Samstag, 20. September 2014

Westliche Medien machen Stimmung gegen Russland

Thema: Sanktionen gegen Russland
RIA Novosti
Putins angebliche Drohungen:
Westliche Medien machen Stimmung gegen Russland


MOSKAU, 19. September (RIA Novosti).
In einem Telefonat mit seinem ukrainischen Amtskollegen Pjotr Poroschenko soll Putin gesagt haben: „Wenn ich wollte, könnten russische Truppen in zwei Tagen nicht nur in Kiew, sondern auch in Riga, Vilnius, Tallinn, Warschau oder Bukarest sein.“ Das behauptet jedenfalls Poroschenko.

© RIA Novosti. Alexei Nikolsky
Putins Sprecher Dmitri Peskow nannte diese Behauptungen „eine neue Ente“. „Wir halten es nicht für nötig, auf solche Meldungen einzugehen“, sagte er dem regierungskritischen Radiosender „Echo Moskaus“.

Vertreter der EU-Kommission gaben ebenfalls keine Stellungnahmen zu den Behauptungen in den deutschen Medien ab.

Die „Süddeutsche Zeitung“, die Putins Worte unter Berufung auf Poroschenko als erste veröffentlicht hat, behauptet jedoch, über die Aufnahme eines Gesprächs zwischen Poroschenko und dem EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso zu verfügen.

Barroso entging vor kurzem nur knapp einer Blamage. Auf einem EU-Gipfel teilte er den Teilnehmern mit, von Putin die Drohung gehört zu haben, „Kiew zu erobern“. Barroso ruderte jedoch zurück, nachdem der Kreml gewarnt hatte, den Wortlaut des Gesprächs zwischen Putin und Barroso zu veröffentlichen. Damals behauptete Barroso aber, dass Putin gesagt habe, die russische Armee bräuchte für die Eroberung der ukrainischen Hauptstadt ganze zwei Wochen. Poroschenko zufolge soll Putin gegenüber ihm geäußert haben, sogar nur zwei Tage dafür zu brauchen und in mehrere europäische Hauptstädte (Riga, Warschau) einmarschieren zu können.

Experten vermuten, dass Poroschenko mit seinen skandalösen Äußerungen die Nato zu Waffenlieferungen drängen will. Dieses Thema steht auch im Mittelpunkt seiner aktuellen Reise in die USA und nach Kanada.

Der „Süddeutschen Zeitung“ wurde die Aufnahme des informellen Gesprächs zwischen Barroso und Poroschenko offensichtlich mit Unterstützung der deutschen Behörden zugespielt. Zumal auch die „Bild“-Zeitung fast zeitgleich von russischen Luftabwehrraketen berichtete, die angeblich in der Ostukraine gesehen worden wären.

Zusammen mit den jüngsten Nato-Manövern in der Westukraine dient diese Propaganda-Aktion offenbar dazu, mögliche Waffenlieferungen an die Ukraine zu rechtfertigen.


» der Kommentar des Blogschreibers «
Das ist hier ist ein Screenshot vom Abschnitt aus der SZ.


Jetzt ist Poroschenko doch schon so oft der Lüge überführt worden, und trotzdem lässt er es nicht sein. Was für ein verlogener Staatspräsident dieser Poroschenko!
Nette "neue Freunde" hat sich unsere Kanzlerin da angelacht. Aber als Mensch deren Großeltern selber aus einem osteuropäischen Land kamen, passt sie richtig in den Personenkreis Timoschenko, Jantzenjuk, Poroschenko, Klitschko ... nicht zu vergessen die vielen Freunde vom Asow-Battallion, die sie und ihre EU-Kollegen mit unserem Steuergeld sogar finanziell unterstützen, auch wenn sie in der Ukraine eine Diktatur einführen wollen. Politische Gesinnung? Menschenrechte? sowas interessiert sie doch nicht wirklich wenn es um Profit für die Wirtschaft und den Wunsch ihrer Befehlsgeber von jenseits des Atlantiks geht.
Man sieht es und staunt: auch ein Doktortitel schützt nicht vor Realitätsverlust und Naivität.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe