Freitag, 26. Juni 2015

Wikipedia - Rettet die Panoramafreiheit!
Herr behüte uns vor den Geistesblitzen aus Brüssel

Thema: Geistesblitz aus Brüssel

Urheberrecht: EU verbietet Selfies vor Gebäuden

Erinnerungs-Fotos vor dem Reichstag könnten künftig verboten werden. Das EU-Parlament stimmt über eine Abschaffung der so genannten Panoramafreiheit ab. Damit wäre etwa eine Facebook-Veröffentlichung von Urlaubsbildern mit Gebäuden im Hintergrund nur mit Genehmigung des Architekten erlaubt.

Lesen Sie hier weiter: Deutsche Wirtschafts Nachrichten

» der Kommentar des Blogschreibers «
Wenn man solche Vorschläge hört, da bekommt man doch richtig Lust auf Politik oder nicht?
Und sofort drängen sich Fragen auf:
  • Wieviel Euro bekommt ein EU-Abgeordneter im Monat und WOFÜR?
  • Muss man sich den Namen "Jean-Marie Cavada", dieses überbezahlten EU-Kabarettisten, merken?
  • Haben die Franzosen noch mehr solcher "Geistesgrößen" nach Brüssel ausgelagert, ähnlich wie die Deutschen?


Kommentare

protector1408 sagt:
Ob nun Bananen, Kondome oder dies jetzt ,,, man muß langsam am Verstand dieser Leute zweifeln.

hermann1956 sagt:
Eine neue Foto-GEZ wäre die Konsequenz. Eine versteckte Steuer natürlich.

Egon sagt:
Und ich will in Zukunft Geld von denen haben, weil ich Notgedrungen daran vorbei laufen muss und mir die Gebäude usw… anschauen muss!


Wikipedia

Ein Vorschlag des Europäischen Parlaments bringt zigtausende von Bildern auf Wikipedia in Gefahr.

Der folgende Text im Rahmen der Wikipedia:Initiative für die Panoramafreiheit soll in Form eines offenen Briefes an die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gesandt werden. Bitte unterschreibt zahlreich und gebt so der Position der Autoren der deutschsprachigen Wikipedia Gewicht. Die Unterschriftensammlung wurde am 23. Juni 2015 um 10:00 Uhr gestartet. Wegen der Dringlichkeit und des engen Zeitrahmens soll die Unterschriftensammlung am 29. Juni 2015 um 10:00 Uhr beendet werden.

Hinweis: Da bereits zahlreiche Unterschriften geleistet wurden, können Änderungen am Brieftext nur noch erfolgen, um Unklarheiten zu beseitigen und eventuelle Fehler zu beheben, und auch das nur nach vorheriger Abstimmung auf der Diskussionsseite. Tenor und Aussage können nicht mehr geändert werden.

Weiter sollen Benutzer, deren Signatur nicht ihren Benutzernamen enthält, diesen möglichst ergänzen oder mit ihrem Benutzernamen unterzeichnen. Ansonsten wird nach Ende der Unterschriftsfrist der Benutzername in den betreffenden Fällen ergänzt.

Wikipedia:Offener Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments zur Erhaltung der Panoramafreiheit

An die Mitglieder des Europäischen Parlaments

Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

am 9. Juli 2015 werden Sie über den Initiativbericht des Europäischen Parlaments zur Evaluation des Urheberrechts abstimmen. Sollte dieser Bericht in der vom Rechtsausschuss beschlossenen Fassung samt der darin vorgeschlagenen Abschaffung der in einigen Mitgliedstaaten geltenden Panoramafreiheit angenommen werden und damit in die geplante Urheberrechtsreform einfließen, wäre es uns nicht mehr möglich, Fotos aus dem öffentlichen Raum unter freien Lizenzen zu veröffentlichen. Wir, Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia, ersuchen Sie daher, sich jeder Initiative zu widersetzen, die die Panoramafreiheit einschränkt. Wir bitten Sie vielmehr dringlich, sich dafür einzusetzen, dass Abbildungen von Werken, die sich dauerhaft im öffentlichen Raum befinden – zum Beispiel Gebäude oder Statuen –, auch für kommerzielle Zwecke in der gesamten Europäischen Union nicht der Zustimmung der Rechteinhaber bedürfen.

Die in der Empfehlung des Rechtsausschusses vorgelegte und am 9. Juli 2015 zur Entscheidung anstehende Formulierung würde, in europäisches Recht umgesetzt, eine unzumutbare Erschwernis für jede Person bedeuten, die ihre Bilder in der Wikipedia der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, da auf Wikipedia sämtliche Bilder in einer Form lizenziert sind, die auch eine gewerbliche Weiternutzung zulässt. Jemand, der seine eigenen Bilder verfügbar machen will, wäre demnach verpflichtet zu überprüfen, ob nicht irgendwo eventuell ein urheberrechtlich geschütztes Werk abgebildet ist, was einen unzumutbaren Aufwand und unzumutbare Unsicherheit mit sich brächte. Weiter wären bereits im Bildarchiv der Wikipedia vorhandene Bilder zu Hunderttausenden betroffen. Diese Bilder müssten gelöscht werden, was zahlreiche Artikel durch den Verlust von Abbildungen in ihrer Qualität mindern würde.

Darüber hinaus sehen wir als Teil eines Projekts, das sich der Verbreitung freien Wissens widmet, die beabsichtigte Einschränkung der Panoramafreiheit als einen Angriff auf die Wissensallmende – einen Angriff, dem kein rechtfertigender Nutzen gegenübersteht. Bürgerinnen und Bürger als Nutzer moderner digitaler Publikationsformen werden wegen rechtlicher Bedenken an der Verbreitung ihrer Abbildungen gehindert sein. So wird die Verbreitung des Wissens der Menschheit unnötig beschränkt, während gleichzeitig ein neues Spielfeld für eine missbräuchliche Rechtsnutzung eröffnet wird.

In Anbetracht dessen fordern wir Sie eindringlich auf, die Panoramafreiheit nicht einzuschränken, sondern vielmehr zu stärken und ihren Anwendungsbereich auf die gesamte Europäische Union auszudehnen.
Mit freundlichen Grüßen

Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden. Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe