Sonntag, 23. März 2014

Günther Jauch: 23.03.2014 - Putin der Große - wie gefährlich ist sein Russland?

Foto: ARD
    Die Gäste
  • Ursula von der Leyen CDU Bundesverteidigungsministerin
  • John Kornblum Ehemaliger US-Botschafter in Berlin
  • Gerd Ruge Journalist
  • Hubert Seipel TV-Journalist
  • Dmitri Tultschinski Leiter des Deutschland-Büros der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti


Sendung am 23.03.2013 um 21:45 Uhr

Putin, der Große – wie gefährlich ist sein Russland?

Selbstbewusst, stark, siegessicher: So inszeniert sich Wladimir Putin gerne und so handelt er auch in den vergangenen Wochen. Im Handumdrehen hat Russlands Präsident die Krim dem Riesenreich einverleibt. Scharfe Worte und selbst Sanktionen des Westens beeindrucken Putin offenbar nicht.

Link zur Sendung (hier)
Link zum Blog (hier)

ausgesuchte Kommentare aus dem Blog

#263 Gerd 49
Wie gefährlich Putins Russland ist, weiss ich nicht
Ich weiss nichtmal wieviel Länder er überfallen hat um ihnen Demokratie zu bringen, Brunnen zu bohren und Mädchenschulen aufzubauen.
Auch nicht wieviele militärische Stützpunkte und Waffenlager er weltweit unterhält.

Was ich aber weiss ist, dass es welche gibt, die für den Weltfrieden äusserst gefährlich sind, dass die grenzenlose Gier einiger alter Männer nach Macht und der weltweiten Kontrolle über die Banken sie so gefährlich macht und natürlich ihr Glaube, dass alle Rohstoffe dieser Welt irgendwie US-Eigentum seien.
Sobald es auf der Welt um Banken oder Rohstoffe geht, tauchen nicht Russen auf sondern Amerikaner, neuerdings auch Europäer, egal wo auf der Welt.

Dass die USA im Handumdrehen und so ganz nebenbei, natürlich in einer Nacht- und Nebelaktion, sich das Gold der Skythen geschnappt haben, wird so gut wie nirgends erwähnt.
schweizmagazin.ch
"Für den Preis kann man schon mal ein paar Nazis in einer Regierung dulden" werden sie sich gedacht haben.
Die Vorgehensweise erinnert stark an Bagdad. Dort wurde zuerst das Ölministerium gesichert, dann die Museen und gleichzeitig in den USA das Importverbot für antike Schätze aus dem Nahen Osten gelockert.
Ja so sind sie, die Freunde unserer Regierung, denn es geht immer nur um Macht und Profit.


#93 Peter Fischer
Die USA sind die Bedrohung!
Die einzige Nation, die in den letzten 50 Jahren ständig Krieg geführt hat, ist die USA. Und es ist nachweisbar die USA, die jegliches Völkerrecht mit Füßen tritt. Es ist die USA,die sich anmaßt, Menschen in jedem Staat der Erde per Drohne zu liquidieren. Ich nenne das staatlich organisierten Mord. Was haben denn die USA in Europa und insbesondere in Russland verloren? Für mich geht eindeutig die größte Bedrohung für Frieden und Demokratie von den USA aus und nicht von Russland. Anstatt über Putin ständig her zu ziehen, als wäre es der Teufel in Menschengestalt, sollten wir Russland eher zu Hilfe eilen, denn Russland ist derzeit die einzige Macht die sich den Hegemonialinteressen der USA entgegen stellt und dazu wohl auch in der Lager ist. Schmeißen wir die USA und ihre Streitkräfte doch endlich aus Deutschland raus. Die haben hier nichts zu suchen [...]. Seit wann gehört es denn zum Völkerrecht, Verträge ( Assoziierungsabkommen ) mit Putschisten zu schließen? Warum geht das denn so schnell? Vor was fürchtet man sich in Europa? Etwa dass eine gewählte Regierung nicht mehr zustimmt? Ich bleibe dabei; Hände weg von Russland!

Gekürzt. Bitte achten Sie auf Ihre Formulierung. Bleiben Sie - auch wenn es schwer fällt - sachlich und respektvoll.
Vielen Dank,
Ihr Redaktionsteam


#114 Peter Fischer
Was will eigentlich Kornblum hier?
Was hat ein Herr Kornblum in Deutschland zum Thema beizutragen? Hat die Ukraine um Aufnahme in die vereinigten Staaten von Amerika gebeten? Meines Wissens nach nicht. Wieso und mit welchem Recht mischt sich also ein Herr Kornblum in die inneren Angelegenheiten von Europa, der Ukraine und Russlands ein? Das geht ihn doch gar nichts an!!! Der soll mal lieber über den Teich gehen und dort die Einhaltung der Menschenrechte einfordern, aber nicht hier!

#222 Egon
Ukraine? Nie gehört!
UKRAINE ? In der Vergangenheit wahrgenommen als Teilstaat derer von Stalin, Chrustschow, Breshnew ... Tschernobyl ... noch früher - das russ. Zarenreich.
Heute soll die U. urplötzlich so halbwegs zur EU bzw. NATO zählen?
Werden die Menschen dort gefragt, ob sie Sehnsucht nach den Segnungen empfinden, die etwa das griechische Volk z.Zt. erleben muss?
Die westl. Politiker (Steinmeier) "besprechen" sich mit dortigen milliardenschweren Oligarchen, selbsternannten Führern - aber nicht mit vom Volk legitimierten politischen Kräften.
"Hilfe" ist denen zugesagt - bezahlen wird der kleine Mann, besonders in DL. Soviel ist sicher - und alle negativen Folgen der Krise wird er zu tragen haben. Der nächste Winter kommt bestimmt !
Putin sitzt am längeren Hebel!
Alte Volksweisheit: "Sage mir, mit wem du Umgang hast - und ich sage dir, wer du bist!"

#212 kartoffelpuffer
wie gefährlich ist die Nato die jetzt endlich ihre Daseinberechtigung gefunden hat und die ganze Welt bis auf die Zähne bewaffnen will?

#228 Gerd
Aufgemerkt 1/3
Putin, der Große – wie gefährlich ist sein Russland?
Zur Frage wäre zunächst anzumerken, Russland ist mehr als Putin.
Unverantwortlich, da hier ein Volk unterschwellig ebenfalls als gefährlich gesehen wird.

Hier Meine Meinung zum Thema, solange noch möglich, mit Anmerkungen.
Er wird wohl gefährlich sein, denn es wird mir ja 24 stündlich von allen, ich wiederhole allen Medien suggeriert. Dann muss es ja stimmen.

Wenn ich täglich lesen oder hören kann:
“Merkel droht”
“Steinmeier warnt”
Wenn sogar ein Grüner, mit salbungsvoller Stimmung, um hochdeutsch bemüht, im Bundestag verkündet: ...”dann muss eben die nächste Stufe gezündet werden.” Dann klingt das ja wie zündeln – stimmts ?
Von den diversen Verlautbarungen die über den großen Teich herüber schallen, ganz zu schweigen.
Wenn ein Herr Kornblum und ein Herr Wolffsohn in diversen Talkshows “befürchten” bzw. “prophezeien”, dass es auf der Krim und in Russland zu Guerrillaanschlägen kommt, bin ich ziemlich sicher, dass schon an der Verwirklichung dieser “feuchten Träume” gearbeitet wird. Man hat ja seine Leute und Erfahrungen weltweit – stimmts?
#229 Teil 2
Übrigens ist es der gleiche Herr Wolffsohn, der auch das Eiserne Kreuz gern als Bundeswehr Orden sehen würde und Folter auch ganz nett findet. Alles nach zulesen.
Wenn Herr Steinmeier mit strammen Nazis, die dieser “Regierung” angehören und Oligarchen an einem Tisch sitzt wird es schon in Ordnung sein, Hauptsache es nützt der EU und ihren Befehlsgebern hinter dem großen Teich bei der Umsetzung ihres Osterweiterungswahns. Was ebenso erschreckend ist, ist dieser bisher nie dagewesenen Dilettantismus, dieser EU-Experten.

Was jetzt getan werden muss, ist schnellstens die Ukraine mit Steuergeldern zu sanieren, ordentlich aufzurüsten, dem Volk ein paar Brosamen vom Tisch der neuen Demokraten zukommen zu lassen, damit es schön träge wird und nicht aufmuckt. Sollte dies dennoch geschehen wird hier nicht mehr von Aktivisten, Aufständischen u. dgl. Gesprochen werden sondern von Randalieren, Chaoten, Feinden der westl. Werte.

Andererseits sollte man nicht so toll über die “unabhägigen” Medien zetern. In diversen Talkrunden kommt jeder zu Wort. Ich meine nicht Sie oder Sie, Ihre Meinung interessiert nicht, wenn die “Experten” am Tisch sitzen. Stimmt nicht ?

#230 Teil 3
Hier ein Beispiel, wie es geht.
  • 2.3.2014 Sendung Günter Jauch zum Thema Ukraine – ARD
  • 6.3 2014 offener Brief des bündnisgrünen Bürgerrechtlers und Europaabgeordneten Werner Schulz an Günter Jauch (ARD) in welchem er sich bitter über das Niveau dieser Sendung beklagte (siehe seine Homepage). In seiner “Klageschrift” musste er sogar Modrow, Krenz und den Dalai Lama bemühen und am meisten störte ihn der Gysi. Im Klartext hieß das für mich: er war beleidigt nicht bei den “Großen” mit am Tisch sitzen zu dürfen.
  • 18.3.2014 siehe da es geschehen noch Zeichen und Wunder ! Der Herr Europaabgordnete saß bei Maischberger ARD am Tisch. Zufälle gibts aber auch.

  • Nach meinem Eindruck war das Niveau dieser Sendung recht gut. Wobei aber der Herr S. nicht viel dazu beigetragen hat. Als er bemerkte, dass er einem Teltschik, Scholl-Latour und Kondratiev das Wasser nicht reichen konnte begann er auch noch schreien und Frau Maischberger mußte ihn ermahnen.

    Zu guter letzt erkläre ich, als EU-Bürger und damit auch Friedensnobelpreisträger, dass ich die Annahme dieses Preises ablehne, denn ich möchte mich nicht gemein machen, mit jenem Drohnen-Preisträger und seinen Lakaien weltweit.

    Dennoch bin ich “guter Hoffnung”, vorallem nach der kürzlichen Rede eines großen deutschen Freiheitskämpfers in München, dass es vielleicht alsbald wieder, für einige möglich sein wird die 1. Strophe des Deutschlandliedes singen zu dürfen.
    Allen einen “unterhaltsamen” Abend.

    #304 abrweber@web.de
    massenverblödung
    Diese Sendung reiht sich ein in den Versuch die deutschen Massen zu verblöden. Allein der Titel ist schon grotesk. Russland hat nichts anderes gemacht als der Westen, speziell die USA diverse Male zuvor.
    Der Westen selbst hat doch die Rechtslage solcher Vorkommnisse legalisieren lassen. Z.B. das US Memorandum vom 17.04.2009 gerichtet an den Int. Gerichtshof:
    Unabhängigkeitserklärungen können und oft geschieht es so, die nationale Gesetzgebung verletzen.
    Dies bedeutet nicht, dass Völkerrecht verletzt wird.
    Dazu der UN Gerichtshof in seiner Entscheidung vom 22.07.2010 Aus der Praxis des Sicherheitsrates ergibt sich kein Verbot für eine einseitige Unabhängigkeitserklärung.
    Das Völkerrecht enthält kein anwendbares Verbot für eine Unabhängigkeitserklärung. Genau daran hat sich Russland gehalten, da es eine gesetzliche Regelung des Begriffs Völkerrecht nicht gibt, regelt das die UN Charta.
    Hiernach haben das Selbstbestimmungsrecht nicht die staaten sondern die Völker. Falls es Journalisten geben sollte, die nicht nur lesen sondern auch denken können, würden Sie ihr Putinbashing einstellen und zur sachlichen Berichterstattung zurückkehren.
    Die veröffentlichte Meinung, stimmt mit der öffentlichen Meinung in Sachen Ukraine schon lange nicht mehr überein. Man muss keine Angst vor Russland und Putin haben, Angst kriegt man nur wenn die westlichen Marinettenpolitiker das Wort ergreifen.

    #320 Friedemann
    Wer hat Intereswse an Konflikteskalation?
    In dieser Krise muss man sich nur mal die Frage stellen, wem sie nützt.
    Putin hat jetzt Stärke bewiesen und damit innenpolitisch enorme Zustimmung erhalten. An Expansion oder einer militärischen Eskalation hat er aber absolut kein Interesse.
    Die USA sind abolut pleite, die US-Rüstungsindustrie darbt, weil Obama das Militärbudget gekürzt hat und -- ein ganz wichtiger Grund, der von unseren Medien totgeschwiegen wird! -- immer mehr internationales Öl- und Gasgeschäft wird mittlerweile in St.Petersburg in Rubel abgewickelt und nicht im Westen in Dollars!
    Wer hat da wohl allergrößtes Interesse, Russland zu schwächen oder sogar einen Krieg anzuzetteln ???
    Da wird von den USA hier in Europa an einer Kriegslunte gezündelt und alle unsere Medien fallen auf die plumpe Schuldzuweisung auf Putin rein: Und das genau 100 Jahre nach dem 1.Weltkrieg!

    #498 Johanna
    90% sind gegen Drohungen von EU und Amiland
    Dieses Forum wird und muß in die Geschichte eingehen, und die Redaktion sollte das Herrn Jauch eigtl. noch während der Sendung stecken. Es sind weit über 90% der Einträge gegen dieses Zündeln gegen Rußland und das ist gut so!

    Der Welt-Kriegstreiber Nr. 1, wegen der Zusammenkunft von maroder Wirtschaft und gigantischer Staatsschulden mit dem irrsinnigen Militärkomplexes ist hochgefährlich wie ein angezählter Boxer, hat hier aber keine Basis mehr. Die Schweinereien im Irak, die Affären um Manning und Snowden, die NSA-Abhöraffäre und vor allem das offensichtlich geklaute Bundesbankgold haben inzwischen fast jedermann gezeigt: wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde mehr!

    Gerd 49
      #636 Eva
      Vermutlich haben ca. 4 Mio. Deutsche die heutige GJ-Sendung gesehen, das sind noch nicht mal 5% der Gesamtbevölkerung der BRD. Hier im Blog schreiben, hoch gerechnet ca.1000 Menschen, so und nun, rechnen Sie mal schön Ihre Mehrheit zusammen.
      77 Mio. Deutsche hat das heutige Thema wohl nicht interessiert. Daraus schließen Sie, "dass eine überwältigende Zuschauerzahl die einseitige Anti-Russland-Haltung kaum teilt." Anders rum wird ein Schuh draus.
      Was seit Freitag hier im Forum geschrieben wird, ist teilweise mehr als fragwürdig. Zum Glück ist das ja nur eine verschwindend kleine Minderheit.
    Tja werte Eva, trotz der geballten Unterstützung der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten und der regierungsnahen Presse wird es immer schwieriger, das Handeln der deutschen Regierungsdarsteller und ihrer Vorgesetzten schön zu reden.
    Die Manipulation und Meinungsmache ist mittlerweile dermassen plump geworden, dass selbst die Zielgruppe von BILD und RTL-Group misstrauisch wird.


    Der folgende Beitrag wurde bei Günther Jauch nachträglich gelöscht
    #584 COMPACT-Magazin
    23.03.2014, 22:47
    Die Ukraine & und das Krimareal - ein Erdgas-Fracking-Paradies
    Ach, wusstest ihr schon, dass es nachweislich immense Schiefergasvorkommen in der Ostukraine gibt? Und nicht nur das! Anfang November 2013 unterzeichnete der amerikanische Energiekonzern CHEVRON einen 10 Milliarden Dollarvertrag zur Erschließung von ukrainischen Schiefergaslagern! Im Beisein von Viktor Janukowitsch sicherten sich die Amerikaner für 50 Jahre die Rechte an der Ausbeutung des Westens des Landes gelegenen Oleska-Gasfeldes, das mittels der Fracking-Methode ausgebeutet werden soll. Und SHELL wurde auch ein ähnlich voluminöser Förderrechtedeal am ostukrainischen Schiefergasfeld Yuzivska zugesprochen! Und mit einem zweiten US-Energieriesen, EXXON Mobil, liefen bereits die Verhandlungen über Explorationen von Gaslagerstätten vor der Küste im Schwarzen Meer! ALLES KLAR, ODER? Euer Tyler


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe