Freitag, 11. September 2015

Ukrainischer und bulgarischer Luftraum für russische Transportflüge nach Syrien gesperrt

Thema: IS

Epoch Times
Ukraine und Bulgarien sperren Luftraum für russische Transportflüge nach Syrien

Die USA machen Druck: Russland gab unlängst bekannt, seine Truppen nach Syrien zu schicken, um den Islamischen Staat zu beseitigen. Dieses Vorhaben versucht die US-Regierung zu verhindern. Das Nato-Land Bulgarien und die US-Verbündete Ukraine machten nun ihren Luftraum für russische Hilfsflüge nach Syrien dicht.

Die Russische Föderation kündigte unlängst an, russische Truppen nach Syrien zu entsenden um dem Regime-Führer Baschar al-Assad bei der Bekämpfung des Islamischen Staat zu helfen.

Diese Ankündigung löste große Empörung bei der US-Regierung aus. Der US-Außenminister John Kerry, warnte Russland vor einem Eingreifen in Syrien. Dies könnte zu einer "Eskalation der Lage" und noch mehr "unschuldigen Toten" führen.

Die US-Regierung setzt nun alles daran, den Russland-Einsatz in Syrien zu behindern. Erst überzeugte die USA das Nato-Land Bulgarien, seinen Luftraum für russische Transportflüge nach Syrien zu sperren, und nun die Ukraine.

Bulgarien will russische Frachten prüfen

Am Dienstag sperrte Sofia den Luftraum für russische Hilfsflüge nach Syrien. Eine Überflugerlaubnis kann erst nach dem Durchsuchen der Transportflugzeuge auf einem bulgarischen Flugplatz erteilen werden, erklärte der bulgarische Außenminister, Daniel Mitow, am Mittwoch.

"Sollten unsere russischen Kollegen einer solchen Durchsuchung zustimmen, werden wir den Überflug erlauben", sagte Mitow, berichtet Sputniknews unter Berufung auf die bulgarische Nachrichtenagentur Focus.

"Mit den Beschlüssen des EU-Rates von 2011 und 2012 wurden Einschränkungen für die Lieferung von gewissen Waren und Dienstleistungen verhängt. Jedes EU-Mitgliedsland muss diese Beschlüsse einhalten. Wenn es ausreichend Angaben gibt, dass das angekündigte Ziel und die faktische Lieferung offensichtlich einander widersprechen, entstehen Zweifel, die gerade unserer Entscheidung (über die Flugsperre) zugrunde liegen", so der Außenminister.
Die Flugsperre ist vom 01. bis zum 24. September gültig.

Ukraine sperrt Luftraum für russische Transportflieger

Die Ukraine sperrte heute ihren Luftraum für russische Hilfsflugzeuge nach Syrien, obwohl, so Sputniknews, die russischen Luftfahrtunternehmen bereits seit einem Jahr keine Transitflüge mehr über die Ukraine durchführen.

"Ich habe heute (die ukrainische Luftfahrtbehörde – Red.) Ukraeroruch beauftragt, gemeinsam mit Eurocontrol die Kontrolle über mögliche Flüge russischer Flugzeuge nach Syrien zu verschärfen", verkündete der Regierungschef Arsenij Jauenjuk am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Bratislava, berichtet die Webseite.

Weiters sagte Jauenjuk: "Für diese Flugzeuge ist der ukrainische Luftraum geschlossen. Der Luftraum über den neutralen Gewässern wird auf besondere Weise kontrolliert." (so)

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.epochtimes.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe