres «Fan-Clubs». «Er hat mit Sicherheit in unsere Wahl eingegriffen, und es war klar, dass er mich beschädigt und meinem Widersacher geholfen hat.»
Thank you so much to @HillaryClinton & @camanpour for the spectacular convo on women, peace & securitytoday! #SheBringsPeacepic.twitter.com/Jzs7lktN8V– Women for Women Intl (@WomenforWomen) 2. Mai 2017
Es war das erste Mal, dass sich Clinton in dieser Deutlichkeit zum Ausgang der Präsidentenwahl vom 8. November äusserte. Der als Aussenseiter gestartete Immobilienmilliardär Trump hatte die Kandidatin der Demokratischen Partei auf den letzten Metern überholt und die Wahl für sich entschieden.

Unterdessen hat Trump einen Tweet zu Clintons Äusserungen abgesetzt. «FBI Direktor Comey war das Beste, das Hillary Clinton passieren konnte. Er gab ihr den Freipass für alle ihre schlechten Taten. Diese Scheinheilige...».
FBI Director Comey was the best thing that ever happened to Hillary Clinton in that he gave her a free pass for many bad deeds! The phony...– Donald J. Trump (@realDonaldTrump) May 3, 2017
Keine Hinweise auf strafbare Handlungen

Die US-Geheimdienste sind überzeugt, dass Russland eingegriffen hat, um den demokratischen Prozess in den USA zu unterminieren, Clinton zu beschädigen und Trump zum Sieg zu verhelfen. Das FBI untersucht im Zusammenhang mit russischen Hackerangriffen und Veröffentlichungen der Enthüllungsplattform Wikileaks zu Clintons Wahlkampfteam auch mögliche Absprachen zwischen dem Trump-Team und der russischen Regierung.

FBI-Chef Comey hatte am 28. Oktober, anderthalb Wochen vor der Wahl, eine Wiederaufnahme der Untersuchungen zur sogenannten E-Mail-Affäre Clintons bekannt gegeben. Dabei ging es um die regelwidrige Nutzung privater Server durch die Ex-Aussenministerin; begründet wurde der Schritt mit dem Auftauchen weiterer Mails. Nur zwei Tage vor der Wahl teilte Comey dann jedoch mit, auch in den neu entdeckten Mails seien keine Hinweise auf strafbare Handlungen gefunden worden. (chk/sda/dAPD)

Mit freundlicher Genehmigung von 20min.ch

» der Kommentar des Blogschreibers «

Natürlich, dass alleine Deutschland auf die Wahl Einfluss genommen hat, indem ihr gewaltige Spenden zur Verfügung gestellt wurden, kein Wort.
Ebensowenig dass in deutschen Medien mehr über die US-Wahl berichtet wurde als über deutsche Wahlen, dass sie für die deutschen Politik und für die Medien schon vor der Wahl als Sieger feststand.
Erinnert stark an Edmund Steuber, abends 22.09.2002, Merkel mit Rautezeichen an seiner Seite: "Die CDU/CSU, die Union, wir haben die Wahl gewonnen." Ich könnte mich bekringeln.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe