Mittwoch, 1. Juli 2015

Finnland beschließt das Bedingunslose Grundeinkommen

Thema: Bedingunslose Grundeinkommen

Mitteldeutsche-Zeitung-WEB.de
Finnland wagt ein Experiment:

Als erstes Land in Europa will die Regierung das bedingungslose Grundeinkommen einführen. Dafür gibt es viel Unterstützung in der Bevölkerung – auch wenn die Pläne noch wenig konkret sind.


Tagesanzeiger Schweiz
Grundeinkommen – Umsonst-Geld für die Finnen


Helsinki plant ein Experiment – mit einer alten Idee.
Der Unterschied zur Schweiz könnte kaum grösser sein.



Vice.com
Finnland hat das europaweit erste Grundeinkommens-Experiment beschlossen

Es ist nur ein One-Liner, aber dafür einer, der das Potential hat, Geschichte zu schreiben: Die neue Regierung in Finnland hat sich darauf geeinigt, das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) zu testen.

Im Kapitel „Gesundheit und Wohlfahrt“ des neuen Koalitionsvertrages zwischen der liberalen Zentrumspartei, der rechtspopulistischen Finns Party und der konservativen NCP ist die „Einführung eines Grundeinkommens-Experiments“ nun tatsächlich wortwörtlich festgeschrieben.
Acht von zehn Finnen gefällt das.
Bei einer Umsetzung in der nun beginnenden Legislaturperiode wäre es der erste Versuch eines europäischen Landes, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Finnland erhofft sich davon eine effizientere Organisation des Sozialstaates, wenn alle Transferleistungen wie Kindergeld, Rente, Wohngeld und Sozialhilfe durch einen fixen Betrag zur Grundsicherung (der unabhängig von Alter und Einkommen monatlich ausgezahlt wird) ersetzt werden. Ursprünglich erreichte das Thema BGE die finnische Politik durch eine kleine Anfrage im Parlament zur wirkungsvolleren Armutsbekämpfung.


Das gelbe Forum
Finnland beschließt das Bedingunslose Grundeinkommen

Die Finnen sind ja nicht blöd. Alles einer der letzten Netto-Zahler mit uneingeschränkter Kreditwürdigkeit in der Eurozone (neben den Niederlanden, Österreich und Deutschland), stellt man halt schon einmal die Weichen, selber zum EU-Transferempfänger zu werden.

Statt das Geld in den Moloch "Eurozone" zu werfen, verteilt man es lieber an die eigene Bevölkerung.

Und jetzt ratet mal, bei welchem der genannten Länder genau dieses zuletzt geschehen wird?



» der Kommentar des Blogschreibers «
Statt das Geld europaweit zu verschleudern und anderer Länder Waffen zu bezahlen, kann man es auch der eigenen Bevölkerung zugute kommen lassen.
Eine Idee, auf die eine Angela Merkel nie im Leben kommen würde!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe