Mittwoch, 6. April 2016

hart aber fair - Mo. 04.04.16 Wegschauen, kleinreden – wie gefährlich ist die rechte Gewalt?

Thema: NSU-Morde



Wegschauen, kleinreden
wie gefährlich ist die rechte Gewalt?

hart aber fair - Mo. 04.04.2016, 21.50 Uhr
Zehn Morde, zwei Bombenanschläge, 15 Raubüberfälle. Angeklagt: Beate Zschäpe und vier andere. Die Frage: was haben sie gewusst, was haben sie getan, um die blutigen Verbrechen des NSU ("Nationalsozialistischer Untergrund") geschehen zu lassen. Je länger der Prozess dauert, umso beklemmender sind die Einblicke in deutsche Abgründe der Nachwendezeit. Es geht auch um das Versagen der Ermittler, um mögliche Helfershelfer der braunen Szene, um die Frage, wie möglich war, was lange für unmöglich gehalten wurde: mörderischer Rechtsterrorismus, mitten in Deutschland, über Jahre unerkannt.

Fotos: Screenshots bzw. ARD
Zu Gast:
  • Meral Sahin, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Keupstraße e.V.
  • Günther Beckstein, CSU Ehem. Bayerischer Innenminister (1993-2007)
  • Thomas Mücke, Gründer des Vereins „Violence Prevention Network“; Diplom-Pädagoge und Diplom-Politologe
  • Annette Ramelsberger, Gerichtsreporterin „Süddeutsche Zeitung“
  • Thomas Bliwier, Fachanwalt für Strafrecht; vertritt die Familie des NSU-Opfers Halit Yozgat

  • Seite der Sendung (hier)

    Einige Kommentare

    Anne Heinemann
    Gegen rechts sein und die Nazi-Keule immer schön hoch halten, jede Schmiererei als rechte Straftat zählen, rechte Gewalt immer mehr aufpolieren und in den Fokus rücken, ist nichts anderes als ein Business. Soeben wurden die Steuergelder für den Kampf gegen rechts verdoppelt auf 100 Millionen Euro im Jahr. Hiervon werden Unmengen Pöstchen geschaffen und bezahlt auf Kosten des dummen Michel. Diese sprudelnde Geldquelle wird freilich keiner aufgeben, darum werden immer mehr rechtsextreme Taten herbei geredet und die Statistiken aufpoliert. Für Gewalt der Antifa zahlt ebenfalls der Steuerzahler, lässt sich alles im Netz finden. Es geht nicht um politische Strömungen, es geht um das Abgreifen der Steuermillionen für eine angebliche Eindämmung scheinbarer rechter Gewalt. Genauso verhält es sich mit der Asylindustrie. Es geht nicht um die Menschen, sondern um das Geld, das man mit ihnen unter pseudomoralischen Aspekten verdienen kann. Einfach mal darüber nachdenken.

    G. Arnika
    Was für ein eigenartiges einseitiges Thema in dieser Zeit. Wenn Sie gerade heute in die Sächs. Zeitung schauen, zeigt der Bericht, dass es erheblich mehr linke Verbrechen in Sachsen gibt als rechte. Wenn in Sachsen, besonders in der Hochburg der Antifa Leipzig, Autos brennen, Bahnanlagen demoliert werden und das Leben hunderter Fahrgäste gefährdet wird, Wohnungen von Politikern angegriffen und Polizisten schwer verletzt werden, sind es immer die Kampfgruppen der Linken. Mir ist bis heute kein Prozess bekannt, wo diese Leute hinter Gittern gebracht wurden. Der Staat ist eindeutig auf dem linken Auge blind. Schon Ihre Sendung, Herr Plasberg, zeigt das wieder. Warum machen Sie keine Sendung zu den Wohnungseinbrüchen durch ausländische Banden? Was wollen Sie mit solch einseitiger Sichtweise erreichen. Sowohl der linken als auch der rechten Gewalt muss der Staat entgegentreten.

    Ludwig Fender
    Der NSU-Fall zeigt für mich eindeutig auf, dass der Verfassungsschutz gemeinsame Sache mit der "Rechten" gemacht hat, und vielleicht sogar noch macht. Jeder, der eins und eins zusammen zählen kann, wird das erkennen. Nur trauen es sich die wenigsten, es auszusprechen. Weil es unfassbar ist.

    Eduard Kessler
    Als hier in der Nähe ein geplantes, noch unbewohntes Asylantenheim abbrannte, fühlte ich mich nicht bedroht. Die Feuerwehr löschte professionell das Feuer wie jedes brennende Haus auch. Bedroht fühlte ich mich aber am Folgetag, als eine Linksaktivisten-Demo lärmend durch unsere Straße zog und mich als "Faschistenschwein" beschimpfte, weil ich im Vorgarten - in Erinnerung an die Fußball-WM - eine Deutschlandflagge hängen habe.

    anonym
    Warum nur will Frau Merkel unser Deutschland VERÄNDERN? Das Land ist mittlerweile mit ihrer Politik schon auf dem Weg dazu. Ich jedenfalls will keine Veränderung bis auf alle unliebsamen Ausländer, die müssen gehen; die wohl Integrierten dürfen bleiben. Aber Kopftuchfrauen, die ihre islamische Gesinnung aufreizend nur zur Schau tragen wollen, so nach dem Motto, jetzt erst recht, dürfen keine Sympathie erwarten.

    Reinhold Lukowicz
    Das die Rechten solch einen Zulauf haben liegt an der Politikverdrossenheit. Kurz vor Wahlen erinnern sich Politiker daran, was die Menschen benötigen. Nach den Wahlen ist wieder alles vergessen. Um den Politikern einen Denkzettel zu verpassen gibt es für viele nur noch entweder gar nicht wählen oder rechts. Das die Rechten so einen Zulauf haben dafür sorgen Politiker die alles klein oder schön reden. Ich befürchte das der Zulauf noch größer wird, wenn nicht im Sinne der Bürger gehandelt wird. Warum fühlen sich wohl viele nicht für ernst genommen und bewaffnen sich ? Das liegt an der Politik!

    Barracuda
    Linke Gewaltäter gehen mit staatlicher Untersützung auf demokratische Parteien los. Davon höre ich selten was in unseren Qualitätsmedien. Leipzig oder Jena lassen grüßen. Wenn eine Frau Roth oder andere Spitzenpolitiker der Grünen vor Bannern des schwarzen Blocks herlaufen auf denen steht "Deutschland verrecke oder "Bomberharris machs nochmal". Da braucht sich niemand zu wundern wenn viele in die rechte Ecke gehen.

    Kai Blume
    Merkel hat sich kritisch über diese Erdogan Satire geäußert. Hat auch in der Türkei Abbitte getan, vermutlich sich im Namen von uns Deutschen dort entschuldigt. Viele Bürger wollen aber nicht mehr, eine Merkel die in unseren Namen spricht. Uns Bürgern trennt immer mehr zu Merkel. Ich weiß nicht was mich mit der Merkel noch verbinden soll. Merkel will in Deutschland ihr Volk haben. Das sind aber nicht mehr wir Deutschen, sondern Merkels islamischen Brüder, die genau zu Merkels Deutschland passen. Sorry Frau Merkel, dann rutscht Deutschland auf das dritte Welt Niveau. An vielen Stunden am Tag wird dann Richtung Mekka gebetet. Für Arbeit ist dann keine Zeit mehr. Merkel verbindet mehr mit den Grünen als mit den Christen in Deutschland. Die nächste Partei die nach der FDP abserviert wird ist die SPD. Nur diese SPD hat es noch nicht mitbekommen. Wird NDR, ARD, ZDF bald zensiert, so wie in der Türkei und Polen? Das ist doch rechts!

    Alle Kommentare gibt es hier

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe