Freitag, 29. Mai 2015

Immer mehr Tote bei Polizeieinsätzen im Polizeistaat USA

Thema: Land of the Free

+++ Immer mehr Opfer durch Polizeigewalt in den USA +++

Es ist wahrscheinlicher in Amerika durch einen Polizisten ums Leben zu kommen, als das Opfer eines terroristischen Anschlages zu werden.

Dieses Land will Freiheit, Demokratie und "ihre" Werte in die ganze Welt exportieren....?
Also ich bin genügsam und verzichte auf jegliche Freiheit nach amerikanischen Vorbild!


Im März 2015 kamen bei Polizeieinsätzen in den USA 111 Menschen ums Leben, 36 mehr als im Vormonat.
Zum Vergleich - in China - diesem "undemokratischen" Land, das ca. 4,5 Mal so viele Einwohner hat, wurden im gesamten Jahr 2014 von der Polizei 14 Personen getötet, und in Großbritannien "seit dem Jahr 2000" 52 Personen.

Und noch ein wenig mehr aus dem "Land der unbegrenzten Freiheit":

2014 starben in 18 US-Bundesstaaten mindestens 35 Menschen nach Polizeieinsätzen mit Taser-Waffen. Damit stieg die Zahl der seit 2001 durch Elektroschockwaffen Getöteten auf 602 Personen.
Die Meisten waren unbewaffnet und schienen zum Zeitpunkt des Taser-Angriffs keine ernste Gefahr darzustellen.

2014 wurden mehr als "50.000" unbegleitete Minderjährige an der Grenze zu Mexiko aufgegriffen, einige von ihnen waren erst FÜNF Jahre alt.
Sie wurden von US-Grenzschutzbeamten tage- und wochenlang in Gebäuden ohne ausreichende Sanitäreinrichtungen festgehalten und hatten keinen Zugang zu Rechtsbeiständen, Übersetzern und angemessener medizinischer Versorgung.
Diese Zahlen findet man sogar im aktuellen Bericht von Amnesty International

Bericht aus dem "Land of the Free"
US police killed more people in March than UK did in 20th century – report Link

So ganz nebenbei:
2014 wurden sieben zum Tode verurteilte Gefangene wegen erwiesener Unschuld freigelassen. Damit stieg die Zahl dieser Fälle seit 1973 auf 150.

Die Vereinigten Staaten machen nur etwa fünf Prozent der Weltbevölkerung aus, dennoch sitzen dort rund 25 Prozent aller Gefangenen weltweit.

(Quelle AI, Jahresreport 2015)
Danke Klaus für die Vorarbeit

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe