Montag, 1. September 2014

Von der Leyen zur "Sprachpanscherin des Jahres" gewählt

T-Online
Thema: "ausgezeichnete" Verteidigungsministerin
Englisch gesprochen
» Von der Leyen zur "Sprachpanscherin des Jahres" « gewählt
konnte man am 29.08.2014 bei T-online lesen.

Für ihren Auftritt bei der Internationalen Münchner Sicherheitskonferenz im Februar dieses Jahres hat sich Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Negativtitel "Sprachpanscher des Jahres 2014" eingehandelt. Obwohl bei der Tagung zahlreiche Simultandolmetscher übersetzt hätten, habe von der Leyen Englisch gesprochen, rügte der in Dortmund ansässige Verein Deutsche Sprache (VDS).

Das sei eine schlimme Absage an die deutsche Sprache. Bundespräsident Joachim Gauck habe in München seine Rede dagegen auf Deutsch gehalten.

Deutsch-Schützer zeichnen gerne Prominente aus

Der private Verein vergibt seine Negativauszeichnung seit 1998 vor allem an Prominente und Organisationen, die Deutsch und Englisch vermischen.

In diesem Jahr setzten die Deutsch-Schützer die ProSiebenSat.1 Media AG wegen Sendungen wie "The Voice Kids" oder "talk talk talk - Die Late Show" auf Platz zwei ihrer Liste.

Wolfgang Joop als "Englisch-Schwätzer" gekürt

Der Hamburger Modemacher Wolfgang Joop belegte den dritten Platz. Als Juror bei "Germany's next Topmodel" sei er als "penetranter Englisch-Schwätzer" aufgefallen.

Über die ausgewählten Kandidaten hatten 36.000 Vereinsmitglieder abgestimmt.


» der Kommentar des Blogschreibers «
Eine Auszeichnung für Top-Gun-Uschi, Klasse! - und - hat die Frisur gesessen?

Kommentar bei T-Online:

Scerco
Donnertag bei Illner: vd L will wieder gross auftrumpfen. Leider gab es zwei mutige, männliche Mitstreiter, die ihr klar vor Augen geführt haben, dass sie keine Ahnung hat. Sie schaute fassungslos und entsetzt und musste sich auch noch sagen lassen, dass sie sich dauernd mit ihren Phrasen wiederholt. Schön, dass es noch ein paar Männer gibt, die nicht kriechen müssen und sich auch nicht an die Wand quatschen lassen. Diese Sendung war ausgesprochen wohltuend...!




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen