Sonntag, 2. Oktober 2016

Tag der Deutschen Einheit - Dresden bereitet sich vor

Thema: Tag der Deutschen Einheit

Vor dem Tag der Deutschen Einheit
Dresden: Polizeifahrzeuge angezündet

Dresden feiert 26 Jahre deutsche Einheit. Nach einem friedlichen Bürgerfest am Samstag wurden in der Nacht Polizeiautos angezündet. Noch hat sich niemand bekannt, aber die Ermittler gehen von einer "politischen Motivation" aus.

In Dresden haben Unbekannte mehrere Einsatzwagen der Polizei angezündet. Die drei Autos, die auf einem Parkplatz standen, können nicht mehr benutzt werden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Sachschaden betrage mehrere zehntausend Euro. Zu der Tat in der Nacht zum Sonntag bekannte sich den Angaben zufolge zunächst niemand. Die Ermittler gehen von einer politischen Motivation aus und "sehen auch einen Zusammenhang zum aktuellen Polizeieinsatz anlässlich des Tages der Deutschen Einheit".

Großes Bürgerfest

Die Feierlichkeiten in Dresden hatten am Samstag mit einem großen Bürgerfest begonnen - die Polizei meldete am Abend einen "reibungslosen" Einsatz ohne besondere Vorkommnisse. In der Nacht zum Sonntag gab es hingegen noch einen weiteren Zwischenfall: In einer Straße wurden den Angaben zufolge Graffiti gesprüht, darunter der Spruch: "Ganz Dresden hasst die Polizei". Ein Verdächtiger wurde laut Polizei in der Nähe des Tatorts festgenommen. Nun werde geprüft, ob ein Zusammengang zu den in etwa 2,5 Kilometern Entfernung angezündeten Polizeiautos besteht.

Die Sicherheitsvorkehrungen in Dresden für die Einheitsfeierlichkeiten wurden verschärft, nachdem am Montag Sprengstoffanschläge auf eine Moschee und ein Kongresszentrum verübt worden waren. Zum offiziellen Festakt am Montag werden Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Stadt erwartet.

Quelle: Heute.de

» der Kommentar des Blogschreibers «

. . . und weil die Politikerdarsteller soviel Angst um das schöne Dresden haben, haben sie natürlich vorgesorgt und zum Tag der Deutschen Einheit eine "Bundeswehr Werbeveranstaltung" mit 25 Soldaten und echten Panzern dorthin verlegt.



Panzer auf Dresdens Straßen -
Bundeswehr erklärt umstrittene Fahrten

Als am Samstag und Sonntag Bundeswehr-Panzer über Dresdens Straßen rollten, witterten besorgte Internetnutzer die Militarisierung des Abendlandes. Dabei ist der Grund für die Fahrten viel einfacher.

Dredner Neueste Nachrichten klärt auf
Wer möchte, kann das glauben

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe