Montag, 30. März 2015

Der Jemen ist der Nächste - Saudi-Offensive im Jemen

Thema: die nächste Krise naht
Spiegel-online

Saudi-Offensive im Jemen:
Opposition fürchtet Krieg mit deutschen Waffen

Saudi-Arabien führt die Offensive gegen die Huthi-Rebellen im Jemen an. Das Königreich hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Rüstungsgüter aus Deutschland erhalten - ein ernstes Problem, findet die Opposition.

Das Königreich ist in den vergangenen Jahren einer der größten Abnehmer von militärischer Ausrüstung aus Deutschland gewesen (hier nachlesbar in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten van Aken). Alle wichtigen deutschen Militärschmieden lieferten an die Saudis, unter Gerhard Schröders rot-grüner Regierung genauso wie anschließend zur Zeit der ersten Großen Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel. Besonders großzügig mit den Exportgenehmigungen war das schwarz-gelbe Bündnis zwischen 2009 und 2013. Erst die aktuelle Große Koalition hat die Rüstungsausfuhren nach Saudi-Arabien gedrosselt - aber geliefert wird weiterhin.
hier weiterlesen: Spiegel

  • 1945 - 1990 Nie wieder Krieg!
  • 1991 - 2005 Schröder 2003: Irakkrieg? Ohne uns!
  • CDU-Vorsitzende Merkel zum US-Kongress und in der "Washington Post":
    "Schröder spricht nicht für alle Deutschen."
  • 2005 - bis ? Regierung Merkel: Nie wieder Krieg ohne uns!
  • Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt! [und in der Ukraine und . . .]
Und wenn wir schon nicht selber überall teilnehmen können, dann sollen wenigstens deutsche Waffen dabei sein, nicht wahr Frau Merkel?



Saudi-Arabien bombardiert den Jemen

Thema: Nahost
Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Krieg in Nahost: Saudi-Arabien bombardiert den Jemen

Der Bürgerkrieg im Jemen droht sich in einen militärischen Konflikt in der Region auszuweiten. Saudi-Arabien griff gemeinsam mit arabischen Verbündeten erstmals mit Waffengewalt in den Bürgerkrieg im Nachbarland ein, um dort den weiteren Vormarsch schiitischer Huthis zu stoppen. hier weiterlesen


» der Kommentar des Blogschreibers «
Frau Merkel, Herr Steinmeier!
Ein Land bombardiert ein souveränes Land, was ist mit Sanktionen gegen Saudi-Arabien?
Was ist hier anders als in der Ukraine, ausser dass die Saudis die Freunde eurer Freunde sind? Dürfen Freunde sowas?


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen