Freitag, 7. November 2014

Amerikanisches Magazin: Putin ist weiter der mächtigste Mensch der Welt

Eine Schlagzeile, die in deutschen Medien wohl nicht erscheinen wird

Thema: Forbesliste
RIA Novosti

Forbes-Liste: Putin ist weiter der mächtigste Mensch der Welt
MOSKAU, 05. November 2014(RIA Novosti).
Wladimir Putin ist vom US-Magazin „Forbes“ wieder zur mächtigsten Persönlichkeit der Welt gekürt worden. Der russische Staatschef hatte bereits im vergangenen Jahr die „Forbes“-Liste angeführt.
Auf Platz zwei im diesjährigen Ranking landete US-Präsident Barack Obama vor Chinas Staatschef Xi Jinping. Weiter folgen Papst Franziskus (4) und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (5).


Der mächtigste Mann der Welt © RIA Novosti. Aleksej Nikolski
Schon im letzten Jahr hieß es:
Putin besorgt über seine höchste Position auf Forbes-Liste einflussreichster Personen
MOSKAU, 12. November 2013(RIA Novosti).
Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich besorgt gezeigt über seine höchste Position auf der jüngsten Forbes-Liste der einflussreichsten Personen der Welt.

„Ich bedanke mich bei den Forbes-Experten, stehe aber folgendermaßen dazu: Das macht mir Sorgen, weil das den Spielraum bei der Annahme von Beschlüssen einengt bzw. einengen könnte“, sagte der Staatschef am Dienstag in einem Interview für die südkoreanische TV- und Rundfunkanstalt KBS. „Heute wird ein führender Repräsentant gekürt, morgen ein anderer und übermorgen ein dritter. Das ist normal. Die Experten tun ihre Arbeit… Aber ich ziehe es vor, das lieber nicht zu beachten, sonst wird das womöglich die Beschlussfassung beeinflussen. Das wäre aber äußerst bedauerlich“, sagte Putin.

Das Magazin Forbes hatte seine Liste der einflussreichsten Personen Ende Oktober veröffentlicht. Putin verwies seinen US-Amtskollegen Barack Obama auf Platz zwei. An dritter Stelle liegt der chinesische Staatschef Xi Jinping. Forbes-Chefredakteur Michael Noer erklärte die Wahl Putins zum mächtigsten Mann mit dessen Rolle bei der Beilegung des Syrien-Konflikts.
Quelle: RIA Novosti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe