Dienstag, 10. Mai 2016

change.org - bitte rettet Schwedeneck

 
ich bin Linda Maria Koldau, wohne an der wunderschönen Küste Schwedenecks und engagiere mich für Umwelt und Tiere. Als Professorin der Musik- und Kulturgeschichte arbeite ich inzwischen hauptberuflich in der Tierheilkunde und habe das Glück, dadurch täglich mit Tieren, Menschen und der Natur Kontakt zu haben.
Mittlerweile ist aber unsere Küstenregion, die zu den europäisch geschützten NATURA 2000-Gebieten gehört, in ernster Gefahr: Der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck hat dem Öl-Konzern DEA die Erlaubnis erteilt, in Schwedeneck Öl zu fördern – und das, obwohl sein eigenes Ministerium die Ölförderung in Schwedeneck aus Gründen des Natur- und Artenschutzes ausschließt! Mit dieser Bewilligung hat die DEA einen Rechtsanspruch auf die Genehmigung zur Förderung von Erdöl. Minister Habeck, der gleichzeitig die oberste Fachaufsicht über das Bergamt hat, behauptet, dass er an das Bergrecht gebunden sei – in Wirklichkeit aber weigert er sich, die Vorgaben dieses Rechts angemessen umzusetzen. Seine Bewilligungspolitik, die nicht nur Schwedeneck, sondern auch die Nachbarregionen trifft, umfasst zwischenzeitlich rund ein Drittel der Landesfläche von Schleswig-Holstein.
Wir, die Menschen in Schwedeneck und den Nachbarregionen, sind Habecks industriefreundlicher Politik hilflos ausgeliefert. Habeck nennt die Ölförderung „relativ umweltverträglich“ – dabei ist bekannt, dass Menschen in Öl- und Gasförderungsgebieten zunehmend an Krebs erkranken, Schäden durch Erdbeben erfahren, kein gesundes Trinkwasser mehr haben und dauerhaft unter Luftverschmutzung und Lärm leiden.
Wenn Minister Habeck nicht endlich seine Verantwortung wahrnimmt, FÜR die Umwelt und damit für die Gesundheit der Bevölkerung einzutreten und weitere Ölförderungsprojekte in Schleswig-Holstein zu stoppen, wird unsere Region sterben.
Am 9. Mai überreichen wir, die Bürgerinitiative „Hände weg von Schwedeneck“, ihm unsere Petiton „Rettet Schwedeneck“. Bislang haben über 50.000 Menschen diese Petition unterzeichnet.
Bitte unterzeichnen und teilen Sie unsere Petition, damit wir bis zur heutigen Übergabe 75.000 Unterschriften erreichen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Linda Maria Koldau
Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie unter: https://haendewegvonschwedeneck.wordpress.com/aktuelles/termine/

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen