Freitag, 4. November 2016

Altlast Dhünnaue - ein 26 Jahren alter Umweltskandal bei Leverkusen

Thema: Umweltschäden

Verschollene WDR-Reportage zur Altlast Dhünnaue wieder aufgetaucht!
Die Stadt, das Gift und der Bayer-Konzern


Veröffentlicht am 19.06.2016
Kategorie Wissenschaft & Technik
Lizenz Standard-YouTube-Lizenz

Vor gut 26 Jahren, 1989/1990 hat Gert Monheim für den WDR eine Reportage über Altlast Dhünnaue produziert. Anfang 1990 wurde diese unter dem Titel „Die Stadt, das Gift und der Bayer-Konzern“ als „Die Montagsreportage“ ausgestrahlt.
Die Ausstrahlung hat damals auch Bayer und die Stadt nicht kalt gelassen. Letztere hat sogar versucht die Ausstrahlung zu verhindern – vergeblich. Lange Jahre war der Film nicht mehr auf zu finden, auch in den Archiven WDR nicht. Nun ist er wieder aufgetaucht und für jedermann zugänglich.
Damals war das Thema ganz aktuell, hat aber auch nach 26 Jahr nichts von seiner Brisanz ein gebüßt, gerade weil Straßen.NRW die versiegelte Deponie im Rahmen das Autobahnausbau wieder öffnen will.

Kommentare

Bernd Schröder
Der Hexengarten im Neuland Park ist von der Lebenshilfe Leverkusen Rhein Berg gemeinnützige .GmbH

Da wo Fachbereich Stadt Grün ist da wahr mal eine Schule an der Nobelstraße.91

Das Grundstück des Neuland Parks ist auch verseucht und wurde auch so abgedeckt wie gesagt

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe