Mittwoch, 7. Dezember 2016

Anne Will - 4.12.2016 - Europa auf der Kippe - Welche Werte einen uns noch?


Sendung am 4. Dezember 2016 | 21:45 Uhr
Europa auf der Kippe -
Welche Werte einen uns noch?

Fotos: Screenshots
    Die Gäste im Studio

  • Ulrike Guérot Professorin für Europapolitik und Demokratieforschung
  • Wolfgang Sobotka (ÖVP) Bundesminister für Inneres in Österreich
  • Ursula von der Leyen (CDU) Bundesministerin der Verteidigung
  • Dirk Schümer Europa-Korrespondent für "DIE WELT"

Am Sonntag könnte in Österreich mit Norbert Hofer von der FPÖ zum ersten Mal ein Rechtspopulist zum Bundespräsidenten gewählt werden. Auch in Italien könnten die Populisten und Europakritiker von dem Verfassungsreferendum am Sonntag profitieren. Steht Europa ein Rechtsruck bevor? Was kann Europa seinen Skeptikern jetzt entgegensetzen? Und welche europäischen Werte einen uns noch?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Kommentare aus dem Blog

Ein Mensch
Für mich sind drei Werte unverzichtbar: SICHERHEIT als Wert, BINDUNG / ZUGEHÖRIGKEIT als Wert und SELBSTWERT / BESTÄTIGUNG als Wert. Selbst in der Diktatur des Proletariats (DDR) war dies möglich. Ausnahmen gab es schon immer, ich habe dort gelebt und war wahrscheinlich mehr auf der Straße als irgendein sogenannter Bürgerrechtler die dann zu Wendehälse mutierten. Schwätzer, lass es sein! Es wird m. E. zu inflationär mit Schlagwörtern wie Frieden, Menschrechte, Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Toleranz, Solidarität etc. leichtfertig umgegangen! Ich kenne noch gut die Schlagwörter der damaligen DDR als sinnentleerte Phrasen! Mein ganzes Leben hat mich die Demokratie begleitet, durch zwei Gesellschaftssysteme und immer habe ich zu den „Guten“ gehört. Die Politik braucht mir nicht die angeblichen komplexen Zusammenhänge erklären. Nö, dafür habe ich die Ministerien angestellt und bezahle sie auch! Ich und mein Umfeld will nicht mehr diskutieren, sondern, dass "Den Deutschen in der DDR kann ich sagen, was auch Ministerpräsident de Maizière betont hat, es wird niemandem schlechter gehen als zuvor, dafür vielen besser." von Kohl eingelöst wird (Wann ist die Ostrentenangleichung) blühende Landschaften lassen wir besser mal, da Europa besonders Rumänien, Griechenland in einem erbärmlichen Zustand befinden!
Das Beste wäre ein neuer Anfang von Europa mit den ehemaligen EWG- Staaten und dementsprechender Real- Politik!

Eva-Maria Mehrgardt
Hallo Frau von der Leyen, es geht nicht darum, dass wir von Ihnen Antwortenauf unsere Fragen erwarten, sondern darum, dass wir die Antworten auf Ihre Fragen haben, Sie sollten vielleicht mal zuhören. Die ewige Geschichte von denen, die nur Angst vor der Globalisierung haben, weil sie angeblich eine niedriges Bildungsniveau haben, ist argumentativ überhaupt nicht relevant. Wollen Sie uns mitteilen, dass Sie gebildet sind?
Und genau Frau Guérot, die Werte, für die "wir in Europa" angeblich stehen, stimmen nicht mit der Lebenswirklichkeit überein. Waffenexporte, Deutsche Bank, ach - so Vieles, sprechen da einfach eine andere Sprache. Solange mit Globalisierung der Austausch von materiellen Werten und die Ausbreitung des Kapitalismus im Namen der Demokratie - sprich Ausbeutung - gemeint ist, der interkulturelle Austausch aber nur pro forma stattfindet, bleiben wir unglaubwürdig. Nach außen UND nach Innen.
"Geht der große Sinn zugrunde,
so gibt es Sittlichkeit und Pflicht.
Kommen Klugheit und Wissen auf,
so gibt es die großen Lügen.
Werden die Verwandten uneins,
so gibt es Kindespflicht und Liebe.
Geraten die Staaten in Verwirrung,
so gibt es die treuen Beamten. Laotse
MfG EMM

Bilker
Und schon wieder, jetzt bei den Tagesthemen: Es wird Europa genannt und Frau Miosga wandelt an einer Karte vorbei, bei der die Schweiz ausgeschnitten ist und Norwegen wohl im Eismeer untergegangen ist.
Gerade kommt wieder der "überzeugte Europäer"! Sind das die, welche solche Karten verbreiten?

Bernd Fieberg
Ich war dieses Jahr an den Ostgrenzen der EU(Bulgarien/Griechenland/Rumänien/Türkei)mit dem PKW im Urlaub... Ich kann NICHT!!!erkennen-wie bei diesen extremen UNTERSCHEIDN (wirtschaftlich/finanziell/sozial) EIN Europa funktionieren kann+soll.. Die Dörfer sterben aus...ganze Landstriche veröden..Ferien Inseln verwaisen+++
Die Menschen gehen (müssen)auswandern. Dorthin wo die Arbeit ist und Geld verdient wird...LOGO..
Was noch schlimmer und ja richtig gemein ist- junge gebildete Menschen verlassen Ihr Land...
Dabei müssten gerade diese junge gebildete Garde,die dem Staat richtig Geld gekostet haben,vor Ort bleiben und vor Ort die Wirtschaft in Schwung bringen.Aber dort wo es"läuft"werden Se mit Kußhand genommen...ausgebildet sind Se ja..Danke
Ergo...der Starke wird stärker und der Schwache wird weiter geschwächt.
Und dieses zeigt sich in ganz Europa...
ein weiter so-kann soll darf es NICHT geben!!!
Bernd Fieberg

    seehund
    so ist es, die Menschen in D werden belogen, die glauben das überall in der EU Wohlstand ist. So kann es nicht weiter gehen, und wird es auch nicht. Leute haben die Nase voll.

    Maria A.
    Gelogen wird auch, wenn man verschweigt, das in den meisten "armen Ländern" Superreiche und Mächtige ihr Volk missachten. Dasselbe passiert gerade bei uns.

Otto Carius
Immer wieder reden Politiker und Medien von den gemeinsamen europäischen Werten. Welche Werte meinen sie denn? Lügen, Betrügen, Fälschen und Vertuschen, die Spezialgebiete der EU-Kommission (Zitat Juncker: "Man muß das Volk belügen um seine Ziele zu erreichen!")? Rechtsbeugung, Rechtsbruch, Lügen, Fälschen und Vertuschen, die Spezialgebiete von Frau Merkel? Oder die Beteiligung an den völkerrechtswidrigen Angriffskriegen der USA? Oder die völkerrechtswidriegen Stürze unbequemer Regierungen wie in Lybien oder der Ukraine um die geopolitischen Interessen der USA durchzusetzen?
Oder eine Politik durchzusetzen, die Ausschließlich den Interessen der Banken- und Finanzmafia und der internationalen Großkonzerne dient, zu Lasten der Normalbürger?

Lorenz Bohle
Die EU ist aus einer Handels - und Wirtschaftsunion entstanden. Darum steht der wirtschaftliche Vorteil für das eigene Land immer noch an erster Stelle. Ob Wirtschaftsverbände oder Lobbyisten, sie alle haben in Brüssel eine gewichtige Stimme. Ob in den Vertretungen oder bei der Gesetzgebung, soziale und moralische Themen spielen nur eine Nebenrolle. Eine Angleichung der sozialen Unterschiede zwischen den Bürgern Europas und damit ein Zusammenwachsen wird nicht oder wenig gefördert. Wenn man den Beführwortern eines mehr zusammenwachsenden Europas auch die deutlichen Nachteile erklären würde, bekäme man vom Wähler keine Zustimmung. Darum halte ich einen Zusammenschluß Europas im Sinne der EWG oder EG als das bisher sicherste Konzept. Lange indirekte Regierungswege, lange Reaktionszeiten, Verteilung der Gewinne und Lasten auf Nachbarstaaten und durch die zentralistischen Eingriffe werden die individuellen Probleme kaum berücksichtigt.

Jens Trömmer
Haben uns Europäer denn je irgendwelche Werte geeint? Zunächst einmal eint uns, dass wir alle Europäer sind und bleiben werden auch wenn es keine EU mehr geben wird. Die EU ist ein aufgeblähter Beamtenapparat, den eigentlich niemand braucht. Eine EG würde völlig reichen. Es wird sowieso niemals einen Europäischen Superstaat ala USA geben, da es einfach kein europäisches Volk gibt. Je eher man das begreift, desto besser.

Albert von Bernstorf
Von der ersten Minute ist diese Takshow wieder tendenziös.
Die verordnete verbreitete Meinung: Van der Bellen = gut; Hofer = schlecht
uneingeschränkt für Europa zu sein = gut; gegen Europa sein = schlecht
In einem sind die Österreicher uns voraus.
In Österreich wird der Bundespräsident vom Volk gewählt; bei uns in Hinterzimmern schmutzig ausgekungelt und in einer Showanstaltung (Bundesversammlung) von handverlesenen Parteischergen nach ganz SED-Manier als Pseudo-Wahl bestätigt.

Robin Sandtmann
Von was spricht Von der Leyen??? Allen hat Europa was gebracht? Wo lebt die??? Die grosse Mehrheit der Bevökerung in beinahe allen EU-Ländern kann sich das Leben kaum mehr leisten, trotz Jobs; die Schere Arm und reich geht immer mehr auseinander, immer weniger haben immer mehr - und immer mehr haben immer weniger. DAS ist die Basis, auf die der Populismus - sei es AfD, FPÖ, LePen, UKIP etc. erst aufsetzen können. Diesen Umstand nicht erkennen, dass die grosse Mehrheit der Bevölkerung immer weniger zum Leben hat, ist genau die Abgehobenheit, die die Menschen in die Wut und in die Arme der Populisten treibt. Ich fass es nicht. Diese Abgehobenheit ist vl nur merh dadurch erklärbar, dass man mit dem gehalt einer Ministerin für Landesverzweiflung und dadurch, sich nur mit Menshen aus dem politischen Berlin und der Wirtschft zu umgeben vollkommen den Draht dazu verliert, wie Otto Normalverbrauher lebt...

R.L.
Frau von der Leyen lebt doch neben der Mütze, wenn sie behauptet daß es durch den Euro jeden in Europa besser geht - sie tut sich leicht - sie kennt ihre Kinder nicht wirklich und kassiert bei ihren Posten ein wahnsinniges Geld - und redet dann davon, daß das Durchschnittseinkommen in Deutschland bei knapp 40.000 € liegt - wo lebt diese Frau ????? - Aber nicht nur sie, sondern alle Politiker, die nicht merken, daß man für einen Wahlkampfauftritt in der Kommunalwahl kein Geld erhält, sondern bezahlen muß - Tante von der Leyen kassiert sogar, wenn sie einen Fernsehauftritt hart - armes und verlogenes Deutschland

Renate
Wer war es denn der immer für Reformen getrommelt hat genau diese Bertelsmann-Stiftung unter Anweisung der in den 80er und 90er Jahren mit Henkel (damals Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie) Stihl (damals Präsident des deutschen Industrie- und Handelskammertages) und Hundt ( damals Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) die forderten Deutschland fit zu machen für die Globalisierung, die Arbeits- und Finanzmärkte wurden dereguliert der Sozialsaat wurde schlank gemacht, die öffentlichen Einrichtungen privatisiert und Steuern für die Wohlhabenden und Konzerne gesenkt. Gerade Sozialdemokraten haben sich vor den Karren spannen lassen, jetzt wundert man sich, dass es die Menschen bemerkt haben wie sie immer mehr enteignet werden, ihre Arbeit nicht mehr gebührend entlohnt wird, mit Arbeitsverlagerung in noch billigere Länder gedroht wird. Dazu wird dann so getan als ob diese Bertelsmann-Stiftung ein gesellschaftspolitisch und wirtschaftspolitisch neutrale wissenschaftliche Einrichtung wäre, das ist die totale Verdummung des Publikums.

Jochen Bremer
Jetzt wissen wir es endlcih , dank dieser Bertelsmann-Studie, . Es ist nicht der Zorn über die immer grösser werdende soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit.... -- Nein.. es ist weil die Bürger Angst haben. Angst haben vor der Globalisierung ... Und Angst haben nur die Dummen (das nennen sie die Bildungsfernen) und die Alten ..Lt. Studie sind dann die Jungen und die Intelligenten für dieses ungerechte System ... Übrigens... nur weil jemand kein Abitur hat , sondern einen anderen Ausbildungsberuf gelernt hat ist er nicht bildungsfern. .. Nein, diese Bertelsmann Studie taugt eher dazu die Bürger und deren evtl. Widerstand zu spalten. WEnn die Regiernenden dieser Studie auf den Leim gehen.. und die Gefahr besteht, bei deren oft fehlender Bürgernähe .... dann wird sich nicht viel ändern beim Wahlverhalten vieler Bürger.

 Pressestimmen

www.welt.de
„Merkel glaubt doch selbst nicht mehr an Brüssel“
Regeln für Bananen, aber keine großen Visionen: Bei „Anne Will“ hagelte es Kritik an der Politik in Europa. Mittendrin Österreichs Wahlleiter, der trotz Bundespräsidentenwahl in Berlin statt Wien war.

www.t-online.de
EU-Talk bei Anne Will
Von der Leyen gesteht "Faulheit" ein
Österreich hat gewählt und sich knapp gegen den Sturz nach rechts entschieden. Dennoch bleibt die Frage: Steht Europa auf der Kippe?

www.focus.de
Knast wegen Niqab-Sendung mit Nora Illi?
Das droht Anne Will im schlimmsten Fall
Ein Monat ist vergangen – doch der ARD-Auftritt der vollverschleierten Nora Illi schlägt immer noch hohe Wellen. Nun wurde bekannt, dass fünf Strafanzeigen gegen Anne Will gestellt wurden. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Moderatorin tatsächlich Ärger bekommt? FOCUS Online hat mit einem Strafrechtsexperten gesprochen.

3 Kommentare :

  1. Neu ist die Taktik des neoliberalen Lügners und MLM-Intimus Westcoast im AW-Blog. Er stellt Beiträge mit besonders offensichtlichen Lügen 1 min. vor bzw. mit Duldung der Blogmoderation 12 min. nach Ende des Blogs ins Netz, damit niemand mehr darauf reagieren kann. Er behauptet dummdreist, Griechenland hat überhaupt keine Reformen gemacht. Aber auch unsere nicht gerade griechenland-freundlichen Nachrichten, seitdem die linke Syriza in der Regierung ist, brachten das Gegenteil. Das hat Westcoast sicher auch gelesen und gehört. Die Tranchen für das 3.Rettungspaket wurden immer erst dann freigegeben, nachdem die Geldgeber mit der Ausführung der jeweils geforderten Reformen zufrieden waren,
    tagessschau.de 14.11.2016 "So viel Geld floss nach Griechenland":
    "......nachdem Griechenland eine Liste geforderter Reformen, die sogenannten "Meilensteine" nach Ansicht der Geldgeber zufriedenstellend umgesetzt hatte."
    Für Westcoast waren nun wiederum die von statista.com veröffentlichten Zahlen der russischen Staatsverschuldung gelogen. Er muss es ja wissen.
    franzi

    AntwortenLöschen
  2. Werte franzi

    Man sollte den werten "Westcoast" bedauern.
    Entweder hat er keine Ahnung,kennt die Suchfunktion im Internet nicht, oder verbreitet bewußt Lügen.
    *
    Zitat Westcoast:
    "Die Staatsverschuldung in Russland lässt sich im Übrigen überhaupt nicht objektiv messen, weil es in autoritären Staaten wie Russland keine Transparenz gibt. Die wahren Staatsschulden sind überhaupt nicht bekannt. Es gibt nur die offiziellen vom Kreml geschönten Zahlen, die ähnlich wie einst im Unrechtsstaat „DDR“ für die Öffentlichkeit manipuliert und aufbereitet werden."
    *
    Er könnte nun googeln von IWF- (Russland wird da auch gelistet)bis Wikipedia und er "wüsste", die Staatsverschuldung von RU, sind wohl derzeit 480 Milliarden( 17% vom BIP) gegen die deutsche Staatsverschuldung von 2,2Billionen (78% vom BIP)!
    Solche Fakten wollen diese Leute nicht wissen, man argumentiert mit Lügen. Gleiches gilt für die Verschuldung der DDR.
    Ich ordne diese Aussagen da ein, wohin sie gehören. In den Müll.
    Aufregen bringt nix, da sollte man sich gelassen geben.
    *
    Diese Quertreiber wird es immer geben.
    Ich unterhalte mich viel lieber mit Menschen, von denen ich lernen kann, mit denen man sich vernünftig und freundlich austauscht.Davon habe ich viele kennen und schätzen gelernt.
    Darunter auch Sie, mit sachlichen Beiträgen.

    Freundlichst
    Nichtbürger (bei AW) K.Förster

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Herr Förster,
    leider wird in diesem Blog immer wieder von denselben Leuten die Wahrheit vergewaltigt. Die allermeisten im Blog beschäftigen sich mit Politik und durchschauen diese Forentrolle.
    Freundliche Grüße
    franzi

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe