Dienstag, 7. Oktober 2014

Schon wieder Bundeswehr - es wird langsam peinlich Frau v.d. Leyen

Thema: Bundeswehr
T-Online
Zewa wisch & weg
Frauenkampagne bei der Bundeswehr gestoppt

03.10.2014, 18:13 Uhr | dpa, Michael Fischer | t-online
Das hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) gerade noch gefehlt. Fast täglich werden neue Pannen und Mängel an der Ausrüstung der Bundeswehr bekannt. Und jetzt kommt auch noch eine Peinlichkeit in einem Bereich hinzu, der ihr besonders am Herzen liegt.

Nach nur einem Tag wurde eine groß angekündigte Werbekampagne zur Rekrutierung von Frauen für die Bundeswehr wieder gestoppt. Auf der eigens geschaffenen Internetseite war vorher ein Fehler aufgetaucht, der wie eine Satire wirkt. Ein Bild mit "Zewa wisch & weg"-Haushaltstüchern war mit der Schlagzeile versehen: "So vielfältig wie Sie: Individuelle Karrieremöglichkeiten für Frauen bei der Bundeswehr."

Programmierfehler?

Wie die Panne genau zustande kam, blieb am Freitag unklar. Das Verteidigungsministerium vermutet einen Programmierfehler bei der Werbeagentur, die die Seite gestaltet hat. Als harmloses Versehen will man das nicht durchgehen lassen. Der Agentur wurden rechtliche Schritte wegen Rufschädigung angedroht.

Wie es mit der Werbekampagne weitergehen soll, ist nun offen. Für von der Leyen ist der Abbruch bitter. Die Anhebung des Frauenanteils beim Bund ist ihr erklärtes Ziel. Wem, wenn nicht ihr als erster Oberbefehlshaberin der Bundeswehr, sollte das gelingen.

Als eine ihrer ersten Amtshandlungen hatte von der Leyen Anfang des Jahres einen Maßnahmenkatalog angekündigt, der die Bundeswehr attraktiver machen soll - auch für Frauen. Geplant ist etwa, die Kinderbetreuung auszubauen und Bundeswehrangehörigen mehr Teilzeit- und auch Heimarbeit zu ermöglichen.

Frauenanteil weiter unter Zielmarke

Derzeit liegt der Frauenteil in der Bundeswehr bei etwa zehn Prozent und damit weit unter der Zielmarke von 15 Prozent. Unter den Berufssoldaten sind sogar nur 3,4 Prozent Frauen.

14 Jahre nach der vollständigen Öffnung der Bundeswehr für Frauen gibt es zudem massive Probleme bei ihrer Integration in die Truppe. Nach einer im Januar veröffentlichen Umfrage des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr wachsen unter den Soldaten die Vorbehalte gegen ihre Kameradinnen. 56,6 Prozent meinten, Frauen veränderten die Bundeswehr zum Schlechteren. 15,6 Prozent sagten sogar, die Bundeswehr könne wegen der Frauen ihren militärischen Auftrag nicht mehr erfüllen.

Eine Werbekampagne könnte angesichts solcher Zahlen durchaus lohnend sein. "Ihr Leben ist bunt und abwechslungsreich. Ihr neuer Job ist es auch", lautete der zentrale Slogan auf der inzwischen gesperrten Internetseite "Frauen-in-der-Bundeswehr.de". Allerdings war die Kampagne auch unabhängig von der "Wisch und weg"-Panne umstritten. So merkte "Spiegel Online" kritisch an, die Bundeswehr fördere mit Bildern von Frauen vor Kleiderschränken und beim Anprobieren von Schuhen ein antiquiertes Frauenbild.

Bessere Kontrolle in Zukunft

Als Konsequenz aus der Panne will man im Ministerium nun genauer auf die Außendarstellung der Bundeswehr achten. Künftig sollen "sämtliche werblichen Maßnahmen mit übergeordnetem Bundeswehrbezug" durch eine zentrale Einheit beim Presse- und Informationsstab des Ministeriums kontrolliert werden.
Quelle: T-Online
Das Bild um das es geht


Bild: Thomas Wiegold/ augengeradeaus.ne


» der Kommentar des Blogschreibers «
Beim Spiegel habe ich gelesen:"Kampagnen-Panne: Zewa statt Tarnfleck"
Mit klischeeträchtigen Motiven wollte die Bundeswehr mehr Frauen rekrutieren - jetzt hat das Verteidigungsministerium die Aktion gestoppt. Der Grund soll eine Panne im Onlineauftritt der Werbekampagne sein.

Aber mal ehrlich Frau von der Leyen, Respekt, Sie sind ja mit ihrer Truppe noch öfter als Copy-Karl in den Schlagzeilen. Es ist aber auch schade, dass das mit dem Kindersitz im Leo II nichts geworden ist - und der familienfreundlichen Arbeitszeit ...
Jetzt kommt auch noch raus, dass das gesamte Waffenarsenal nur aus Schrott besteht - wie peinlich!

Da wüsste doch der brave Steuerzahler gerne, für was die Jahre über die Milliarden des Verteidigunghaushalts verwendet wurden.
Neuanschaffungen bzw. Reparaturen können es ja nicht gewesen sein, sonst dürfte nicht alles so marode sein.



243,5 Milliarden Euro für acht jahre, ganz schön happig, was Frau von der Leyen?


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